Fenster für Sauna

Hi wie würdet ihr die Fenster für eine Sauna im Außenbereich herstellen ?

Option a : fertige Fenster Fichte / Kiefer roh unbehandelt vom Fensterproduzenten - spricht außer dem Preis was dagegen? Mir fällt als Nachteil ggf. Ausdünstung der verleimten Kanteln ein?

Option b : Rahmen mit Festverglasung selbst herstellen, dann wäre die Frage normales "Glasband" zwischen Scheibe und Rahmen?

und wie würdet ihr die Brücke zwischen Wand und Fenster schließen normales Trio Band fällt wahrscheinlich aus wegen Ausdünstungen ? Und Hanfband quillt ja nicht sauber auf...

Danke Grüße

FredT

ww-robinie
Ich würde aus verschiedenen Gründen überhaupt kein Fenster einbauen; macht man im Norden auch nicht...

Na der Leim ? Grundregel ist ja nix verleimtes in der Sauna zu nehmen . Am Ende wird es zwar wohl nicht viel sein aber du weißt ja auch nicht was der Hersteller hergenommen hat .

uli2003

ww-robinie
Da kannst du nehmen was du willst, wird doch nur handwarm.
Und ob das in einer Sauna nun 100% luftdicht ist, ist bei der Energieverschwendung einer Sauna eh egal. Das muss dann auch noch dransitzen.

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

naja dürfte eh eine Isolierglasscheibe sein. Also kein direkter Materialkontakt von Glas Innen nach Außen. Je nach größe und Lage wäre eine Scheibe nach TRAV notwendig.

uli2003

ww-robinie
Ob ESG oder nicht, hängt von der Größe ab. Für eine 40x40 cm Luke brauchst du das nicht, bei größeren Formaten ist das sicher irgendwann sinnvoll.
Ich hab schon einige Saunen repariert, meistens waren das einfache FI/Ta Rahmen mit einer beidseitig eingeleisteten ISO-Scheibe.
Vorschriften oder Richtlinien (z.B. vom ift) gibt es nicht.

Oben Unten