Bob2233

ww-pappel
Registriert
29. Juni 2022
Beiträge
6
Ort
Salzburg
Hallo zusammen ,
Ich möchte mir gerne eine Formatkreissäge zulegen. Ich bin nun auf die Felder K500 Professional gestoßen was haltet ihr von der Säge?
Habt ihr Alternativen?
Würde ihr den Stärkeren Motor empfehlen.
Hammer Maschinen habe ich mir auch angeschaut was haltet ihr von denen ?
Außerdem überlege ich mir eine Hammer A3-31 zulegen jemand Erfahrung damit oder Alternativen.

Ich danke euch schon mal im Voraus
 

Frank73

ww-robinie
Registriert
6. November 2014
Beiträge
2.593
Alter
50
Ort
Berg, bei Neumarkt i.d. Opf
Was willst Du denn mit den Maschinen machen?
Ist das Hobby oder Beruf?
Für Hobby sind beide Maschinen ausreichend.
Wobei ich froh bin das mein ADH 41cm hat, ist übrigens auch ne Hammer.
Für Profibereich wäre eine ADH mit Gliederdruckbalken schon fein.
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.597
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
das ist schwierig zu beantworten, da wir nicht wissen wie du die Maschinen nutzen willst.
Also falls du einen eigenen Wald hast, würde ich den stärkeren Motor bevorzugen.
Ansonsten ist vieles Geschmackssache.
Zunächst würde ich mal abklären welcher Platz zur Verfügung steht, wie lang darf der Schiebeschlitten sein?
Warum keine Hobelmaschine mit 40 cm Hobelbreite?

Es grüßt Johannes
 

Bob2233

ww-pappel
Registriert
29. Juni 2022
Beiträge
6
Ort
Salzburg
Der Schiebeschlitten darf eine Länge von 2500 haben es wäre noch mehr Platz aber muss nicht sein.
Die Maschinen werden im Hobbybereich genutzt.
Aber man weiß ja nie was in 10 Jahren oder so kommt deswegen dachte ich mir ich investiere gleich in den stärkeren Motor.
Wie findet ihr die Hammer K3 gegenüber der K500 Professonal?
Oder würdet ihr eine andere Maschine empfehlen.
Oki dann werde ich wohl die 41 nehmen bei der ADH.
 

weissbuche

ww-robinie
Registriert
7. Februar 2010
Beiträge
1.730
Ort
29549 Bad Bevensen
Habe die K 500 schon fast 10 Jahre. Alles gut. Mit dem Vorritzer Platten schneiden geht gut, 80er Eichenbohle geht auch. Angemessen mit der Maschine umgehen und scharfes Werkzeug. Bin Semiprofi. Für Vollprofi muß anderes Gerät beschaft werden.
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.597
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
ich betreibe meine Werkstatt seit mehr als 10 Jahren auch nur noch hobbymäßig. Ich habe eine Hammer B3, die ich gebraucht gekauft habe. Wenn ich mich richtig erinnere hat die K500 das gleiche Sägeaggregat und damit eine nicht perfekte Absaugung.
Darüberhinaus halte ich es für erstebenswert, wenn die Säge eine größere Schnittlänge hat als die Raumhöhe in der Wohnung.

Es grüßt Johannes
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.597
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Welche Länge vom Schiebeschlitten würdest du empfehlen mehr als 2500?
Hallo,
das kommt darauf an was du machen willst. Ich weiß nicht wie die Schnittlänge beim 2500mm Schiebeschlitten ist. Aber ich arbeite gerne mit Birke-Multiplex. Da sind dann die Platten 2,5m lang, das sollte dann schon gehen.

Es grüßt Johannes
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.061
Ort
Ebstorf
Habt ihr Alternativen?

