Felder K700S BJ2009 Schnittbreite auf 800mm reduzieren oder Tauschinteressenten für Komponenten?

Registriert
13. August 2020
Beiträge
4
Ort
Remshalden
Hallo liebe Forumsgemeinde,
bevor ich loslege eine kurze Vorstellung: mein Name ist Peter, mitte 40, hauptberuflich Finite Elemente Simulant, nebenberuflich zusammen mit meiner Frau seit einem Jahr Holzwurm. Hobbymäßig schon länger.

Zu meiner Frage: Wir haben eine Felder K700S, Baujahr 2009 gebraucht gekauft und sind sehr zufrieden damit. Uns kam es auf den langen Formatschiebetisch an und bei den 1250mm Schnittbreite dachten wir uns "besser zu viel als zu wenig." So war die Maschine vom Vorbesitzer nun mal konfiguriert worden. Im Laufe der Zeit hat sich nun gezeigt, dass wir so viel Fläche rechts vom Sägeblatt nicht brauchen und uns lieber den Platz in der nicht allzu großen Werkstatt sparen würden. Den kleinen Zusatzmaschinentisch aus Blech kann man abschrauben, Lineal und Rundstange für den Parallelanschlag entweder neu kaufen oder abschneiden.

Jetzt die große Frage: Unter dem Maschinentisch ist eine schräge Abstützung aus Blech montiert. Diese ist am Korpus befestigt, geht unter dem ersten Blechtisch (der für 800mm Schnittbreite) hindurch und ist dann mit dem zweiten Blechtisch (dem für 1250mm) verschraubt und stützt diesen. Wie sieht das original mit 800mm Schnittbreite aus? Gibt es da eine andere Stütze oder ist da gar nichts? Der Felder Supportmitarbeiter war zwar super nett und hatte viele Infos für mich, aber leider nur Pläne für die aktuellen Modelle, die wohl gegenüber unserer Maschine an etlichen Stellen modifiziert sind. Wenn da jemand ein Foto machen könnte, wäre das super (blöde Stelle, ich weiß...) oder hat vielleicht sogar jemand aus der Stuttgarter Ecke / Remstal eine K700S mit 800mm und möchte verbreitern? Dann könnte man ja evtl. die fraglichen Komponenten austauschen? Wäre doch besser als absägen.

Besten Dank schon mal und herzliche Grüße in die Runde
Peter
 

Mitglied 30872

Gäste
Hier die Ex-Zeichnung vom Anbauteil. Da findet Ihr auch die Teilenummer. Das hängt zwar an einer KF700 dran, sollte aber identisch sein. Das ist Stand 2008, hat sich aber bis mindestens 2011 nicht geändert.
 

Anhänge

  • kleiner Tisch.jpg
    kleiner Tisch.jpg
    111,1 KB · Aufrufe: 85

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Hallo,

ich habe eine KF700, aber ich denke die dürfte ziemlich identisch sein. Meine Säge ist von 2008.
Ich könnte mir gut vorstellen sie zu verbreitern. Mir war sie schon öfter mal zu schmal. Allerdings sind wir 170km voneinander entfernt. Es wäre aber wirklich schade, wenn du die Stange abschneiden würdest. Das wäre ja ein verbrechen.

Ich hatte die Tischerweiterung schon mal abgebaut, um die Säge durch die Tür zu kriegen. Ist relativ einfach. Die Stange hat allerdings ein beeindruckendes Gewicht. Ich denke man müsste den Blechtisch, die Rundstange und die Skala tauschen. Bei meinem Unterbau sehe ich auch vier Löcher, ich denke die sind zur Befestigung der genannten Abstützung. Ich hänge mal Bilder an.
 

Anhänge

  • 20200816_102115.jpg
    20200816_102115.jpg
    191,7 KB · Aufrufe: 71
  • 20200816_102124.jpg
    20200816_102124.jpg
    137 KB · Aufrufe: 69
  • 20200816_102218.jpg
    20200816_102218.jpg
    96,9 KB · Aufrufe: 60
Registriert
13. August 2020
Beiträge
4
Ort
Remshalden
Wir sind gelegentlich bei der Verwandtschaft in Herzogenaurach. Evtl. lässt sich ja wirklich ein Treffen arrangieren.

Interessant finde ich jedenfalls, dass bei 80cm offensichtlich noch gar keine Stütze verbaut ist. Aber gut, wenn die Stabilität passt... den bräuchte man auch gar nicht abzubauen, da für die Erweiterung lediglich noch ein dritter, etwas kürzerer Tisch dazukommt. Man sieht auf deinem zweiten Bild schön die Löcher, wo er am 80er Tisch verschraubt wird, dann kommt noch die schräge Stütze rein und die Rundstange hat auch noch einen zusätzlichen Befestigungspunkt. Ich muss mal unter die Maschine krabbeln und Bilder machen... und anschließend mich entstauben :emoji_laughing:
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Ja, das könnten wir schon machen, uns in der Mitte treffen. Allerdings ist es bei mir derzeit Zeitlich sehr schwierig.
Herzogenaurach ist ja wieder eine ganz andere Richtung. ich bin ja in der Nähe von Eichstätt. Da wäre Nördlingen eher die Mitte.

Interessant finde ich jedenfalls, dass bei 80cm offensichtlich noch gar keine Stütze verbaut ist.
Der Tisch steht ja nicht viel über. Das sind ja nur ein paar Zentimeter, da braucht man IMHO keine zusätzliche Stütze.
 
Oben Unten