Fenster aushängen

dernetteeddie1978

ww-pappel
Hallo zusammen,

ich möchte gerne mein Fenster aushängen, bekomme aber den Splint nicht aus dem Scherenlager. Da scheint in den beiden Schlitzen noch eine Art Sicherungsring zu sein. Gibts dafür ein Spezialwerkzeug oder wie bekomme ich den raus? Oder muss man das Fenster komplett woanders aushängen? Hab schon versucht die mit kleinen Schraubenziehern rauszuhebeln, aber keine Chance. Der Beschlag ist von Roto.

LG
Eddie

Anhänge

• IMG_20260501_200838167_HDR.jpg
    IMG_20260501_200838167_HDR.jpg
    162,4 KB · Aufrufe: 69

magmog

ww-robinie
Guuden,

ich meine mich zu erinnern, dass der Flügel bei dem Roto ein Stück weit geöffnet werden muss.
Mit einem Stifttreiber den Bolzen ein Stück nach oben treiben und dann mit einem Schraubenzieher unter dem Kopf weiter austreiben.
Ein nicht kraftloser Helfer muss dabei die Flügel vorne unterstützen.

Helferlein

ww-buche
Hallo, normalerweise wird doch die Schere aus dem Flügelbeschlag genommen und dann der Flügel aus dem Ecklager gehoben.
Dazu muss der Flügel in Dreh- und Kipprichtung geöffnet werden.

dernetteeddie1978

ww-pappel
Genau das wars. Die Federn müssen gar nicht raus wie ich erst dachte. Der Splint ist konisch, man muss mit dem Hammer von oben drauf und dann mit ner Zange einfach rausziehen.
Danach kann das Fenster einfach aus dem Ecklager genommen werden.

Beim zweiten Fenster hab ich noch etwas WD40 einwirken lassen und dann gings super einfach.

Der Scherenmechanismus muss bei diesen Beschlägen nicht aus der Führung.

Lg
Eddie

Oben Unten