Fenster abschleifen, Gerätebedarf

horsthorst

ww-esche
Registriert
23. Mai 2010
Beiträge
554
Hallo zusammen,

wir müssen/ wollen bald mal die Fenster zu Hause "aufmöbeln". In den letzten Jahren wurde vor allem im unteren horizontalen Bereich öfters angeschliffen und drüberlasiert/ lackiert. Wir überlegen nun, die Fenster einmal komplett abzuschleifen und neu aufzutragen. Das Glas und das Silikon sollten aber drin bzw. dran bleibe. Wie schätzt ihr da den Arbeitsaufwand pro Fenster ein? Es sind bodentiefe Fenster.
Eine weitere Frage: was ist dafür der Werkzeugbedarf? Zur Verfügung steht ein Roter 150 Exzenterschleifer von Festool. Für die schmalen und schrägen Kanten ist das natürlich unpassend.

Danke euch für ein paar Anregungen!

Viele Grüße,

Jan
 

Anhänge

  • IMG_5689.JPG
    IMG_5689.JPG
    312,2 KB · Aufrufe: 80
  • IMG_5690.JPG
    IMG_5690.JPG
    270,8 KB · Aufrufe: 78

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

die aufrechten Rahmen sind soweit ja noch gut intakt. Da würde ich nix machen. die queren unten sind logischerweise am intensivsten belastet.
Genau für die Stelle gibt es seit einigen Jahren Flügelabdeckprofile. Diese würde ich evtl vom Fachmann nachrüsten lassen. Lack hat am fenster nix verloren. Eine geeignete Lasur inkl passener Untergrundvorbereitung ist da angesagt.
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.560
Ort
BW
Würde Dünnschicht nehmen, dann ist der Renovierungsanstrich einfacher. Aber komplett abschleifen würde ich eher nicht.
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.560
Ort
BW
Den würde ich da auf keinen Fall verwenden, zum einen bekommt man ggf. schnell Macken ins Holz damit und zum anderen verletzt man leicht das Silikonfuge.

Wenn das Dünnschicht wäre, bräuchte man nur mit einem Schleifvlies loses abschleifen. Aber selbst verwitterte Dickschicht geht mit einem Multitool abzuschleifen recht gut (damit kommt man auch an alle Kanten usw.,), doch Übergänge sind etwas mühevoller. Wenn man die ganzen Feuchtigkeits-Hinterlaufungen raus schleifen möchte, muss man natürlich bis aufs rohe Holz schleifen und noch mehr, denn die Verfärbungen sitzten meist tief im Holz, die man kaum raus bekommt. Einen dunkleren Farbton wählen ist da einfacher.
Ach ja, unbedingt die Anbindung zum Silikon gut zustreichen. Imprägnierung beim rohen Holz nicht vergessen und mit Dünnschicht sind Renovierungsanstriche einfacher. Wenn man alle 2-5 Jahre kurz drüber lassiert, geht das ganze ohne viel Schliefaufwand. Wobei ich meine Fenster seit 5 Jahren schon nicht mehr gestrichen habe, kommt also auch auf den Hersteller einer Lasur an.
 
Oben Unten