Felder KF700S Kaufberatung

Invisible

ww-pappel
Registriert
27. April 2021
Beiträge
3
Ort
Deutschland
Hallo zusammen,

ich habe die Möglichkeit für 8000€ an eine Felder KF700s zu kommen.
Die Säge ist Baujahr 2015 hat ein paar Gebrauchsspuren steht aber im großen und ganzen gut da.

Die Maschine im folgenden Link, hat eine fast identische Konfiguration nur ohne Absaughaube über dem Sägeblatt.
Da die andere nicht im Internet inseriert ist, gibt es dazu keinen Link.

https://www.world4machines.com/de-d...der-kf-700-s-professional-p2715624?loggedOn=1

Was sagt ihr zum Preis ist der in Ordnung?
Habe vor die Säge nächste Woche zu besichtigen, gibt es dinge auf die man unbedingt achten sollte ?
Bin bisher Leihe auf dem Gebiet, und daher für jeden guten Ratschlag dankbar.

Auch wenn Felder in dem Forum nicht sehr beliebt ist, hoffe ich trotzdem auf gute Ratschläge :emoji_slight_smile:

Vielen Dank und schönen Abend noch!
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.928
Ort
bei den Zwergen
Das ist eine sehr gute kombinierte.
Habe sie seit 2007.
Tischlänge , Motorenstärke, was gibt's an Zubehör?, Vielleicht sogar die hochgeschwindigkeitsspindel?
Was ist elektrisch verstellbar, was von Hand?
Preise kann @predatorklein was zu sagen.
 

moriko

ww-robinie
Registriert
26. Januar 2011
Beiträge
820
Ort
Berlin
Hallo Invisible,

weißt Du, ob die Maschine privat oder gewerblich genutzt wurde?
Oft steht auch die Frage, ob die Säge ebenerdig verladbar steht oder gar noch zerlegt aus dem Keller transportiert werden muss.

Ich denke, bei gutem Zustand ist der Preis o.k. - wenn auch kein Schnäppchen. Ich denke aktuell bist Du bei einem Neugerät zwiischen 12.000-13.000 Euro dabei.

Ich habe so eine KF700 in privater Nutzung und kann nichts sagen, auf was man besonderes achten sollte, höchstens einen leicht gängigen Schiebeschlitten ohne Ruckler. Alles andere wäre einstellbar, wenn Parallelschnitte, Winkel oder Gehrungsschnitte nicht exakt wären.

Gruss Marco
 

Invisible

ww-pappel
Registriert
27. April 2021
Beiträge
3
Ort
Deutschland
Erstmal vielen Dank für eure Antworten, wie finde ich heraus ob es sich um die Hochgeschwindigkeitsspindel handelt?
Habe leider keine Bilder der Spindel vorliegen.

Elektrisch verstellbar ist soweit ich weiß nichts, zumindest sind im Handrad die Analogmessuhren verbaut um die Höhe einstellen zu können.

Mit dabei ist der Parallelanschlag für die Fräse, das wars dann aber auch schon.
Was wäre ein muss an Zubehör für die Art von Kombi?

Säge steht Ebenerdig, muss allerdings selber verladen werden.
Kann die Kombi gut mit dem Hubwagen verschoben werden?

Viele Grüße :emoji_grin:
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.928
Ort
bei den Zwergen
Erstmal vielen Dank für eure Antworten, wie finde ich heraus ob es sich um die Hochgeschwindigkeitsspindel handelt?
Habe leider keine Bilder der Spindel vorliegen.

Elektrisch verstellbar ist soweit ich weiß nichts, zumindest sind im Handrad die Analogmessuhren verbaut um die Höhe einstellen zu können.

Mit dabei ist der Parallelanschlag für die Fräse, das wars dann aber auch schon.
Was wäre ein muss an Zubehör für die Art von Kombi?

Säge steht Ebenerdig, muss allerdings selber verladen werden.
Kann die Kombi gut mit dem Hubwagen verschoben werden?

Viele Grüße :emoji_grin:
Ja in der Mitte hohl, habe permanent nen Hubwagen drunter stehen, da stört er nicht.
 

moriko

ww-robinie
Registriert
26. Januar 2011
Beiträge
820
Ort
Berlin
Hallo…,

zum Unterfahren ist eine Breite von ca. 55 cm vorhanden - das müsste mit den meisten Hubwagen funktionieren.
Eine Hochgeschwindigkeitsspindel wäre eine Option zur normalen Spindel… die so manch einer zusätzlich rumzuliegen hat. Ist aber kein „Must-Have“. Dort kann man dann 8mm oder 12 mm Schaftfräser spannen und hat eine Drehzahl von 15.000 Umdrehungen. Wegen Bild must Du mal googeln. Will hier kein fremdes Bildmaterial posten.
Bei Felder gibt es ein Haufen Zubehör … eine Bogenfräshaube müsste auch standardmäßig dabei sein. Ideal wäre auch eine Tischverlängerung aus Guss. Gerade beim Fräsen sinnvoll- sonst steht der Anschlag mächtig drüber.

Ansonsten halt je nach Bedarf. Was dabei ist … alles mitnehmen. Das Zubehör ist nicht ganz preiswert.

Gruss Marco

IMG_2272.jpeg
 

holzer1998

ww-robinie
Registriert
1. Januar 2021
Beiträge
859
Ort
Stuttgarter Süden
Die Hochgeschwindigkeitsspindel ist m.W. Nur für Schaftfräser nutzbar auf Grund der Übersetzung. Bin mir aber nicht ganz sicher.
Sprich sie ist wenn dann Zubehör. Es sollte auch eine normale Spindel dabei sein.