Hallo,

da du Säge und Hobelmaschine kaufen möchtest, gehe ich davon aus, dass du vor hast, Massivholz/ Blockware zu verarbeiten. Da ist eine Tischfräse natürlich eine wichtige Maschinenergänzung. Für den Hobbytischler ist eine Kombi aus Kreissäge und Fräse, wie sie z.B. von Felder und Hammer angeboten werden, eine gute Sache. Auch eine Langlochbohrmaschine brauche ich oft.
Da würde ich an deiner Stelle eher investieren, als in einen 41cm Hobel. Wenn man sich alles leisten kann, in Ordnung, hier sind aber so einige Tischler unterwegs, die privat mit nem 31cm Hobel alles gebacken kriegen.

Ich habe seit 38 Jahren eine fünffach Kombi und bin mit der immer noch gut zufrieden. Bei der Maschine könnte ich den Hobel auch separat aufbauen, habe ich aber nie gemacht, weil mir das keine Vorteile gebracht hätte.

Gruß

Ingo
 

Hansi3

ww-nussbaum
Registriert
28. November 2021
Beiträge
87
Ort
Niederösterreich
Hallo

Also die Felder K500 ist eine solide Maschine, mit der macht man sicher keinen Fehler - starker Motor würde ich dir auf jedenfall empfehlen.
Ich würde mir aber gut überlegen, ob es nicht sinnvoller wäre gleich die KF500 also die Kreissäge-fräse kombi Maschine zu nehmen, da du eine Fräse auch oft brauchen wirst.
Die Hobelmaschine wird für deine Anforderungen auch bestimmt passen, aber ich würde mal in Internet nach einer guten gebrauchten suchen, denn mit etwas Glück findest du dort eine bessere Maschine fürs gleiche Geld wie die Hammer.

Lg Hansi
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.367
Ort
heidelberg
Moin

Da würde ich an deiner Stelle eher investieren, als in einen 41cm Hobel.

Seh ich ähnlich , gerade im Hobbybereich .
Wir haben eine 410 mm Maschine , wenn wir 3 oder 4 Tischplatten im Jahr verleimen ist es schnuppe , ob wir die aus 3 oder 4 Teilen verleimen :emoji_wink:

Ansonsten eher eine FKS / Fräse Kombi , z. B. eine KF 700 .
Oder eine KNAPP .
Oder eine Holzkraft .
Oder eine Weibert .
Schnittlänge 280 cm , wenn der Platz reicht .
Braucht den gleichen Platz wie eine reine FKS und hat noch eine ( schwenkbare ) Fräse mit drin .
Und der Schiebeschlitten ist komplett an der Fräse nutzbar :emoji_thumbsup:

Hie und da baut man mal raumhohe Schränke , da ist es nervig , wenn man Span nicht auf der vollen Länge besäumen kann :emoji_frowning2:

Gruß
 

Bob2233

ww-pappel
Registriert
29. Juni 2022
Beiträge
6
Ort
Salzburg
Ob die K500 oder die KF500 werde ich mir nochmal überlegen ist ja auch ein Preisfrage.
welche Absaugung würdet ihr empfehlen.
Der nette Kollege wo ich die Maschinen kaufen werde empfahl mit die AF22.
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,
ich habe eine Hammer B3 und bin damit bisher durchaus zufrieden. Allerdings fehlt mir ein Vergleich zur Felder. Bei der Hammer kommt es auch sehr auf die jeweilige Maschinenkonfiguration an.
Auf meine, YouTube-Kanal gibt es einige Videos zur Hammer und auch eine komplette Videoreihe zur Tischfräse. Da bekommt man denke ich einen ganz guten Eindruck von der Maschine.
Egal ob Hammer oder Felder, ich würde auf jeden Fall darauf achten einen Vorritzer mit drin zu haben und die Möglichkeit einen Verstellnuter zu benutzen. Beides möchte ich nicht mehr missen.
Gruß
Heiko
 

moriko

ww-robinie
Registriert
26. Januar 2011
Beiträge
817
Ort
Berlin
Der nette Kollege wo ich die Maschinen kaufen werde empfahl mit die AF22.
Also eine AF 22 ist schon echt groß und leistungsstark ... Für meine 41 ADH und KF Kombi reicht die AF 16 völlig. Und selbst diese Absaugung ist schon nicht mehr kompakt.

