FELDER KAM mit Fügen und Eckenkopieren

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.435
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Ob sich die einer antun will?
Wir haben die G500, baugleich bis auf Fügen und Eckkopieren.
Die braucht schon seeeehr zarte Händchen und viel Geduld.
Hätten wir mehr Plattenverarbeitung wäre die längst rausgeflogen.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.347
Ort
heidelberg
Moin

Die braucht schon seeeehr zarte Händchen und viel Geduld.

Ich kenne jetzt 2 Besitzer der G 560 .
Beide sind´s zufrieden .

Und dann kenn ich doch tatsächlich jemanden , der eine große Felder KAM und ein Felder BAZ hat .
Bei dem gab der Preis den Ausschlag , obwohl der die Kohle hat .
Der ist sogar sehr zufrieden .

Die beiden G 560 Besitzer sagen aber auch , dass man nicht die " eierlegende Wollmilchsau " erwarten darf .
Fügen , kappen , Rundung dran , alles gut .

Ich hatte in den letzten 15 Jahren die Freude , mit einer Hebrock 3003 DKF , einer Brandt 1100 und einer Hebrock 3001 F Kanten fahren zu dürfen .
Da ist auch keine Wollmilchsau mit dabei .

Auch bei Maschinen von Kollegen , die um die 30 bis 40 Kilo gekostet haben , gibt es immer wieder mal Probs , egal welcher Hersteller .
Hauptsächlich in den Betrieben , die viel umstellen .
Dünnkante , dickere Kanten , massive Kanten , Arbeitsplattenkannten und Farbwechsel / Kleberwechsel .

Der Servicetechniker unseres Hauslieferanten " macht " seit 35 Jahren in KAM :emoji_thumbsup:

Der meinte mal , dass man dafür mindestens 50 Kilo investieren muss , um eine halbwegs brauchbare Maschine zu erhalten , die wirklich ( fast ) alles kann .

Gruß
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.599
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

das mit den KAM in der Region 30-40 Tausend kann ich bestätigen.
Kenne aber einige die die Felder KAM kurz nach dem Kauf wieder eingetauscht haben.
Dito aber auch jdm der von Holzher auf Felder gewechselt ist. Ob er mit der zufrieden ist weiß ich nicht.
Die Problemloseste KAM mit der ich selbst gearbeitet haben war ne Ott strong Edge. ( geschätzt 80000 -100000er Region)
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.347
Ort
heidelberg
Hallo

Die Problemloseste KAM mit der ich selbst gearbeitet haben war ne Ott strong Edge.

War bei uns eine OTT Atlantic .

Musste gehen , weil keine Fügetechnik .

Bin dann umgefallen , als wir nach einer OTT Tornado gekuckt haben :emoji_fearful::emoji_money_mouth:

Kollege hat jetzt eine 15 Jahre alte OTT Pacific mit Fügen für 8000 € gekauft .
Maschinenbau vom Feinsten , wie bei der Atlantic :emoji_thumbsup:

Gruß
 

ranzmaier

ww-nussbaum
Registriert
28. Oktober 2017
Beiträge
90
Ort
Wilfersdorf
Der meinte mal , dass man dafür mindestens 50 Kilo investieren muss , um eine halbwegs brauchbare Maschine zu erhalten , die wirklich ( fast ) alles kann .


Wir haben vorige Woche eine Scm bestellt.
Preis kann ich noch nicht sagen
Aber das Vergleichs Angebot von einer gleich ausgestatteten Maschine lag bei ca. 100k inkl. Rückführung
 

VENEREA

ww-robinie
Registriert
27. Dezember 2005
Beiträge
962
Ort
Franken
Wobei auch jeder Monteuer sagt dass die Kam in der Schreinerei die Maschine ist die am meisten Probleme macht.
Egal von welchem Hersteller.
Wir haben ne Auriga 1308... schöne Maschine, aber auch da ist es so dass man immer mal wieder was an den Parametern ändern muss.
Und zicken macht die auch ab und an.

Gruß Sebastian
 
Oben Unten