Fensterablage und Türrahmen verändern?

Binfordtools

ww-fichte
Registriert
19. Oktober 2014
Beiträge
23
brauche mal Eure Meinung!
Ich müsste den Türrahmen und die Fensterbank abschleifen, und ich weiß nicht wie ich diese umändern soll! Momentan schwarze Dickschichtlasur.

Es sollte nachher eine braune Holzoptik haben! Aber das bekomme ich mit Dickschichtlasur nicht hin? Das Fensterbrett,ist glaube ich, aus Mahagoni Vollholz.
Wurde leider damals auch übergelackt mit schwarzer Farbe.

Ebenso die Tür, müsste ich verschönern!
Ist anscheinend eine Sperrholzplatte die vorher mal lackiert war?
Wie verschöner und renoviere ich diese?

Um hilfreiche Antworten wäre ich dankbar! Bitte keine dumme Sprüche (Ist leider ja in diesen Forum sehr häufig der Fall:emoji_frowning2:)
 

Anhänge

  • DSC_0063_1.jpg
    DSC_0063_1.jpg
    62,7 KB · Aufrufe: 56
  • DSC_0062_2.jpg
    DSC_0062_2.jpg
    97,8 KB · Aufrufe: 56
  • DSC_0065_3.jpg
    DSC_0065_3.jpg
    109,7 KB · Aufrufe: 48

Binfordtools

ww-fichte
Registriert
19. Oktober 2014
Beiträge
23
vergessen

habe ich vergessen!
Sorry!!! Wollte ich vorhin schon reinmachen!:emoji_frowning2::emoji_open_mouth:


Mit Beizen oder so, kann ich da auch nichts machen?
Habe noch nie was gebeitzt;

Wie stelle ich da was her, was "Normal" und nach "Holzoberfläche" aussieht?


Die Tür müsste ich lackieren?
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.516
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Sorry aber was soll man denn auf diesen
matschigen Handybildern sehen können?
Nur zur Tür würde ich sagen, wenn es eine
Tür mit handelsüblichen Massen ist, währe
ein Austausch günstiger.
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.154
Ort
Wien/österreich
Einen schönen Abend!
Beizen geht nur bei unbehandeltem Holz. Anschließend gehört auf die Beize noch ein Schicht bildender Überzug.
Dass das Fensterbrett aus Mahagoni ist, wage ich zu bezweifeln. Die waren meist aus Fichte und wurden gestrichen. Ebenso wie der Türstock. Ich nehme an, dass unter der schwarzen Schicht noch ein weisser Lack zum Vorschein kommt. Bis in die 60er wurde beinahe alles weiss gestrichen. In den 70ern und 80ern war die dunkle Welle, und es wurde dunkel überstrichen.
Versuch einmal das Fensterbrett und den Türstock von der Farbe zu befreien (Ziehklinge, Schaber, Schleifmaschine, Schleifpapier...... es gibt dazu schon einige Beiträge) und überlege erst dann wie du sie wieder behandeln willst.
Die Türblatt Beplankung ist wahrscheinlich Sperrholz (Kaiwa, Okume, etc.). Hier ist es am Besten die Tür erstmal gründlich abzuschleifen. Wenn du Tür, Rahmen, und Fensterbrett fertig geschliffen hast stell nochmal GUTE Fotos davon ins Forum, dann wird dir sicherlich geholfen.

lg
gerhard
 
Oben Unten