Fensterbänke aus Eiche. Behandlung und Einbau (Holzrahmenbau)

world-e

ww-kirsche
Registriert
10. März 2017
Beiträge
157
Hallo zusammen,

iich hätte Fragen zu Holzfensterbänken aus Eiche und deren Einbau in ein Haus in Holzrahmenbauweise:
1.) mit was sollte man die am besten behandeln? Lackieren möchte ich sie nicht. Dachte eher an Ölen. Würdet ihr Leinölfirnis empfehlen oder etwas ganz anderes? Konkretes Produkt?

2.) Wie setzt man die Fensterbänke am besten? An mehreren Stellen mit Unterlegplättchen unterlegen und ausgleichen und dann den Zwischenraum mit 2k Zargenschaum auffüllen? Der Untergrund für die Fensterbank ist nicht eben, da dort Holzständer, luftdicht verklebte OSB-Platte und Latte der Installationsebene beieinander sind. Oder eher Montagekleber einbringen, dann die Fensterbank einschieben und nach unten fixieren. Oder habt ihr andere Ideen?

Wie auf dem Bild ist die Einbausituation. Die untere Gipfaserplatte könnte noch weiter gekürzt werden, damit man mir dem Schaum reinkommt. Genauso muss der Wandeinstand gemacht werden, damit die Fensterbank ein wenig in die Leibung reinsteht. Muss dann sowieso außenherum gespachtelt werden.
01.jpg

Vielen Dank
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

Leinölfirnis nutze ich eigentlich nur im Außenbereich. Innen stört bisweilen der Eigengeruch und die lange Zeit des Trocknens, sowie die gelbliche Eigenfarbe. Als Öle nutze ich natural oder Osmo.
Zur Befestigung würde ich beide Syteme kombinieren. Mit Unterlegmaterial an mind 2 Stellen für eine Ausrichtung sorgen. eher etwas Gefälle zum Raum hin als Richtung Fenster , damit es auch bei ungünstigen Verhältnissen keine Staunässe gibt.
Hohlstellen mgl dicht mit Schaum ausfüllen. Und Fensterbank an den untergelegten Stellen nach oben abspreizen oder mit ausreichend Gewicht beschweren.
 

world-e

ww-kirsche
Registriert
10. März 2017
Beiträge
157
So, jetzt habe ich verschiedene Möglichkeiten gefunden: Osmo-TopOil, Hermann Sachse Holzöl, OLI-NATURA Leinöl-Firnis, Leinos 240 Hartöl, Natural Möbel-Hartöl etc.

Wie entscheide ich mich nun für ein Produkt? Oder was ist denn der Unterschied zwischen Osmo TopOil, Leinölfirnis und Hartöl?
Danke
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
8.978
Ort
Ebstorf
Hallo,

ich habe meine selbst gebauten Eichenfensterbänke, wie auch meinen Dielenboden, mit Osmo Hartwachsöl seidenmatt behandelt und bin damit sehr zufrieden.
Die Fensterbänke habe ich mit einem Polymerkleber aufgeklebt. Hält bombig. Falls unterfüttert werden muss, einfach passende Brettchen unterkleben. der Polymerkleber (Marke weiß ich nicht mehr) überbrückt gut auch unterschiedliche Abstände und die Fensterbank lässt sich leicht ausrichten.

Gruß

Ingo
 

Mitglied 30872

Gäste
Ich würde auch versuchen, auf Schaum zu verzichten. Da brauchst Du keine Spreizen einsetzen, hast auch kein Dosierungsproblem.
 

world-e

ww-kirsche
Registriert
10. März 2017
Beiträge
157
Ich würde auch versuchen, auf Schaum zu verzichten. Da brauchst Du keine Spreizen einsetzen, hast auch kein Dosierungsproblem.
Mit Schaum hätte ich aber keine Leerräume unter der Fensterbank, was mit einem Kleber wohl nicht so funktioniert. Und 2K Zargenschaum aus der Kartusche soll ja nicht so sehr drücken als "normaler" PU-Schaum.
 

Mitglied 30872

Gäste
Mit Schaum hätte ich aber keine Leerräume unter der Fensterbank, was mit einem Kleber wohl nicht so funktioniert. Und 2K Zargenschaum aus der Kartusche soll ja nicht so sehr drücken als "normaler" PU-Schaum.

Das mit dem 2K-Schaum mag schon so sein. Sind Leerräume problematisch? Vielleicht Kondenswasserbildung.
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Dort wo Du klebst würde ich nicht ölen. Soll die Eiche voll anfeuern oder eher hell bleiben? Das würde die Öl-Auswahl noch ein wenig beeinflussen.

Grüße aus Frangn
Frank von Natural-Farben.de
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Warum kein guter Mattlack? Wenn mal Wasser draufsteht, ist der beständiger als Öl. Mechanisch sicher auch.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Es gibt auch Lacke, die feuern nicht an, und erhalten die Haptik fast wie nicht schichtbildendes Öl.
Nur so als Info.
 

world-e

ww-kirsche
Registriert
10. März 2017
Beiträge
157
Hallo, wie ist es denn mit Wasserflecken? Sollten diese nur bei längerem Stehen von Wasser auf der Oberfläche sichtbar bleiben oder lassen diese sich gar nicht verhindern? Haben gestern einen Test gemacht und ein paar Wasserspritzer auf die schon 2x behandelten (mit ausreichend Trocknungszeit dazwischen)Oberflächen gemacht. Leider sind die Wasserflecken sichtbar geblieben. Auch noch der 3. Schicht bleiben die Wasserflecken leicht sichtbar. Testweise haben wir Osmo Topoil und Oli-Natura Leinöl-Firnis verwendet. Kann jemand etwas dazu sagen? Oder war unsere Erwartung zu hoch? Danke
 

world-e

ww-kirsche
Registriert
10. März 2017
Beiträge
157
So inzwischen sind die Fensterbänke behandelt. Haben uns letztendlich für Osmo TopOil entschieden, da es nicht so anfeuert.
Wie es aussieht, muss ca. 15mm unterbaut werden. Allerdings ist der Untergrund nicht eben bzw. gleichmäßig. Hinten beim Fenster ist der Balken, auf dem auch das Fenster aufsitzt. Vorne die Latte von der Installationsebende, dazwischen luftdicht verklebte OSB-Platte.
Wie sollte Eurer Meinung nach unterfüttert werden? Zwischen den Unterfütterungen soll dann 2K-Zargenschaum (Kartusche) eingebracht werden. Reicht bspw. bei einem 1m breiten Fenster links und rechts zu unterbauen? Der Rest trägt dann der Zargenschaum? Habe dazu Verglasungsklötzchen aus Kunststoff. Danke
 

Mitglied 30872

Gäste
Wenn es nur um den Schaum geht, brauchst Du gar nicht unterbauen. Über die Gesamtfläche unterschäumt hält das Brettl alles aus. Vergiß nicht, das Brett vor dem Schäumen von oben zu sperren.
 
Oben Unten