Felder KF 700 durch 80 cm Türe bringen

Kev1n

ww-ulme
Registriert
8. August 2018
Beiträge
193
Ort
Bad Alexandersbad
Guten Abend Team,

ich habe ein kleines besser breites Thema.

Ich konnte quasi meine bestehende Formatkreissäge/Fräse (Hammer B3) gegen eine Felder KF700 tauschen, zumindest wertmäßig.

Daher steht nun das neue Schätzchen in der Garage dank Nachbar mit Traktor, muss aber nun in die Kellerwerkstatt einziehen. Auf dem Weg dorthin müssen aber 80er Türen passiert werden, der Maschinenkörper ist ohne Bearbeitung 100cm breit.

meine Frage(n):

hat jemand bereits eine KF700 auf 80cm zurück gebaut - dann bitte PM. Ich Trau es mich allein nicht

hat jemand Felder mit dieser Aufgabe betraut, was hat es gekostet und wie war die Zufriedenheit im Nachgang?

gibt es eine konkrete Anleitung im Netz oder im Forum, ich habe gesucht und nichts belastbares gefunden.

Danke für einen Input!
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.367
Ort
heidelberg
Moin

Felder hat jahrelang damit geworben , dass man die KF 700 durch eine 80 cm Tür kriegt .
Geht auch , allerdings muss einiges abgebaut werden .

Die stellen auch oft die Maschine " hochkant " , um sie zu transportieren .

Frag einfach mal bei Felder nach .

Gruß
 

Dat Ei

ww-robinie
Registriert
30. Januar 2015
Beiträge
937
Moin, moin,

Hast du Fotos von der Aktion?

ja, reichlich, aber ob sie Dir helfen, weiß ich nicht. Schau's Dir einfach an.

Mein größtes (oder kleinstes?) Nadelöhr war das Treppenhaus, das nur 80 cm breit ist, eine zweifach viertelgewendete Treppe mit zwei 80 cm * 80 cm Podesten und ein vom Keller bis zur 1. Etage verschweißtes Treppengeländer hat. Aber das Problem haben vorweg zwei Metaller erledigt.

20180719-103540kljpg.jpg 20180719-103720kl.jpg 20180719-103813kl.jpg 20180719-103847kljpg.jpg

Man muss halt alles abschrauben, was irgendwie geht. Felder hält zumindest für die aktuellen Maschinen pdf-Dateien bereit, die die exakten Maße und Transportmaße enthalten. Frag mal bei Felder an, ob so eine Datei für Deine Maschine aus 2007 existiert.


Dat Ei
 

Kev1n

ww-ulme
Registriert
8. August 2018
Beiträge
193
Ort
Bad Alexandersbad
Guten Abend und danke für den Input.

Ich habe gestern ein Ticket bei Felder eröffnet und heute mit einem Techniker telefoniert. Er hat gemeint, man könne den Maschinenständer soweit zurück bauen, dass er auf ca. 800mm reduziert werden kann, war sich aber nicht 100% sicher - in seiner Mail im Nachgang mit den Explosionszeichnungen schreibt er allerdings von einer Ständerbreite von 950mm.

Mich irritiert seine Aussage, dass die Ständerverbreiterung schraubbar sei, was ich an meiner Säge nicht nachvollziehen kann.

Ich habe daher ein paar Fotos von der Säge gemacht (entschuldigt bitte die Unordnung) und möchte Euch daher nochmal die Frage stellen: seht ihr eine realistische Chance, die Maschine auf max. 800mm zurück zu bauen? Ich sehe diese Chance aktuell nicht nachdem ich der Meinung bin, der Maschinenständer ist komplett geschweißt und nicht verschraubt.

Die gleichen Fotos schicke ich Felder und sehe mal, ob sich der sehr nette und bemühte Herr nochmals melden wird.

@predatorklein
Kannst Du mir eine Referenz für das Bewerben mit der 800er Durchgangsbreite schicken? Als ich das am Telefon erwähnt habe, wurde zurückgefragt: wo haben Sie das gelesen?

@Dat Ei
Danke für den Input, Deine Maschine ist die neueste Generation - Glückwunsch dazu! - und sieht ohne Schlitten wirklich ultra kompakt aus.

