Felder Xlife Bandsägeführung

Herbert 10

ww-robinie
Registriert
20. Februar 2010
Beiträge
1.175
Ort
Hallo

Was haltet ihr von der neuen Felder X live Bandsägeführung ?
Soll ja besser als die APA 2 sein .

Video gibt auch schon auf You tube
 

2k4u

ww-ahorn
Registriert
6. Juli 2012
Beiträge
128
Ort
Stuttgart
Ich konnte jetzt auf die schnelle nichts finden, aber wird das wieder als ultimative Felder Neuheit angepriesen - so wie die Silent Power Welle?

Die Keramikführungen gabs doch schon vor 15 Jahren bei ACM...
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.649
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

kommt darauf an was die mehr kosten soll bzw welche "Präzision" du von einer Bandsäge erwartest.
Jedes vermeintlich noch so neue und revolutionäre Führunssystem macht aus keiner Bandsäge eine Säge für lange gerade Schnitte.
Der häufigste Fehler den ich an Bandsäge gesehen habe waren stumpfe Blätter, dagegen ist jede noch so gute Führung machtlos.
Ist die "normale" Führung quasi so nutzlos das man eine bessere braucht. Vermutlich ja; hab nämlich noch keine Bandsäge gesehen bzw benutzt die keine Führung hatte geschätzte 90 % davon die altbekannte APA.
Felder hat doch ein recht verbreitetes Vertriebsnetz, da wird doch iurgendwo mal ne Bandsäge "rumstehen" zum Ausprobieren.
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.152
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
..Jedes vermeintlich noch so neue und revolutionäre Führungssystem macht aus keiner Bandsäge eine Säge für lange gerade Schnitte.
Genau dass ist auch meine Erfahrung, bei Geradeausschnitten ist das System der Führung ziemlich piepe-da zählt vielmehr die Spannung des Blattes und die Schärfe!

Das Felder-System ist hauptsächlich für gerade Schnitte ausgelegt, da ist jedes andere genausogut.

Der häufigste Fehler den ich an Bandsägen gesehen habe waren stumpfe Blätter, dagegen ist jede noch so gute Führung machtlos.
100%ige Zustimmung, ein scharfes Blatt schneidet auch mit der besten Führung nicht besser als mit einer schlechten Führung.

Bei großen Blockbandsägen sind solche Konstruktionen mit Gleitblöcken üblich, da gehts ja ebenfalls nur um möglichst gute gerade Schnitte.

Ich sehe keinen Vorteil dieser alten "neuen Führung" mit Keramikgleitstücken.
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.692
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Hallo,

meine Felder Bandsäge FB 640 ist eine umgelabelte ACM BS 640 mit der üblichen Rollenführung (GL 789). Die Rändelmuttern der Rollenführung (gut handfest angezogen) haben sich unter Last schon mehrfach gelöst, so dass ich diese inzwischen nach dem Einstellen gaaanz zart mit der Rohrzange noch etwas festziehe, um vor diesem Problem Ruhe zu haben.

Meine damalige Recherche zu diesem Problem ergab, dass dies in der beschriebenen Form bekannt ist.

Von daher würde ich bei einem Neukauf die Keramikführung jederzeit vorziehen.

Link zum erwähnten Video anbei:

[ame=http://www.youtube.com/watch?v=Lb8D5akvYJ4]FELDER® X-Life® Bandsäge-Keramikführungen - YouTube[/ame]

PS: Die Einstellung der unteren Rollenführung bei meiner FB 640 ist aus Platzgründen (Gehäuse für die Staubabsaugung) fast eine "Fingerbrechübung" und hat mich schon zu derben Flüchen verleitet.
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.152
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
...meine Felder Bandsäge FB 640 ist eine umgelabelte ACM BS 640 mit der üblichen Rollenführung (GL 789). Die Rändelmuttern der Rollenführung (gut handfest angezogen) haben sich unter Last schon mehrfach gelöst, so dass ich diese inzwischen nach dem Einstellen gaaanz zart mit der Rohrzange noch etwas festziehe, um vor diesem Problem Ruhe zu haben.

Das ist wohl bei diesen nachgebauten Rollenführungen so üblich, ich halte diese für eine schlecht gemachte Kopie der schon seit Jahrzehnten fast unverändert gebauten Führungen von Panhans, alias APA oder jetzt auch von Hema vertrieben. Diese sind die Referenz, das Original und diese sind unbestritten gut.

Solche sich lösenden Rändelmuttern habe ich an mehreren APAs noch nie gehabt.

...würde ich bei einem Neukauf die Keramikführung jederzeit vorziehen...
Das würde ich nur, wenn ich ausschließlich simple Geradeausschnitte machen möchte, ansonsten ist eine Rollenführung ala APA dieser Keramikvariante haushoch überlegen.
Versuch mal ein 6 mm Schweifblatt mit diesen supertollen Keramikdingern zum Laufen zu bringen, da wirst du dich endlos ärgern.


.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.392
Ort
heidelberg
Moin

Felder hat doch ein recht verbreitetes Vertriebsnetz, da wird doch iurgendwo mal ne Bandsäge "rumstehen" zum Ausprobieren

Nagel - Kopf - getroffen :emoji_wink:
Ob das Teil was taugt kann man nur so feststellen.

