Felder KF700S - welche Kreissägeblätter

sda

ww-ahorn
Registriert
9. Dezember 2016
Beiträge
105
Ort
Hallo allseits,

in 2 Monaten bekomme ich eine Felder KF700S ohne Vorritzer und ich bin gerade an der Zusammenstellung des Zubehörs.
Ich habe vor meine Möbel selber zu bauen, Einsatzzweck ist im Privatbereich, also müssen damit keine Brötchen verdient werden.

Momentan habe ich das Problem dass ich nicht so recht weiß welche Sägeblätter ich für den Anfang bestellen soll, mit fehlt es da ganz an Erfahrung.

Was soll gesägt werden:
- häufig Massivholzplatten & 3-Schichtplatten (oft mit Gehrungsschnitten)
- fallweise kleinere Multiplexplatten
- selten auch MDF, beschichtete Spannplatten und furnierte Platten.
- eventuell auch Corean/Staron/udgl. (derzeit aber Zukunftsmusik)

Bei Felder hätte ich einige Blätter rausgesucht, habe aber die Vermutung dass 6 Blätter doch etwas zuviel des Guten sind:
- Universal-Sägeblatt: Ø 315 mm, B 3,2/2,2 mm, Z 48 (im Set)
- Rohzuschnitt-Sägeblatt: Ø 315 mm, B 3,4/2,2 mm, Z 14 (im Set)
- Beschichtungs-Formatschnitt-Sägeblatt: Ø 300 mm, B 3,2/2,2 mm, Z 72 (im Set)
- Feinschnitt-Sägeblatt, Wechselzahn, Ø 315 mm, Z 72
- Steilzahn-Sägeblatt, Wechselzahn, Ø 315 mm, Z 90
- Beschichtungs-Sägeblatt, Hohlzahn/Dachzahn, Ø 303 mm, Z 60

Was kann ich weglassen, oder welch anderes Blatt ist noch empfehlenswert?

Grüße,
Andi
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
grüß dich andi,

ich würde für den anfang mal zwei zuschnittblätter mit wenig zähnen (12, oder16, flachzahn) und zwei querholzblätter 48, oder 56, wechselzahn) nehmen. wenn eins stumpf ist und du es zum schärfen gibst, bzw. unerwartet stumpf wird (nagel o. ä.) kannst du mit dem anderen weiterarbeiten.
dach- hohlzahn- blätter, für kunststoffbeschichtete platten, feinzahnblätter mit steilem zahnwinkel, oder sonstige spezialblätter würde ich mir nach bedarf zulegen.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Du legst ja gleich ordentlich los, Andi:emoji_slight_smile:

Beppo hat es dir ja schon geschrieben. Du brauchst um
zu jeder Zeit das richtige Werkzeug in der Säge zu haben
schon ein Doppelpack als Grundausrüstung. Du beginnst
mit deiner Säge ja schon auf gehobenen Niveau und bei
dem Grundpreis wäre ein Hinweis auf Kosten für die dazu
notwendigen Werkzeuge schon sehr ehrlich im Gespräch
mit dir als Käufer gewesen.

Faustformel ist bei fast jedem Maschinenkauf - 10% vom
Neupreis als Grundausstattung für die immer benötigten
Bearbeitungswerkzeuge gleich mit in das Budget nehmen.
(Bei einer Tischfräse werden daraus auch schnell 50%:emoji_grin:)

Bei den von dir bevorzugten Werkstoffen nimm lieber eine
Zähnezahl am oberen Ende des Durchmessers. Ein gutes
72er Blatt wirst du auch immer einmal einsetzen können
und bei Alu, Acryl und Corian wirst du um den Kauf eines
Vielzahnsägeblattes mit negativen Zahnwinkel wohl nicht
herum kommen. Bearbeitungswerkzeuge kauft man nicht
beim Maschinenlieferanten sondern eher bei der Firma die
sie später auch scharf halten wird. Such dir eine Firma in
der Werkstattnähe die einen guten Ruf hat, der Preis wird
für dich als Heimanwender eher zweitrangig werden.

Ein wirklich die Anwendung optimierendes Werkzeug ist
ein guter Kreissägennuter. Da ich Felder Kreissägen nicht
kenne, würde ich beim Lieferanten einmal nachfragen ob
der Einsatz dieser Werkzeuge auf deiner Säge auch schon
ab Werk vorgesehen worden ist.

Das Paket wird dich so um die 1800-2000 Euro kosten, ist
aber eine Investition in eine sorgenfreie, ordentliche Arbeit.

Gruss Harald
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.897
Ort
bei den Zwergen
Hallo,

habe die gleiche Säge, aber gewerblich. Ich habe mir zum Einstieg dieses 3 er Set gekauft. Letztendlich brauche ich die mit 30 Zähnen und die Zuschnittblätter. Das mit 60 Z. in den letzten 10 Jahren 3-4-mal. sonst habe ich mir bei Bedarf das gekauft was ich brauche.

Sehr sinnvoll ist die Hochleistungsspindel, statt Oberfräse, nen Falzkopf, ein Nuter, nen Fasemesserkopf , nen Verleimfräser, nen Set mit Anlaufringen aber nicht zuviele Kreissägeblätter.

Und wenn was fehlt kann man es heutzutage recht schnell bestellen. Sollte man bei einer Projektplanung auch tun.

VG Johannes
 

sda

ww-ahorn
Registriert
9. Dezember 2016
Beiträge
105
Ort
Danke für den Input, an die doppelte Bestückung habe ich gar nicht gedacht.