Ich bin gespannt wie das ausgeht und ob ich die Maschine wieder verkaufen muss, bevor sie auch nur ein einziges Stück Holz bei mir daheim geschnitten hat ...

Let's hope for the best

Danke Euch,

Kev

EDIT zur Bildbeschreibung
1: Maschinenkorpus ohne Verbreiterung, Schlitten sollte wenn möglich montiert bleiben
2: Blick auf die Ständerverbreiterung links, Oberseite => Schweißpunkt
3: Blick auf die Ständerverbreiterung links, Innenseite
4: Blick auf die Ständerverbreiterung rechts, Innenseite
5: Blick innerhalb Säge auf Ständerverbreiterung, Schweißnähte sichtbar
6+7: Breitenmaße Säge => wenn die Ständerverbreitung abgenommen werden könnte, sollte es funktionieren.
 

Anhänge

  • IMG_9810.JPG
    IMG_9810.JPG
    138,2 KB · Aufrufe: 111
  • IMG_9811.JPG
    IMG_9811.JPG
    125,7 KB · Aufrufe: 109
  • IMG_9812.JPG
    IMG_9812.JPG
    105,5 KB · Aufrufe: 102
  • IMG_9813.JPG
    IMG_9813.JPG
    129,6 KB · Aufrufe: 100
  • IMG_9814.JPG
    IMG_9814.JPG
    204,4 KB · Aufrufe: 99
  • IMG_9815.JPG
    IMG_9815.JPG
    114,9 KB · Aufrufe: 96
  • IMG_9816.JPG
    IMG_9816.JPG
    97,3 KB · Aufrufe: 95

Mitglied 30872

Gäste
Das ist keine KF 700, sondern eine KF 700 S oder Professional S. Die ist tatsächlich breiter. Die kriegst Du unbeschadet nicht durch Deine Tür.

Edit: ggf. hochkant, siehe #4. Wie hoch ist die Maschine?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.740
Ort
Villingen-Schwenningen
Wenn ich mich recht erinnere war das mit der 80cm Türbreitentauglichkeit eine (kostenlose?) Option, die nur bei Bestellung eingebaut wurde, dann war irgendein Teil geschraubt statt geschweißt.....
Grüssle Micha
 

Hermann82_94

ww-robinie
Registriert
8. Juli 2020
Beiträge
962
Ort
Im bayerischen Wald
Hast du den Tisch schon mal abgebaut? Vielleicht ist ja der aufgesetzte Kasten nur gesteckt/geschraubt und der Grundkörper ist der Gleiche.
Auf Foto 1 und 2 sieht es evtl. so aus, dass die Verbreiterung auch aufgesetzt sein könnte und der Grundkörper dahinter als Ganzes.
Kenne die Maschine nicht, aber das würde ich mir mal anschauen...
 

Kev1n

ww-ulme
Registriert
8. August 2018
Beiträge
193
Ort
Bad Alexandersbad
Wenn du wirklich schreinern willst:
in der Zeit, wo du hier und bei Felder rummachst, hast du die die Tür ausgebaut und verbreitert.

Good one :emoji_thumbsup:
Vielleicht war ich zu wenig genau im Eingangspost - es geht um mehrere Türen :emoji_wink:

Haustür ELW
Windfang ELW
Eingang Wohnhaus
Eingang Vorraum Kellerwerkstatt
Eingang Kellerwerkstatt <= diese Tür wird begrenzt durch den Kamin

Ist also nicht ganz so einfach und ob die Frau das alles so mitmachen würde, stelle ich nun mal aufgrund anderer Projekte in Frage.

Hast du den Tisch schon mal abgebaut? Vielleicht ist ja der aufgesetzte Kasten nur gesteckt/geschraubt und der Grundkörper ist der Gleiche.
Auf Foto 1 und 2 sieht es evtl. so aus, dass die Verbreiterung auch aufgesetzt sein könnte und der Grundkörper dahinter als Ganzes.
Kenne die Maschine nicht, aber das würde ich mir mal anschauen...

Das war auch mein Plan, zu versuchen die Ständerverbreiterung, auf der die Tischverbreiterung aufliegt, vom Grundgehäuse zu lösen. Das gestaltet sich aber als sehr aufwändig da man grds. die gesamte Maschine rückbauen muss um an die Punktschweißnähte zu gelangen.

