Fenster anlaugen oder besser anschleifen?

Unregistriert

Gäste
Hallo,
ich muss demnächst 21 Fenster und Türen außen neu lackieren.

An den Stellen wo der Lack schon abblättert muss alles runter, das ist mir klar.

Allerdings gibt es noch große Bereiche wo der Lack fest und meiner Meinung auch tragfähig ist. Alles komplett runterschleifen wollte ich dann doch nicht. Auch wollte ich die Silikondichtungen nur an den Fenstern erneuern, wo sie schadhaft sind.

Könnte ich die Fenster auch einfach mit SE1 von Geiger anlaugen und überstreichen oder sollte ich sie doch besser anschleifen?

Vielen Dank
Jochen
 

JJ75

ww-kastanie
Registriert
28. April 2009
Beiträge
31
Was spricht denn gegen Chemie und fürs Anschleifen? Außer möglicherweise ein Umweltgedanke.

Jedenfalls von der Beschreibung her klingt der Geiger Anlauger toll und würde mir wohl viel Arbeit ersparen. Da ein neues Weiß auf ein Altes kommen soll, wäre möglicherweise sogar die 2. Lackschicht überflüssig oder mache ich es mir damit dann doch zu einfach?
 

buniq

ww-eiche
Registriert
27. Juli 2011
Beiträge
347
Ort
Seelze/Letter (Hannover)
was ist denn an den fenstern und türen kaputt...?
nur die wasserschenkel...?

wenn nur die wasserschenkel im arsch sind...dann brennste die alte farbe runter...und schleifst vernünftig...
dann das rohe holz mit sperrgrund absperren...und 2-3x mit venti-lack lackieren...(natürlich nur die stellen...die du abgebrannt hast...der rest nur 1x)...

wichtig ist...das du auch für die fenster und türen im aussenbereich einen ventilationslack benutzt...
ein venti-lack...ist ein 2 in 1...oder 3 in 1 lack...
grund...zwischen und endanstrich...aus einem topf...
 

JJ75

ww-kastanie
Registriert
28. April 2009
Beiträge
31
Bei all den Fenstern ist die Beschädigung unterschiedlich aber hauptsächlich sind die Wasserschenkel betroffen.
Dort wo es kaputt ist, ist es klar, dass alles runter muss. Auch das an manchen Stellen kaputte Silikon zum Glas werde ich erneuern.
Ich werde einen Ventil-Lack von Sikkens nehmen.

Mir ging es hauptsächlich darum, ob man bei den tragfähigen Lackschichten besser Anlauger nimmt oder halt doch anschleift.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.323
Ort
Dortmund
Ich vermute mal, die Haftung wird beim Anschliff besser sein, weil die Schleifriefen für den Verbund sorgen. Wobei man zwischen "besten Ergebnis" und "hinreichendem Ergebnis" unterscheiden sollte. Ob Anlauger hinreichend ist, kann ich nicht einschätzen. Ein Sikkens Anwenderberater sollte das wissen.
 

buniq

ww-eiche
Registriert
27. Juli 2011
Beiträge
347
Ort
Seelze/Letter (Hannover)
mir persönlich ist das ablaugen immer zu aufwändig...(ablaugen...gründlich nachwaschen und trocknen lassen)...
da bin ich mit dem schleifen per hand schneller fertig...

und ablaugen ist eh ne glaubensfrage...
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.323
Ort
Dortmund
Es geht um Anlaugen, nicht Ablaugen. Also nur darum, die Oberfläche chemisch anzuätzen und zu reinigen, damit sie einen guten Verbund eingehen kann.
 
Oben Unten