Felder Kreissäge/Fräsmaschine einstellen lassen

tomi_wunder

ww-nussbaum
Registriert
20. Juni 2011
Beiträge
76
Ort
Unterleinleiter
Hi,
ich bin seit kurzem glücklicher Besitzer einer Felder Kombimaschine (KFS37), die ich gebraucht erstanden habe. Im Großen und Ganzen bin ich recht zufrieden mit der Maschine, allerdings stimmen die Winkel der Ablänganschläge und auch ein paar andere Kleinigkeiten nicht mehr ganz genau.
Kurzum sollte die Maschine neu justiert werden. Bevor ich allerdings mit dem Felder-Vertreter Kontakt aufnehme, wollte ich wissen, ob das hier jemand schonmal hat machen lassen und was so grob dafür zu löhnen war. Was haben die für die Anfahrt, etc. berechnet?

Ich bin immer etwas mißtrauisch, mit diesen Vertretern... :emoji_slight_smile:

Vielen Dank vorab!
MfG
Tom
 

Sasha86

ww-kastanie
Registriert
28. Februar 2010
Beiträge
31
Hallo Tom,

Ich bin auch Besitzer von einigen Felder Maschinen und mit dem Service recht zufrieden. Meinen Vertreter kann ich nur empfehlen, ist kein Schwätzer und will auch nicht auf "Teufel komm raus" etwas verkaufen. Würde mir schon ein Angebot unterbreiten lassen für die Wartung der Maschine.
Wenn du möchtest kann ich dir eine Durchwahl von Ihm geben.

gruß Sascha
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.375
Ort
heidelberg
Moin

Wir hatten auch eine KFS 37 in unserer Schreinerei.
Kleine aber feine Säge/Fräse Kombi,vor allem wenn man den Schlitten mit 2,45 m Länge hat :emoji_slight_smile:

Würde die Maschine auch selbst einstellen,zumal sich gerade die Anschläge recht leicht wieder verstellen wenn man häufiger mit der Maschine arbeitet.

Freischnitt des Sägeblatts ( aufsteigende Zähne des Sägeblatts dürfen das Werkstück nicht berühren ) stellt man an der KFS 37 mittels Schrauben ein für die in der Gußplatte Löcher sind.
An den Schrauben hängt der Motor mit dran.
Auch kein Hexenwerk.

Die Spindeln sprühen wir immer mit Holzgleit ein,ebenso wie die Führungen des Schiebeschlittens.
Der sollte ab und an mal ausgebaut werden,geht auch recht einfach.
Dann die kleinen Rollen von Schmutz befreien und die Führungen des Schlittens mit Holzgleit einsprühen.

Dann läuft der Schlitten wieder wie neu.

Macht das der Service kommen leicht ein paar Stunden zusammen,kann dann schnell mal ein paar hundert € kosten die man sich wirklich sparen kann.

Gruß
 

gbr68

ww-birke
Registriert
8. Juni 2010
Beiträge
60
Ort
Müncheberg / bei Berlin
Hallo Tom,

hatte vor einiger Zeit HIER im Forum schon einmal was zum Thema FELDER-Service geschrieben, könnte dich vielleicht interessieren. Ich würde sagen, mach das was du kannst lieber selber und wenn du an einer Stelle nicht weiter kommst hol dir einen Mechaniker aus deiner Nähe, da liegst du auf jeden Fall günstiger. Die Leute von FELDER sind schon nett, lassen sich ihre Nettigkeit aber auch mit 68,-€/h + Anfahrt bezahlen. :eek:
Von dem gesparten Geld kannst du dir dann ja locker den Verstellnuter fürs Sägeaggregat kaufen, da hast du mehr von.

Gruß Gunther
 

tomi_wunder

ww-nussbaum
Registriert
20. Juni 2011
Beiträge
76
Ort
Unterleinleiter
hey,
danke für die anregungen! ich werde das mit der 5-schnitt methode auf jeden fall mal ausprobieren. sowas war mir nur bislang nicht bekannt.

an der maschine ist ja keine wirklich komplizierte technik dran, mit der man nicht weiter kommen könnte. ich hab nur gehofft, daß so ein felder-service-mensch vielleicht irgendein supertolles spezial-einstellwerkzeug dabei hat und es damit möglicherweise in minutenschnelle schafft, alle skalen, nutsteine, etc. wieder 100%ig exakt hinzuschrauben.

Von dem gesparten Geld kannst du dir dann ja locker den Verstellnuter fürs Sägeaggregat kaufen, da hast du mehr von.
das hätt ich glatt gemacht, nur hat man mich zwischenzeitlich aufgeklärt, daß dieser tolle nutfräser garnicht in meine maschine reinpasst :emoji_frowning2:

zumal sich gerade die Anschläge recht leicht wieder verstellen wenn man häufiger mit der Maschine arbeitet.
interessant! und ich hab gedacht, der vorbesitzer war einfach ein raudi :emoji_slight_smile:

Wenn du möchtest kann ich dir eine Durchwahl von Ihm geben.
danke für das angebot! ich denke nur, daß für mich wohl ein anderer vertreter zuständig wäre (ich befinde mich hier 200km südlich von erfurt).


ein problem hätte ich allerdings noch: der arm für den ausleger geht an beiden enden (also wenn der tisch voll ausgezogen vor dem sägeblatt steht und auch am anderen ende, also wenn er am sägeblatt vorbei ist einigermaßen schwer). ich denke das liegt dran, daß sich dreck an den rollen gesammelt hat. wie kriege ich diesen arm am einfachsten wieder flüssig? muß ich ihn dafür auseinanderschrauben oder wie macht ihr das?

danke!
 

gbr68

ww-birke
Registriert
8. Juni 2010
Beiträge
60
Ort
Müncheberg / bei Berlin
Hallo Tom,

bei meiner KF700s-prof. hatte ich auch dieses Problem, schon nach wenigen Wochen waren die Laufschienen des Schiebetisches mit einer dicken Harzkruste überzogen, trotz Absaugen und regelmäßiger Reinigung.
Ein Kollege hat genau die gleiche Maschine und noch nie solche Probleme. :confused:
Wenn ich nun merke, dass es wieder anfängt, sich mit diesem Belag zuzusetzen, dann reinige ich die Schiene mit diesem Harzlöser (aber Vorsicht, das Zeug reagiert mit einigen Hölzern, wie Eiche, Robinie usw., färbt es dunkel). Laut Aussage des FELDER-Werks werden die Rollen durch das Mittel nicht in Mitleidenschaft gezogen. Nach dem Reinigen geht der Schiebetisch dann immer wieder so leicht wie am ersten Tag.

Gruß Gunther
 
Oben Unten