Fenster Absturzsicherung

_Christoph_

ww-fichte
Registriert
23. Juli 2006
Beiträge
17
Ort
Wuppertal
Hallo zusammen,
ein Kunde wünscht eine Fenster Absturzsicherung. Will meinen: Eine Stange zwischen den Laibungsbrettern des Fensterfutters. Ich stelle mir hier so etwas wie eine Kleiderstange vor. Also ein "Hohlrohr" und zwei Rosetten mit denen man das ganze an den Laibungsbrettern verbindet.Nun zum Problem: Meine Eisenwarenhändler haben solche Stangen nur in Edelstahl oder Alu. Der Kunde wünscht es aber in weiß. Hat jemand eine Idee, bzw. Adresse, wo ich so etwas herbekomme?

Mit freundlichem Gruß
Christoph
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Pulverlackbeschichtung

Hallo Christoph,

Ich wuerde mich fuer die [SIZE=-1]Pulverlackbeschichtung entscheiden. Sowohl in D als auch hier in den USA habe ich sehr gute Erfahrungen damit. Dafuer benutzte ich die preiswerten scharzen Eisenrohre und die dazu erhaeltlichen Verbindungsstuecke. Das ist das eine saubere, wetterbestaendige, professionelle Loesung und in jeder von dir gewuenschten Farbe ausfuehrbar.

Ich wuerde mich mit einem solchen Betrieb in Verbindung setzen, und dort Rat suchen, welches das preiswerteste Material fuer deinen gewuenschten Zweck ist.

Als Gedankenanstoss.

mfg

Ottmar
[/SIZE]
 

khr

ww-esche
Registriert
25. August 2003
Beiträge
572
Ort
46244 Kirchhellen
Hai auch,

Du solltest bedenken, daß dieses Rohr eine Absturzsicherung ist, also im Zweifelsfall einen Erwachsenen davor schützen muß,. daß der aus dem Fenster fliegt. Ich glaube nicht, daß eine Garderobenstange mit den entsprechenden Haltern dies leisten kann.

Also reden wir hier über stabile Vierkantrohre, die Du beim Schlosser anfertigen lassen kannst, selbst lackieren oder in der Autolackiererei einbrennlackieren läßt oder in verzinkter Ausführung mit Hammerit oder ähnlichem selbst lackierst.

Viele Grüße ! khr
 

Jono

ww-esche
Registriert
4. Mai 2006
Beiträge
406
Ort
Bodensee
Hallo,

ich kann hier khr nur beipflichten! handelsüblich eKleiderstangen sind hierfür nur sehr bedingt einsetzbar. Ausserdem wird ein einfaches Rohr (auch in stabilerer Ausführung) nur in den seltensten Fällen wirklich als Absturzsicherung genügen.
Leider hast Du die örtlichen Begebenheiten nicht näher beschrieben (vor allem die augenblickliche Brüstungshöhe)
es gelten hier die gleichen Vorschriften, wie im Treppen und Geländerbau, sind wie diese auch von Bundesland zu Bundesland leicht unterschiedlich. Informiere Dich also besser im Vorfeld darüber, ab an dieser Stelle eine Abstrurzsicherung baulich erforderlich ist (Sturzhöhe) und wie diese ausgeführt werden muss (Geländerhöhe, Zwischneraummaße etc).
was los ist, wenn Deine Konstruktion ungenügen ist und jemand deshalb zu schaden kommt kannst Du Dir selber ausrechnen. Und Vorsicht Du bist Fachmann, Deine Fehler gelten für die Betriebshaftpflicht schnell als grob Fahrlässig.
Absturzsicherung ist ein Thema, wo in erster Linie Du gefragt bist, was mindestens notwendig ist und dann erst der Kunde wie er sich die Gestaltung vorstellt.

als überspitztes Beispiel:
was bringt ein Rohr, das mit 1,1m Befestigungshöhe einen erwacchsenen sicher fängt und der nächste 2-jährige Flitzer läuft grad drunter durch....
 

Glismann

ww-robinie
Registriert
18. Oktober 2004
Beiträge
1.487
Ort
Hamburg
Im Fachhandel, z.B. Geniatec gibt es solche.
Alu weiß einbrennlackiert.

Werden als solche verkauft und sollten den Anforderungen entsprechen.
Wenn man die vorgegebenen Abgaben einhält.
 

_Christoph_

ww-fichte
Registriert
23. Juli 2006
Beiträge
17
Ort
Wuppertal
Hallo zusammen,
erstmal danke an alle.

@magmog: Was meinst du denn genau mit "Stangensystem" finde da im Hewikatalog nix.

@Glismann: Gibt es von Geniatc auch ne Seite im Netz?? Googeln bringt nix.


Grüße
Christoph
 

_Christoph_

ww-fichte
Registriert
23. Juli 2006
Beiträge
17
Ort
Wuppertal
ok ok, ich war zu blöd. Googeln fördert doch was zu Tage. Blos unter Absturzsicherung finde ich da auch nix.

Gruß
Christoph
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.113
Ort
am hessischen Main, 63500
guude,

die hewies haben ihre seite und kataloge total umgebaut. such mal bei denen unter "Gaderoben".
die haben ein stangensystem aus stahl, mit nylon in diversen farben ummantelt, in 33 und 40mm mit diversen wandbefestigungsteilen. das müsste als absturzsicheung super funzen.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.113
Ort
am hessischen Main, 63500
guude,

die gaderobenstange war nur als anschauung gedacht.
das stangensystem haben die in eine neue firma ausgelagert. mußt mal direkt bei hewi, bad arolsen, anfragen.
ich wüsste nichts besseres, die fertigen auch geländer u.v.a..

gut holz, justus.
 
Oben Unten