Fensterbeschlag gesucht

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.816
Wer kann mir sagen, wie das Teil heißt und ob es das noch gibt. Es handelt sich um eine Art Feststeller zum Lüften. Am zweitgehenden Flügel befindet sich ein Griff mit einer Kerbe (rechts). In diese greift eine Drahtklammer, die in den Gehflügel eingeschlagen ist (auf dem Bild nicht sichtbar). Man öffnet das Fenster, stellt den linken Flügel aus, und schließt das Fenster wieder, wobei man besagten Draht in die Kerbe einfädelt. Dadurch kann man lüften, und beide Flügel sind festgestellt.
 

Anhänge

  • IMG_20180124_162059.jpg
    IMG_20180124_162059.jpg
    61,9 KB · Aufrufe: 61

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.816
Scheint keiner zu kennen...ich hatte das auch noch nie gesehen. Ist aber ganz pfiffig, finde ich. Vielleicht eine selbstgebastelte Lösung? Befindet sich an einem ganzen Schwung Fenster.
Habe mal eine Skizze des Prinzips im Querschnitt gemacht. Fenster nach außen öffnend. Gehflügel rechts wird normal geschlossen, der linke Flügel wird durch den Haken zum Lüften festgehalten.
 

Anhänge

  • Griff.jpg
    Griff.jpg
    36,1 KB · Aufrufe: 67

Ernst Werner

ww-buche
Registriert
11. Juli 2012
Beiträge
286
Alter
61
Eigentlich nichts besonderes.
Das sind Anziehhaken mit Drahtbügel für zweiflügelige Auswärtsfenster ohne Setzholz.
Sollte es noch geben.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.056
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

ich hätte da auch gerne ein Problem, diesen Beschlag von GU? habe ich vor + 10 Jahren
zum Feststellen einer Macrolonscheibe für meinem Unimog umgebaut.
War wohl zum montieren an der Bandseite um einen Flügel zu arretieren???

Leider inzwischen defekt, ein kleines Gussteil gebrochen. Mein Händler von damals sagt:
"gibt's nicht mehr". Weiß von Euch jemand etwas?
Auf alle Fälle vielen Dank!

45216087so.jpg


45216088xz.jpg
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.894
Ort
CH
Hallo
Ist das ein spezielles Scharnier das bremst um den Flügel in gewünschter Stellung zu halten? Wenn ich mich richtig erinnere, ist die Bezeichnung dafür "Friktionsscharnier".
Gruss brubu
 

Snuppi

ww-birnbaum
Registriert
23. April 2012
Beiträge
213
Ort
Oberbayern
Hallo,
ohne Werbung machen zu wollen, würde ich mal beim Beschlagdoctor oder Grün Recycling Beschläge nachfragen. Da bekommt man vieles. Natürlich lassen die sich das auch bezahlen! Aber besser als nicht zu bekommen....
Grüße Stefan
 
Oben Unten