Ich konnte jetzt auf die schnelle nichts finden, aber wird das wieder als ultimative Felder Neuheit angepriesen - so wie die Silent Power Welle?

" Klappern " gehört bekanntlich zum Geschäft,und Felder kann das wirklich gut.
Damit sind die auch nicht alleine in der heutigen Zeit.

Einige wirklich gute und renommierte Firmen die ordentliche Qualität geliefert haben gäbe es mit Sicherheit auch heute noch wenn die das " Klappern " bißchen besser drauf gehabt hätten :emoji_open_mouth:

Gruß
 

Herbert 10

ww-robinie
Registriert
20. Februar 2010
Beiträge
1.175
Ort
Hallo

Optional kostet diese Führung etwa 200 Euro Aufpreis.
Die Felder Jungs waren vorort maximal überzeugt von dieser Führung , und wenn sie das nicht wären hätten sie mir das so nicht gesagt . Kenn ich ja doch schon ein paar Jahre........

Leider hatten sie keine BS mit solcher Führung zum probieren aufgebaut .

Interessant wäre in der Tat das Geräusch wenn das Band diese Keramicflächen berührt .

Warum soll dieses System nicht für Schweifschnitte geeignet sein ?
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.152
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
.Die Felder Jungs waren vorort maximal überzeugt von dieser Führung , und wenn sie das nicht wären hätten sie mir das so nicht gesagt .
Versuch heute mal nen Verkäufer zu finden, der dir nichts anschnacken will!
Natürlich loben die Felderleute ihre Produkte bis in den Himmel, sonst wären sie keine Verkäufer. Objektivität von denen zu erwarten, ist doch wohl mehr als naiv.

Warum soll dieses System nicht für Schweifschnitte geeignet sein ?
Weil du bei diesen Führungen die Backen auf einen flächigen Kontakt mit dem Sägeblattseiten einstellen musst, und bei einem schmalen Blatt so gut wie keine Fläche da ist.
Diese Führungen sind nun mal für große Blockbandsägen gedacht, da mögen die Vorteile haben. Aber bei schmalen Bandsägeblättern sind APAs auf jeden Fall besser, weil vielseitiger und vor allem blitzschnell einzustellen. Da die Rollen in einem ganz leichten Winkel über 180 Grad zueinander stehen, kann man die sehr schön auf einen Kontakt direkt hinter den Zähnen justieren.

Die Einstelung der Keramikführungen ist dagegen ein langwieriges Gefummel.
Lies hier mal ein paar Beiträge, da gehts um genau dieses Thema!

Beitrag 11 fasst auch meine Erfahrungen zusammen. Solche Führungen gabs seit ewigen Zeiten schon, mal mit Pockholzbacken, mal mit Hartmetallbacken, mal mit POM-Backen, alle haben sich nicht am Markt durchsetzen können außer bei riesigen Blockbandsägen.

Allerdings hat Felder jetzt ja das Rad quasi neu erfunden, dann wirds wohl die beste Führung der Welt überhaupt sein!

.
 

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,

Vielleicht frage ich die mal ob die Führung auf unsere Blockbandsäge passt:emoji_grin::cool:, die soll ja nur gerade Schneiden!!

Gruss
Ben
 

2k4u

ww-ahorn
Registriert
6. Juli 2012
Beiträge
128
Ort
Stuttgart
Hallo,

Vielleicht frage ich die mal ob die Führung auf unsere Blockbandsäge passt:emoji_grin::cool:, die soll ja nur gerade Schneiden!!

Gruss
Ben

Hähä bitte mit Video :emoji_grin:

Versuch heute mal nen Verkäufer zu finden, der dir nichts anschnacken will!
Natürlich loben die Felderleute ihre Produkte bis in den Himmel, sonst wären sie keine Verkäufer. Objektivität von denen zu erwarten, ist doch wohl mehr als naiv.

Ja da musste ich auch schmunzeln. Das ist ja unabhängig von Felder, geh mal zu Martin und frag nach ob die beidseitig schwenkbare Formatkreissäge in Ordnung ist. Das wird die Beste auf dem Markt sein bin ich mir sicher :emoji_wink:
 

schorsch

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.550
Hallo,
was ist jetzt daran schon wieder neu???
Hema hat schon lange sogenannte Gleitbackenführungen im Angebot und diese sehen deutlich bedienungsfreundlicher aus.
Allerdings ist Hema auch so fair zu erwähnen, dass der Wartungsaufwand, -und damit warscheinlcih auch die Unterhaltungskosten, höher sind.
Außerdem glaube ich persönlich, dass diese Führungen für sehr schmale Bandsägeblatter ungeeignget sind. Wie sich die Führungen bei Sägeblättern mit leichtem Knick oder einem nicht ganz sauber verschliffenen Stoß verhalten wäre auch sehr interessant, -wahrscheinlich brechen dann die Keramikplatten.
Der Bemerkung, dass der Schittverlauf von der Schärfe abhängt stimme ich voll zu, allerdings möchte ich noch ergänzen, dass der gleichmäßige Schrank mindestens genauso wichtig ist.
Gruß Georg
 
Oben Unten