Ich werde einen befreundeten Schlossermeister zu Rate ziehen - ich gebe wieder bescheid.
 

Kev1n

ww-ulme
Registriert
8. August 2018
Beiträge
193
Ort
Bad Alexandersbad
Und das gleiche nochmal, wenn die Maschine vielleicht wieder raus soll.

Augen auf beim Maschinenkauf.

Ja, das stimmt: KF700 und KF700S bergen immense Unterschiede. Ging aus dem Typenschild nicht hervor und ich habe mich nicht ordentlich genug mit der Maschine befasst. Leasson Learned.

Augen auf beim Hauskauf!

Was'n Brecher :emoji_thumbsup: ... in unserer Region war ich froh unser Juwel an Eigenheim in der Lage zu dem Preis überhaupt käuflich erwerben zu können, da würde eine Werkstatt einfach nicht Prio-1 für meine Familie sein können. Wohl dem, wer sich sich Eigenheim rund um seine Werkstatt konstruieren, bauen oder aussuchen kann.
 

Mitglied 30872

Gäste
Ja, das stimmt: KF700 und KF700S bergen immense Unterschiede. Ging aus dem Typenschild nicht hervor und ich habe mich nicht ordentlich genug mit der Maschine befasst....

Es ist halt die Frage, ob Du das mit der Flexerei und Schweißerei und Lackiererei wirklich auf Dich nimmst oder einfach das Lehrgeld akzeptierst, die Maschine verkaufst und Dich umsiehst. Andere Hersteller haben auch gute Maschinen, muss keine Felder sein.
Ich habe gestern meine beiden Kellertüren gemessen. 815 mm. Die Maschine ging grade so durch.
 

Kev1n

ww-ulme
Registriert
8. August 2018
Beiträge
193
Ort
Bad Alexandersbad
Das ist keine KF 700, sondern eine KF 700 S oder Professional S. Die ist tatsächlich breiter. Die kriegst Du unbeschadet nicht durch Deine Tür.

Edit: ggf. hochkant, siehe #4. Wie hoch ist die Maschine?

Das Thema "hochkant" würde mit extrem heißer Nadel gestrickt auf des Messers Schneide ausgehen.

Türbreite auch bei mir ca. 815mm, Maschinenhöhe nach Abbau Gusstisch und Schiebschlitten ca. 815-820mm.

Sind die Säge-und Fräs-Aggregate am Gusstisch nur geführt oder auch richtig verankert, also muss ich diese auch mit ausbauen?
 

Mitglied 30872

Gäste
Zu den Aggregaten kann ich nichts sagen. Die sollten aber schon so eingebaut sein, dass nichts passiert, wenn die Verstellmöglichkeiten sicher geklemmt sind.

Was die Maße angeht: Falsch gemessen ist schnell.
Wenn die Maße passen und die Türen entsprechend groß sind, würde ich das versuchen. Für das Umlegen der Maschine musst Du Dir was ausdenken. Vielleicht gibt es da Tipps hier. Denke aber auch daran, dass Deine Maschine länger als die "kleine" KF 700 ist, sprich enge Radien im Hause bedenken.
 

TobiBS

ww-robinie
Registriert
13. Januar 2021
Beiträge
1.272
Ort
Stuttgart
Was'n Brecher :emoji_thumbsup: ... in unserer Region war ich froh unser Juwel an Eigenheim in der Lage zu dem Preis überhaupt käuflich erwerben zu können, da würde eine Werkstatt einfach nicht Prio-1 für meine Familie sein können. Wohl dem, wer sich sich Eigenheim rund um seine Werkstatt konstruieren, bauen oder aussuchen kann.
Ist hier nicht anders, man könnte sagen überhaupt eine Werkstatt haben ist schon Luxus.
 

netsupervisor

Gäste
Lange Rede kurzer Sinn: Ich würde die vier oder mehr Schweißpunkte mit dem Dremel auftrennen, für eine erneute Demontage aufs wieder anschweißen verzichten und mit einem scharfkantigen Winkelstahl die Verbreiterung verschrauben. Die Montage ist easy, da die getrennten Punkte als Justierung dienen.
In 2h für einen Amateur machbar.
Die Aggregate sind mit dem Tisch verschraubt. Ich kann dir nicht empfehlen eine Totaldemontage zu wagen.
 
Oben Unten