Felder K7 Formatkreissäge einstellen

joachim.stooss

ww-fichte
Hallo zusammen,

bei meiner Felder k7 hat sich das Sägeaggregat verstellt (beim Sägen von Parallelschnitten "klemmt´s" zum Schluss). Leider ist in meiner Bedienungsanleitung nicht beschrieben, wie dieses justiert werden kann. Hat jemand einen Tipp?

Bereits im Voraus vielen Dank für Eure Rückmeldung.

Viele Grüße
Joachim

schwirz

ww-nussbaum
Hallo!
Ich glaube eher der Parallelanschlag ist verstellt.

lg
gerhard

Das glaub ich auch, bin mir sogar sicher weil wenn sich das Sägeagregat verstellt haben sollte...dann gute Nacht. Was bringt dich zu der Annahme das es das Sägeaggregat ist ?
Dein Parallelanschlag wird nicht parallel zum Sägeblatt sein. Wenn du ein Brett besäumst, drückt der Anschlag es immer weiter ans Blatt und irgendwann rauchts ...
Kann man aber Einstellen. Die Führungsstange an dem der Anschlag geführt ist, ist an der Säge mit Schrauben verschraubt, diese lösen, dann kannst du sie Ausrichten.
Oder ganz einfach (je nach dem wie alt die Maschine ist) lass die Jungs von Felder antanzen, falls noch Garantie besteht ... :emoji_stuck_out_tongue:

joachim.stooss

ww-fichte
Hallo!
Ich glaube eher der Parallelanschlag ist verstellt.

lg
gerhard

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen. Leider ist es nicht der Parallelanschlag der verstellt ist. Wenn ich den Abstand zwischen Formattischkante und Sägeblatt bzw. Sägebatt und Maschinentisch messe, unterscheiden sich die Maße jeweils zwischen Sägeblatt vorne bzw. hinten.

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

Na und wie der Abstand aussieht ist doch egal. Wichtig ist das der Paralellanschlag fluchtet und der Längenanschlag, wobei beide leicht ( 10 mm Bereich) nach jeweils außen vom Sägeblatt wegstehen damit das Werkstück nicht klemmtbzw die aufsteigendenn Zähne des Sägeblattes die Werkstückkante nicht aufreißen.
Diese Maße kann man gewöhnlich einstellen.
Ob die Maschinentischkanten zum Sägeblatt parallelstehen ist für einen parallelen Schnitt uninteressant da sie keien bezugs bzw Anlegepunkt sind.

predatorklein

ww-robinie
Hallo

Bei der " alten " KF 37 die wir mal hatten wurde es auch mal nötig,die Aufhängung der Säge neu zu justieren.

Wurde durch Schrauben gemacht die durch den Tisch gehen.
Die haben leichtes Spiel im Loch,dadurch kann das Sägeagreggat justiert werden.
Sieht man eigentlich recht einfach wenn man danach kuckt.

Sollte bei der K 7 auch so gehen.

Allerdings vorher wirklich prüfen ob es nicht nur am ( verstellten ) Anschlag liegt :emoji_wink:

Gruß

joachim.stooss

ww-fichte
Hallo

Bei der " alten " KF 37 die wir mal hatten wurde es auch mal nötig,die Aufhängung der Säge neu zu justieren.

Wurde durch Schrauben gemacht die durch den Tisch gehen.
Die haben leichtes Spiel im Loch,dadurch kann das Sägeagreggat justiert werden.
Sieht man eigentlich recht einfach wenn man danach kuckt.

Sollte bei der K 7 auch so gehen.

Allerdings vorher wirklich prüfen ob es nicht nur am ( verstellten ) Anschlag liegt :emoji_wink:

Gruß

... vielen Dank! Das werd ich mir mal genauer anschauen.

Grüße
Joachim

Oben Unten