Fensterbänke im Selbstbau - Erfahrungen/Empfehlung

Hannibal124

ww-pappel
Hallo zusammen,

wir bauen gerade unser Eigenheim und stellen uns die Frage nach der passenden Wahl der Fensterbänke. Wir haben keine übermäßig tiefen Nischen (16 cm und im Keller zwei mit 28cm) mit 2 m bzw. 1 m Länge.
Grundsätzlich ist Holz der Favorit, jedoch bin ich unschlüssig, wie wir bei der Wahl des Holzes/Holzwerkstoffes an das Projekt rangehen sollen. Eiche liegt zwar aktuell im Trend, Buche finden wir aber ebenfalls schön. Wäre also auch nichts ausgefallenes.
Nach Recherche im Internet kommen am ehesten Leimholz- bzw. Küchenarbeitsplatten mit 27 mm in Betracht, da diese schnell verfügbar und mit wenigen Schritten zu bearbeiten wären. Habt ihr Erfahrungen, ob wir hier mit Rissen und Spannungen im anschließenden Putz rechnen müssen? Wäre furnierte Tischlerplatte die bessere Wahl? Furnier habe ich bisher selbst noch nicht verarbeitet, würde aber davor nicht zurückschrecken.

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße!

happyc

ww-robinie
üblicherweise werden die Fensterbänke gesetzt, und anschließend die Laibungen verputzt bzw Anschlüsse an die Laibungen mit dauerelastischem Dichtstoff hergestellt. Der Putz geht dann über die Fensterbänke drüber. Die dauerelastische Fuge ermöglicht dann ein gewisses Quellen & Schwinden, wobei Holz in Längsrichtung kaum Längenänderung hat.
Entscheidend ist wohl die Feuchtigkeit, im Rohbau und mit frischem Putz ist wohl noch sehr viel Feuchtigkeit im Haus - je weiter das Haus ausgetrocknet ist, desto unproblematischer für das Holz.

Ich habe bei uns die Laibungen verputzen lassen, und habe dann die Fensterbänke in das lichte Maß eingepasst (und an der Vorderkante nicht seitlich / re+li überstehen lassen). Bei einer besonders tiefen und schmalen Fensterbank ist unkonventionelleres die Holzrichtung von vorne nach hinten, bei schrägen und ungleichmäßigen Laibungen (Altbau). Auch da gibt es eine schmale dauerelastische Fuge, und ich habe dort kein Problem mit Rissen im Putz o.ä.

Time_to_wonder

ww-robinie
Buche 52mm, Leimholz, durchgehende Lamellen..

Hat mir der Treppenbauer damals gemacht. Liegt seit 13 Jahren ruhig und ohne Probleme.

Anhänge

• IMG_6431.jpeg
    IMG_6431.jpeg
    130,3 KB · Aufrufe: 115

Rollo_W

ww-pappel
Hallo @Hannibal124,
ich werde demnächst auch mal wieder "pfuschen" dürfen wie Du. Die Stelle, wo das Holz am Fensterrahmen anliegt, ist meist eine Kältebrücke. Da ist Holz super wegen seines Iso-Wertes. Ich würde auf Bretter gehen. Wenn die Laibung nicht gut isoliert hast, dann kann diese kalt sein, und auch mal Feuchtigkeit kondensieren. Für Arbeitsplatten und geleimte Holzwerkstoffe ist das nicht ideal. Spanplatten haben keine so gute Wärmeisolierfähigkeit wie massives Holz.
Ich würde den Umweg in den Holzhandel machen (bei 2m Länge ist online wohl nicht die Option). Die sind nett, und bedienen auch kleine Kunden. Für solche "kleinen" Projekte würde ich nicht sparen. Früher gabs im Baumarkt auch mal Meranti- oder Bangkirai-Bretter genau dafür, vielleicht wirst Du dort fündig, oder schaust bei Kleinanzeigen.

