Fensterbank streichen, welche Farbe?

Free

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
1.231
Ort
Sinzig
Hallo,
im Rahmen einer Sanierung meiner Hausfassade, möchte ich gern unsere Fensterbänke streichen/lackieren. Leider weiß ich nicht genau, was das für ein Material ist. Ich vermute irgentein Verbundstoff. Fühlt sich wie ne Mischung aus Zement, Kunststoff an, mit Fasern, wenn man es aufschneidet.

Kann mir hier jemand ne Idee geben, womit ich das streichen/lackieren kann?

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Viele Grüße,

Flo
 

Anhänge

  • 20220510_192330.jpg
    20220510_192330.jpg
    141,4 KB · Aufrufe: 84
  • 20220510_192337.jpg
    20220510_192337.jpg
    117,3 KB · Aufrufe: 83
  • 20220510_192340.jpg
    20220510_192340.jpg
    148,7 KB · Aufrufe: 73
  • 20220510_192346.jpg
    20220510_192346.jpg
    155,1 KB · Aufrufe: 70

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.887
Ort
bei den Zwergen
Kunststein, ich würde es so lassen, die Oberfläche ist so glatt, da blättert alles schnell wieder ab.
 

Free

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
1.231
Ort
Sinzig
Hallo,

naja die Idee wäre schon die vorher anzuschleifen.

Gruß,

Flo
 

Free

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
1.231
Ort
Sinzig
OK, bei der Masse an Antworten vermute ich, dass es tatsächlich schwierig wird, die zu lackieren?

Gruß,

Flo
 

marcop

ww-kirsche
Registriert
23. Juni 2005
Beiträge
150
Sollte meiner Meinung nach mit einem wasserbasierten Haftprimer, dann Vorlack, dann Endlack funktionieren
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund

Free

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
1.231
Ort
Sinzig
Guten Morgen,

das hört sich gut an. Danke für die konkreten Tipps! Damit kann ich arbeiten.

Danke euch Dreien!
 

Free

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
1.231
Ort
Sinzig
Würde auch mit einem Haftprimer arbeiten und dann mit einem wasserbasierten Lack drüber.

Zum Beispiel:
* https://www.caparol.de/produkte/bau...cke/grundierungen-vorlack/capacryl-haftprimer
* dann mit Capacryl Vorlack und Capacryl PU-Satin weiter. Stattdessen könnte auch das Eintopfsystem Capadur Wetterschutzfarbe funktionieren.

Vor dem beschichten gut säubern, entfetten und mit Korn 120 anschleifen.
Würde ich so nehmen. Das wäre dann vermutlich auch der PU Vorlack? Gehe ich von aus, da der Endlack ja auch ein PU Lack ist.

Reicht es, wenn ich den Wunschfarbton "nur" beim Endlack nehme? Bin etwas irritiert, da ich sowohl beim Haftprimer, als auch beim Vorlack theoretisch den Wunschfarbton wählen kann.

Viele Grüße,

Flo
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Ruf doch die Technik bei Jansen an, die Techniker sind echt fix. Mache ich auch gelegentlich und manchmal ist auch die Antwort, es zu lassen.
 

Free

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
1.231
Ort
Sinzig
...und sie sind vor Deiner Haustür.
Sehr guter Hinweis, war mir so nicht bekannt. Gerade mit denen telefoniert, am Montag kommt doch tatsächlich jemand von denen raus zu mir und macht vor Ort ne Probe. Super Kundenservice, hätte ich so nie mir gerechnet!

Danke!
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
So kenne ich das von Jansen nun schon über 35 Jahre. Die Marke wird oft unterschätzt.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Reicht es, wenn ich den Wunschfarbton "nur" beim Endlack nehme? Bin etwas irritiert, da ich sowohl beim Haftprimer, als auch beim Vorlack theoretisch den Wunschfarbton wählen kann.

Vorlack und Endlack gleiche Farbe macht Sinn, Primer ist egal, der wird ja vom Vorlack überdeckt.

Jansen kann ich aber auch empfehlen, ist natürlich optimal, wenn da ein Anwendungstechniker vorbeikommt.
 
Oben Unten