Felder KFS37 Wiederholgenauigkeit nach Verstellen und Sägeanschlag

Sonopanic

ww-kiefer
Registriert
21. Mai 2013
Beiträge
45
Hallo Leute,

ich habe nun so einiges gesägt. Vor allem MDF Platten.
Das klappt mit dem Schiebetisch und Blatt in 90 Grad einwandfrei.

Sobald ich aber das Blatt schwenke ist die parallele Ausrichtung Schnittrichtung / Schiebetisch dahin.
Das Blatt steht schief.
Mal eben schwenken für ne Gehrung ist nicht.
Das ärgert mich gewaltig, habe aber noch nicht gefunden, wo man das einstellen kann.
Jedes verdrehen in 45 Grad lässt dann ja die 90 Grad Stellung alt aussehen.

Mein größtes Ärgernis ist aber der Sägeanschlag. Der ist schlicht unbrauchbar.
Wenn ich den wirklich mal brauche, muss ich die Parallelität zum Blatt herstellen und ihn dann am oberen Ende mit ner Zwinge festklemmen. Ohne würde der sich einfach um 2mm verschieben.

Wenn ich mir die Anschläge anderer Systeme so anschaue fehlt dem Felder jegliche Führung und Klemmung oben. So kann das doch nichts werden.

Und dass die Säge rechts vom Blatt keine Nut hat ärgert mich nochmal.
Ich brauche den Schiebetisch für die 2m Plattenschnitte, aber wenn ich sehe, welche Präzision und pfiffige (selbstgebaute) Hilfsmittel eine GTS 10 ermöglicht, könnt ich platzen.
Leider hab ich keinen Stellplatz für noch eine Säge...
 
Zuletzt bearbeitet:

herm

ww-buche
Registriert
14. Juli 2016
Beiträge
273
Ort
Oberösterreich
Guten Morgen,

ich fürchte mal das das Sägeaggregat selbst nicht richtig justiert ist. Ich kann dir nur versichern das alle deine beschriebenen Mängel bei meiner BF6 (gleiches Sägeaggregat) nicht auftreten.

Ein paar Bilder währen vielleicht nicht schlecht? ... Ist ne blöde Frage, aber ziehst du nach dem verstellen des Aggregats die Feststellhebel ordentlich fest?
Wenn das Sägeblatt geschwenkt wird, in welche Richtung steht das Blatt dann schief? liest sich so als wäre sie "Schwenkachse" nicht parallel zum Gußtisch (vielleicht ist die Schwalbenschwanzführung der Höhenverstellung zu großes Spiel, dann würde das Ganze richtung Tischmitte kippen, das Sägeblatt würde dann beim Schwenken hinten weiter nach rechts ausgerichtet sein)

Zum Parallelanschlag:auch hier wären Bilder nicht schlecht? z.B. welchen Anschlag du genau hast ...



Gruß,
Hermann
 
Zuletzt bearbeitet:

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.302
Ort
heidelberg
Moin

ich fürchte mal das das Sägeaggregat selbst nicht richtig justiert ist. Ich kann dir nur versichern das alle deine beschriebenen Mängel bei meiner BF6 (gleiches Sägeaggregat) nicht auftreten.

Würde ich auch sagen :emoji_wink:

Wir hatten selbst eine KFS 37 , dananch eine KF 700 .
Richtig eingestellt bringen die schon ordentliche Ergebnisse .

Das Sägeaggregat wird von oben ausgerichtet , wenn ich mich noch richtig erinnere
Da gehen Schrauben durch den Gußtisch .

Wobei mal klar gesagt werden muß , daß die Felder eben keine Martin oder Altendorf ist .
Da sollte man mit zartem Händchen drangehen .
Und immer wieder mal " TD " machen :emoji_slight_smile:

Wenn ich mir die Anschläge anderer Systeme so anschaue fehlt dem Felder jegliche Führung und Klemmung oben. So kann das doch nichts werden.

Sowohl bei der KFS 37 als auch an der KF 700 haben wir die Anschläge ( egal ob kleiner Anschlag oder großer Anschlag ) immer nur von oben in den beiden Nuten des Schiebeschlittens geklemmt .
Auch wenn der große Ausleger angebaut war .

Und da verstellt sich nichts , wenn in der Tischnut 2 passende Nutsteine drin sind .

Wie oben schon gesagt sollte man diese Maschinen aber auch etwas zarter anfassen :emoji_heart_eyes:
Für Jungs vom " Brutaltrupp " sind die Maschinen eher nichts .

Gruß
 

glenwood25

ww-robinie
Registriert
14. September 2008
Beiträge
729
Ort
25 km südlich Ulm
Ich hatte Mitte der 90er auch eine KFS 37.
Hatte sicher auch ihre Mucken, aber so wie der Fehler hier geschildert wird? Nö

Ich bin mittlerweile der Auffassung, dass man nicht alles selber machen KANN und auch nicht alles machen MUSS.

Bei der geschilderten Problematik, würde ICH den Kundendienstler holen.
Die wissen, wo hinlangen.

Gruß
Gerhard
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Wenn ich mir die Anschläge anderer Systeme so anschaue fehlt dem Felder jegliche Führung und Klemmung oben. So kann das doch nichts werden.
Meinst du den Parallelanschlag? Da hat keine Formatkreissäge eine Klemmung oben. Das ist schlicht unpraktisch, weil man dann den Anschlag nicht zurückziehen kann. Wenn dieser korrekt eingestellt ist, dürfte es auch kein Problem mit der Parallelität geben. Bei mir funktioniert das jedenfalls eindwandfrei und ist meiner Meinung nach eine viel bessere Lösung als eine Klemmung oben.
 
Oben Unten