Fensterbeschläge Roto einstellen

haaber73

ww-ahorn
Registriert
14. Januar 2007
Beiträge
143
Hallo,

ich habe zu Hause Kunststofffenster mit Roto-Beschlägen aus 2002. Nunmehr habe ich Probleme mit einem doppelflügeligen DK-Element.
Mein kleiner Sohn hat sich an den Griff gehängt und offenbar damit was zerstört oder verstellt. Die Griffposition passte nicht mehr. Somit habe ich an der Vertikalseite des Fensters (Griffseite) die Beschläge gelöst und die Schiene in der Verzahnung zur Eckumlenkung nach oben etwas versetzt. Nun steht der Griff in Drehposition wieder waagerecht, leider aber erreiche ich mit dem Griff die senkrechte Position für die Kippstellung nicht mehr (es fehlen ca. 10 bis 15 Grad). In Kippstellung lässt sich das Fenster nicht bringen.

Beim anderen Flügel habe ich schon das ewige Problem, dass sich das Fenster in Drehstellung auch kippen lässt.

Mit dem Fensterbauer bin ich leider aufgrund vieler Unzulänglichkeiten (gerissene Eckverschweißung aufgrund zu langer Glasleisten) in Streit geraten. Den rufe ich nie wieder an.

Bin handwerklich sehr geschickt, nur gehören Fensterbeschläge nicht zu meinem Spezialgebiet.

Wie gehe ich an die Sache am besten selber ran?

Danke,

haaber73
 

Meisterpaul

ww-buche
Registriert
15. April 2006
Beiträge
252
Ort
Witten
Schau mal ob alle Verschlusszapfen bei 90° Griffstellung in der Mitte sind.
Auch oben an der Schere sind Mittelmakierungen für 90° Drehstellung
Wenn nein dann musst du die Verzahnung ändern.
 

Der Hannes

ww-birnbaum
Registriert
25. August 2015
Beiträge
219
Ort
Nürnberg
Hallo,



Beim anderen Flügel habe ich schon das ewige Problem, dass sich das Fenster in Drehstellung auch kippen lässt.


haaber73

Das Problem tritt auf wenn der "Zapfen" An der Schere nicht in die Führung vom Flügel mehr greift => Obere Schere nach drehen das der Flügel vorne angehoben wird (Siehe Bild "Neigung des Flügels korrigieren") oder einfach das Fenster höher drehen :emoji_slight_smile: (Mit nem Imbuss am unteren Ecklager hoch drehen :emoji_slight_smile: senken sich oft mit der Zeit.

Gruß Hannes
 

haaber73

ww-ahorn
Registriert
14. Januar 2007
Beiträge
143
Weitere Probleme!

Hallo,

habe bei dem Problemflügel nun den Beschlag (Verzahnung) so eingestellt, dass alle Zapfen bei waagerechter Griffstellung mittig stehen.

Nun tritt das Problem auf, dass der Griff weder ganz senkrecht nach oben noch nach unten gedreht werden kann. Es fehlen ca. 10 Grad oben und unten. Wenn man den Griff nach unten weiter drücken will hört man ein metallisches Klacken - ich denke mal, dass die inliegenden verzahnten Schienen dann auf Spannung kommen und innerhalb der Beschäge bogenfömig anschlagen.

Wie kann ich das Problem weiter lösen?

Danke

haaber73
 

Der Hannes

ww-birnbaum
Registriert
25. August 2015
Beiträge
219
Ort
Nürnberg
Dann leg mal ein Augenmerk auf deine Schließstücke :emoji_slight_smile: sobald der "Schlitz" im Schließstück kürzer ist wie der Weg der Rolle.... lässt es sich nicht weiter drehen.
Schwierig zu erklären.... auf gut deutsch du wirst die Schließstücke versetzen müssen :=)
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.056
Ort
am hessischen Main, 63500
Guude,

zuerst nur am Flügel eine Zahnverbindung nach der anderen einhängen und jedes mal die Gängigkeit prüfen.
Sollte dann am Flügel alles einwandfrei funzen kommt der Test bei geschlossenem Fenster.
Sollte es dann immer noch hakeln würde ich ein Schließstück nach dem anderen abschrauben und jeweils die Gängigkeit prüfen und bei keiner Verbesserung gleich wieder anschrauben. So wirst Du den Bösewicht finden.
 
Oben Unten