Erdhorn

ww-eiche
Registriert
13. Juli 2012
Beiträge
332
Hallo,

ich würde gerne innen eine Fensterbank aus Buche, massiv, stabverleimt einbauen.
Ist das möglich und ratsam, oder verzieht sich das zu stark?
Die Fensterbank würde ich vor dem Einbau am liebsten mehrmals ölen.

Die Abmessungen sind ca. 200x25 bei 2 oder 3 cm Stärke.
Das Fenster ist aus Kiefer mit Dickschichtlasur. Die Wand ist eine Holzständerkonstruktion, die mit Gipskartonplatten verkleidet ist.
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Zuerst: Ich hab das noch nie probiert.

Aber Buche Leimholz als Fensterbank wär mir zu gewagt.
Da hast Du ja alles was man bei Buche nicht will auf einen Fleck, Temperaturunterschiede, kalte Wand, warmer Raum, Feuchtigkeit und Trocken, Sonne und Schatten, das volle Programm.

Glaube kaum das das lange gut geht.
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.408
Alter
50
Ort
Saarlouis
Hallo,

habe vor zwei Jahren gebaut und alle Innen-Fensterbänke in Buche Leimholz mit durchgehenden Lamellen ausführen lassen. Meine Bezugsquelle war eine Treppenfirma, deswegen haben die Bänke 52mm Stärke, mehrfach geölt mit Clou. Eingebaut ist das Ganze im EG in Wärmedämmstein, im OG in zimmermannsmäßig erstellte Gauben mit GK-Innenausbau. Fenster sind Meranti mit Falz unten zum Unterschieben. Alles nach EnEV. Und bisher gab es keinerlei Probleme. Habe aber auch klassisch überall Heizkörper unter den Fenstern

Gruß Jörg
 

Erdhorn

ww-eiche
Registriert
13. Juli 2012
Beiträge
332
Danke für den Link. Der Thread ist bei meiner Suche vorhin nicht aufgetaucht.
Es scheint bei mehreren Leuten zu funktionieren, sowohl dicke, dünne, schmale und tiefe Fensterbänke, in Neu- und Altbauten.

Bei uns soll die Fensterbank ins Schlafzimmer gebaut werden. Dort wird nie geheizt. Das Fenster grenzt an einen Wintergarten, in dem die Temperaturen noch nie unter +8°C gefallen sind.
Blumen sollen dort nicht aufgestellt werden und Tauwasser hatten wir auch noch nie an den Fenstern.

Ich würde sagen, dass die Bedingungen für eine Buchenplatte hier nicht schlechter sind als bei den anderen, die es umgesetzt haben.

Bisher war hier eine Marmorplatte, Jura, beige eingebaut. Die wäre auch drin geblieben, wenn der Vorbesitzer die Fenster dicht eingebaut hätte. Da die Platte zum Abdichten raus musste, will ich das hässliche Ding nicht mehr einsetzen.
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.408
Alter
50
Ort
Saarlouis
Tja, Du hast mich durchschaut.

Habe die Fensterflügel jetzt übrigens ganz demontiert, wegen des Einbruchschutzes. So werden die Fenster nicht eingeschlagen!

Was bin ich doch für ein listiger Lurch!
 
Oben Unten