Fenster einstellen

Dirm

ww-birnbaum
Registriert
17. März 2021
Beiträge
204
Ort
ME
Hi!

Eines unserer 30 Jahre alten Holzfenster knarzt sehr stark, beim Schließen. Außerdem verzieht es leicht den Rahmen.

Es gibt eine Schraube (rot im Bild) mit der konnte man das ev. einmal einstellen. Der Mechanismus ist aber entweder kaputt oder zu gering.

Würde versuchen das ganze Scharnier durch unterlegen von Beilagscheiben (grün) etwas heraus zu bekommen.
Alternativ, die knarzente Fuge (gelb) etwas abschleifen.

Jemand eine bessere Idee?

Sg Dirm
 

Anhänge

  • 20220713_232428.jpg
    20220713_232428.jpg
    155,7 KB · Aufrufe: 101

Nesta

ww-birnbaum
Registriert
23. Dezember 2019
Beiträge
224
Ort
Klagenfurt (Ö)
Ist das Fenster im Wasser? Normalerweise gibt es oben auch eine Schraube da kannst du das Fenster horizontal ausrichten. Dadurch sollte es in der gezeigten Ecke auch weiter vom Rahmen weg rücken
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Es gibt eine Schraube (rot im Bild) mit der konnte man das ev. einmal einstellen.
Die Schraube ist für den Anpressdruck. Wenn das Fenster knarrt, steht es mit hoher Wahrscheinlichkeit unten auf, der Flügel muss dann höher.
Die Stellschraube dafür ist unter der Kappe, welche oben rechts eingesteckt ist.
Die Seitenverstellung ist ebenfalls schon bis an den Anschlag gedreht. Möglicherweise muss die etwas zurückgestellt werden, damit es in der Ecke oben an der Griffseite nach dem hochstellen nicht klemmt.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
12.930
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

Häufig ist das Einstellen der Schere auch der Weg, meistens führt das vorsichtige Einstellen an mehreren
der Möglichkeiten zum Ziel.
Ein regelmäßiges schmieren der bewegten Teile ist außerdem immer sinnvoll.
Das wird bei Fenstern fast immer unterlassen!
 

Dirm

ww-birnbaum
Registriert
17. März 2021
Beiträge
204
Ort
ME
Danke für eure Tipps. Bin erst heute dszu gekommen.

Habs noch einmal ganz genau vermessen und gemerkt, dass ein leichter Bauch im Holz ist. 1mm auf 1m. Das Gegenstück am Fenster zu der Fläche die ich gelb markiert hatte.
Hab das abgehobelt und jetzt schließt es wieder super. Hoffe sogar, dass es im Winter nicht mehr reinzieht :emoji_slight_smile:

Schmieren und Höhe einstellenhatte ich schon soweit gemacht - hat Wunder gewirkt. Hat wohl nienand in den letzten Jahren gemacht. Dachten eigentlich wir müssten die Fensterin den nächsten Jahren ersetzen.
 
Oben Unten