Zu den Kosten: ja da kann man weinen. Ich möchte aber nicht gleich jedes nur denkbare Werkzeug kaufen, sondern das was für meine Anfänge Sinn macht. Der Rest kommt wenn es sein muss, oder bei guter Gelegenheit. Momentan steht der Warenkorb bei ca. 2000€. Und beim Werkzeug ist nicht Schluss, das Holz will auch noch gekauft werden...ganz zu schweigen vom Lehrgeld was noch anfällt :emoji_grin:
Leider hast du mit deiner Schätzung recht, Harald :emoji_wink:

Zur Nutfunktion: Es gibt die Möglichkeit auch Nuter einzuspannen, aber nur mit einer entsprechenden Vorbereitung. Diese habe ich wissentlich abgelehnt. Ich kann mir nicht vorstellen wo ich eine solche Nut brauchen kann. Notfalls kann ich mit der Oberfräse drübergehen.

Zur Hochleistungsspindel: wird nachgekauft sobald es die günstig gibt. Derzeit in Aktion ist sie mir immer noch einen 100er zu teuer.

Fräser: geplant sind momentan ein 50er Falzkopf (mit ziehenden Klingen), ein Gehrungsverleimfräser 45° (wird wohl der aus Stahl vom Felder, obwohl Alu etwas günstiger ist) und ein Nutfräser (der 8-15,5mm, Nr.9A von Holzprofi kommt anscheinend von Leitz und kann 75mm tief), Profilmesserkopf mit Messern kommen etwas später.

Zu den Kreissägeblättern:
Ich nehme für den Anfang das Felder Set und ein Steilzahnsägeblatt (Aktion :emoji_grin:), zusätzliche Reserveblätter für Längs & Querschnitte werde ich in der nächsten Aktion abpassen.

Oder soll ich mich gleich aufs Diamantsägeblatt werfen? Das Felder-Personal würde es mir gerne verkaufen, rät mir als Anfänger aber davon ab.

Noch eine andere Anfängerfrage:
Was ist der Unterschied zwischen Format und Querschnitt?

Grüße,
Andi
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.368
Ort
heidelberg
Moin

Ich kauf die Sägeblätter für unsere KF 700 hier :

Items in jjw werkzeuge store on eBay !

Gute Qualität , gute Preise , guter Service .

Fräswerkzeuge kauf ich öfters mal gebraucht , da spart man wirklich richtig Geld.
Vor Weihnachten hab ich bei der Auflösung einer Schreinerei folgendes gekauft :

- Universalkopf 40/ 50 mm mit 30 Messern
- Verleimfräser Hartmetall
- Nutfräser verstellbar 7,5 - 15 mm Hartmetall
- 2 Schlitzscheiben 10 und 12 mm Hartmetall
- schwerer Universalkopf 60 mm mit 10 Messern
- 2 Falzfräser mit 5 Päckchen Wendemessern
- Konterprofilfräser bis 68 mm für Türen HSS

Alles in sehr ordentlichem Zustand für 350 € , und solche Angebote findet man öfters wenn man bißchen kuckt.
Bessey Zwingen waren auch dabei , 15 € das Stück , alle schwere Ausführung , keine kürzer als 500 mm :emoji_slight_smile:

Die werden auf Ebay ( fast ) in Gold aufgewogen :emoji_grin:

Bei vielen Betriebsauflösungen von Kleinbetrieben aus Altersgründen hat der Besitzer sein Geld verdient.
Und keinen Bock auf Ebay " Geplänkel " mit Unmengen von mehr oder weniger angenehmen Leuten .

Da kann man wirklich Schnäppchen machen :emoji_wink:

Was man schon hat oder nicht braucht kriegt ein Kollege , bleibt was über ( eigentlich nie der Fall ) findet sich immer jemand der es brauchen kann :emoji_stuck_out_tongue:

Gruß
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.897
Ort
bei den Zwergen
Hallo,

gebraucht ist auch immer gut. gucken ob BG Test draufsteht , ein bekannter hersteller, Guhdo Leitz etc, nicht zu abgerockt.
Und wiesao müssen Privatleute sich das zeugs immer direkt auf einmal kaufen können. Wieso haben die keinen strengen Finanzminister??

Statt dem Diamantblatt lieber den Hunni für die HG Spindel.

VG Johannes
 

Mitglied 30872

Gäste
...ich würde für den anfang mal zwei zuschnittblätter mit wenig zähnen (12, oder16, flachzahn) und zwei querholzblätter 48, oder 56, wechselzahn) nehmen. wenn eins stumpf ist und du es zum schärfen gibst...

Genau so. Kann man auch durchaus alles gebraucht kaufen, sofern die Bilder in den Angeboten aussagekräftig genug sind und der Preis natürlich angemessen. Der kleine Räuber hat schon etwas zum Gebraucht-Kauf geschrieben.
Zur HGS: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...el-tischfraese-fraesspindel/576597245-84-6443, Preis ist VB, da geht noch was. Oder hier: https://www.willhaben.at/iad/kaufen...-hochgeschwindigkeits-fraesspindel-187095901/
Ich habe auch diese Spindel und kann sie wirklich empfehlen, da Du ja auch nicht professionell damit arbeitest, somit die Zeit kein Faktor ist. Der Wechsel dauert auch nur eine Minute.
Diamantblatt? Wozu soll das bei einem Hobbyisten gut sein? Was willst Du mit einem Gehrungsverleimfräser? Du hast doch eine Schwenkspindel.

Ja Johannes, da hat einer zuviel Geld. Ist aber gut für die Wirtschaft. Wenn wir alle so wären wie ich, wäre die Republik längst pleite. :emoji_slight_smile:
 
Oben Unten