Wie sieht es aus mit einem Vorritzaggregat?
Wichtiges Zubehör wäre für mich der separate Oberhaubenschutz. Finde ich wesentlich komfortabler als der direkt am Spaltkeil.
Die Tischverlängerung wurde ja schon genannt.
Bei der Fräse wäre natürlich noch ein Vorschubapparat und die Abklappvorrichtung sehr sinnvoll.
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Ob der Preis OK ist, entscheidet der Zustand und die Sonderausstattung / Zubehör.
Wenn da keine Oberschutzhaube dabei ist und keine elektrische Verstellung, hört sich das für mich fast nach Grundausstattung an. Dann wäre der Preis viel zu hoch. Die gibt's für unter 9000€ netto immer mal wieder in den Aktionen von Felder.
Für mich absolut notwendige und sinnvolle Zusatzausstattung:
- Beide Motoren mit 5,5kW (die 4kW Motoren der Standardausstattung haben keine Stern-Dreieck Schaltung und können bei madigen Elektroinstallationen zu Problemen führen. Zudem sind 4kW für so eine große Säge auch bissl wenig)
- Rastindex (Gehrungseinstellung am Winkelanschlag mit Längenkompensation - geniales Teil)
- Vorschubapperat mit Abklappvorrichtung
- Oberschutzhaube!!! Das Spaltkeildingensabsauggedöns ist eine Frechheit und einer solchen Maschine nicht würdig.
- Schiebeschlittenlänge - mir wären die 2,6m zu wenig. Kommt ja auchbauf den zur Verfügung stehenden Platz an. Die KF gibt's mit fast allen denkbaren Längen am Schiebetisch.
- elektrische Verstellung würde ich eher als nice to have ansehen
- Vorritzer... Wenn man ihn denn braucht sollte es der elektrische sein.

Am einfachsten kann man also deine Frage nach dem Preis beantworten wenn du ein paar ordentliche Fotos postest.

Ich arbeite jetzt seit knapp 2 Jahren mit meiner KF und bin absolut zufrieden. Das ist schon eine tolle Maschine.

Gruß Daniel
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.373
Ort
Pécs
Die Hochgeschwindigkeitsspindel ist ein Zubehörteil und nicht ganz billig.
Auswechseln geht an sich ganz gut (zumindest an meiner F900).
Ich muss aber zugeben dass ich diese Spindel in den letzten 7 Jahren nur exakt 1x eingebaut habe.
Und da auch eher aus Neugierde.
Würde ich nicht mehr dazukaufen.
Für den gleichen Preis bekäme ich auch einen guten Frästisch samt zusätzlicher guter Oberfräse.
Dann fiele die Umbauerei weg.

Mag aber Anwendungen geben bei denen diese Spindel doch große Vorteile hat.
 

Invisible

ww-pappel
Registriert
27. April 2021
Beiträge
3
Ort
Deutschland
Moin zusammen, kurz um ich hab die Maschine letztes Wochenende gekauft. Danke für euren support.

Der Preis wurde noch nachverhandelt da die Maschine absolut nicht geputzt war, es stand zwar in unmittelbarer nähe eine riesige Absauganlage, aber die wurde wohl nie genutzt.
Nach dem Abladen habe ich die Maschine erst einmal komplett gereinigt und alle Späne entfernt, der Trichter unter dem Kasten in dem das Sägeblatt verbaut ist war völlig verstopft, da war an eine funktionierende Absaugung nicht zu denken. Das Sägeblatt musste sich in der Sauerei erstmal frei schneiden bevor es auf Touren gekommen ist.

Leider bin ich während dem Säuberungsprozess auf ein paar defekte Komponenten gestoßen, der Absaugschlauch zum Sägeblatt hatte unzählige Löcher, der Kunststoff Adapter zwischen Sägeblatt und Absaugschlauch ist mehrfach gerissen und kann aktuell nur schwer befestigt werden.

Die Kunststoffeinlage um das Sägeblatt ist zersplittert und das Schauglas vorne zwischen den Tastern existiert auch nicht mehr.

Ich habe nur wenige der Ersatzteile online bei Felder gefunden, wie macht ihr das mit Ersatzteilen ruft ihr da an oder geht ihr an den Service?
Ich finde weder Explosionszeichnungen noch Artikelnummern Bedienungsanleitungen etc....

Auch würde ich gerne die einzelnen Muttern der Kugelumlaufspindeln schmieren, da diese stellenweise etwas schwergängig sind, welches Fett nehmt ihr hierzu? Gibt es überhaupt Schmiernippel an gewissen Stellen ?
Habe hier während dem Reinigungsprozess keine gefunden.

Wo bezieht ihr eure Absaugschläuche?

Euch noch einen schönen Abend :emoji_sunglasses:
 

herm

ww-buche
Registriert
14. Juli 2016
Beiträge
273
Ort
Oberösterreich
Hi,

frag bei Felder nach der pdf Explosionszeichnung/Ersatzteilliste... danach such die Teile die du brauchst (Schlauch, Schauglas, Kunststoffeinlage...) und bestell sie beim Felder Vertrieb.


ich würde auch die Bedienungsanleitung anfordern, da stehen dann auch die Wartungsinfos drinnen (bezüglich schmierung der Spindeln).

Normale Verschleißteile bekommt man direkt bei www.felder-group.com im Shop (Riemen,...)



Gruß Herm
 
Oben Unten