Hannibal124

ww-pappel
Vielen Dank für eure schnelle Rückmeldung. Tatsächlich ist online bestellen in zweierlei Hinsicht keine Option, einerseits ist es die Menge und andererseits sind es die Kosten. Dort wo es 2 m lange Bänke gibt, sind sie sehr teuer (330€ pro Stück).
Dann werde ich in Richtung der Richtung Massivholz aus dem Handel weiterplanen.
Die Wärmebrücke ist vermutlich unkritisch, weil wir den Rahmen überdämmen.
Welchen Kleber habt ihr denn für die Montage (bei uns Massivbau) verwendet?

TischlerTheo

ww-esche
Hallo @Hannibal124,
ich werde demnächst auch mal wieder "pfuschen" dürfen wie Du. Die Stelle, wo das Holz am Fensterrahmen anliegt, ist meist eine Kältebrücke. Da ist Holz super wegen seines Iso-Wertes. Ich würde auf Bretter gehen. Wenn die Laibung nicht gut isoliert hast, dann kann diese kalt sein, und auch mal Feuchtigkeit kondensieren. Für Arbeitsplatten und geleimte Holzwerkstoffe ist das nicht ideal. Spanplatten haben keine so gute Wärmeisolierfähigkeit wie massives Holz.
Ich würde den Umweg in den Holzhandel machen (bei 2m Länge ist online wohl nicht die Option). Die sind nett, und bedienen auch kleine Kunden. Für solche "kleinen" Projekte würde ich nicht sparen. Früher gabs im Baumarkt auch mal Meranti- oder Bangkirai-Bretter genau dafür, vielleicht wirst Du dort fündig, oder schaust bei Kleinanzeigen.
Hallo Hannibal124,
willkommen im Forum. Bei einem Neubau gibt es m.E. keine Probleme mit Kondenswasser auf der Fensterbank. Ich habe schon Spanplatte furniert/Leimholz/HPL ect. als Fensterbänke benutzt, ist alles möglich.
Grüße Theo

TomfromMuc

ww-robinie
Auch meine Empfehlung wäre: erst Verputz, Fensterbretter aus Massivholz nachträglich setzen (so spät wie möglich, z.Bsp. nach spachteln und Erstanstrich des Malers). Die Stärke der Fensterbretter früh festlegen und der Putzer soll an der Brüstung 2-3 mm tiefer ein Eckprofil setzen, dann kannst Du die Fensterbretter nachträglich gut setzen, Fuge ziehen und fertig. Ich hab unsere selbst verleimt und Ecken ausgesägt, kleine Acrylfuge zur Leibung. Wenn Du Leimholz nicht selbst herstellen kannst/ möchtest, achte beim Kauf auf gute Sortierung / Verleimung, dann schüsselt auch nichts.
Da Du auch nach Montage fragst: ich hab meine auf passende Höhe unterklotzt, mit Schaum vollflächig aufgeklebt und bis zur Aushärtung mit Leisten zum Sturz abgesteift.
Viel Erfolg beim Projekt, VG Tom

Anhänge

• 20260905_120900.jpg
    20260905_120900.jpg
    78,7 KB · Aufrufe: 54

Hannibal124

ww-pappel
Guter Punkt, an den ich gar nicht gedacht hatte: Der Einbau nach dem Verputzen und Malern verhindert, dass die, dann doch sehr hohe, Baufeuchte das Holz Quellen lassen könnte.

Meine Frau kam auf die Idee, dass sie in manchen Räumen gerne auch bunte Fensterbänke hätte. Dafür wäre wohl HPL ideal.
Wie würden man diese am besten fertigen und bearbeiten? Spanplatte auf Maß schneiden, HPL darauf furnieren, danach die Kanten fräsen?

happyc

ww-robinie
Es gibt von Trespa oder Fundermax fertige Platten, Trägerplatte aus verpressten Holzfasern mit unterschiedlich farbigen Oberflächendekoren. Die kannst du einfach mit einer Kreissäge zuschneiden. Im Onlinehandel gibt es individuell zugeschnittene Platten, leider dann manchmal mit deduzierter Farb- bzw Dekorauswahl.

Micha83

ww-robinie
Auch Vollkern Platten gibt es in ein paar Unifarben. Vorn auf Gehrung eine Aufkantung dran, da kann mir Feuchtigkeit fast nix mehr passieren.

Oben Unten