Über die AF 22 würde ich an Deiner Stelle nur nachdenken, wenn Du die stationäre Version möchtest. Dann fest an die Wand ... das würde dann Sinn machen.

Unbedingt eine Filterpatrone vorsehen, sonst hast Du daran keine Freude ... kostet auch noch mal richtig was ... (Patrone + man. Abrüttlung).

... ich würde auf jeden Fall darauf achten, einen Vorritzer mit drin zu haben und die Möglichkeit einen Verstellnuter zu benutzen.

Die Option ist mit grob ca. 250 Euro ja fast noch erschwinglich ... wenn man aber danach den original Felder Verstellnuter für > 500 Euro ordern will/muss ... dann kommt man als Hobbyist schon schwer ins grübeln, ob man das haben will/muss .... (ging mir zumindest so ...)

Gruß

Marco
 

Maho68

ww-robinie
Registriert
27. Oktober 2019
Beiträge
2.251
Ort
Schleswig -Holstein/Kreis Pinneberg
Ob die K500 oder die KF500 werde ich mir nochmal überlegen ist ja auch ein Preisfrage.
welche Absaugung würdet ihr empfehlen.
Der nette Kollege wo ich die Maschinen kaufen werde empfahl mit die AF22.
Die AF 22 von Felder kann ich empfehlen aus eigener Erfahrung ,am besten mit Feinfilter : das beste dran ist der schnelle Sackwechsel durch das Felder"patent :emoji_slight_smile:
 

moriko

ww-robinie
Registriert
26. Januar 2011
Beiträge
817
Ort
Berlin
das beste dran ist der schnelle Sackwechsel durch das Felder"patent :emoji_slight_smile:
Diesen "Bügel-Sackhalter" hat die AF 16 identisch. Ist schon ne feine Sache. Von Bernardo gibt es ähnliche Absaugungen, teilweise preiswerter, aber auch keine Welten. Man sollte halt im Blick haben, wie man das Gerät einsetzen will ... mobil oder stationär ... wie will man die Geräte anschließen ... also mal alles zusammenrechnen und dann entscheiden. So ein eleganten Sackwechsel haben die anderen nicht ... aber das sollte nicht das alleinige Kriterium sein.

Wenn man viel Platz hat und Geld zweitrangig ist, dann würde ich über eine kleine Reinluftabsaugung nachdenken.

Gruß

Marco
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.367
Ort
heidelberg
Moin

So ein eleganten Sackwechsel haben die anderen nicht ... aber das sollte nicht das alleinige Kriterium sein.

Stimmt .

Dazu kommt aber die gute Absaugleistung , dazu kommt , dass die AF 22 2 Säcke hat , dazu kommt die halbwegs gute Verarbeitung .
Nicht zu vergessen , dass man die AF 22 gebraucht öfters mal um die 600 € mit Patronenfilter kriegt .

Da lässt man die billigen Chinabomber mit ihren 35 Kilo Gewicht besser stehen :emoji_wink:
Platz braucht man halt ein bißchen , hat man den nicht , blöd gelaufen .

Gruß
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Welche Länge vom Schiebeschlitten würdest du empfehlen mehr als 2500?
Also wenn du den Platz hast... Auf alle Fälle den 320er!
Ich habe die KF700... Ich mag die jeden Tag mehr. Wenn du was über die Maschine lesen magst und dich die Technik interessiert... Such nach dem Thread "Felder KF 700 nach Tauchgang".

Wenn du Fragen haben solltest welche Optionen sinnvoll sind wenn du anfängst anzukreuzen... Rühr dich! :emoji_grin:

Gruß Daniel
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.896
Ort
bei den Zwergen
Kf ist immer sinnvoller als K
Habe Kf 700 und a341. Reicht ausum das wesentliche einer Schreinerei abzudecken.
Vor allem für alleine Haustüren bauen ist die Kf mit Schlitten sehr gut.
Habe 250 Schlitten
Länger passt bei mir nicht, aber kürzer wäre doof.
 

chaosbastler

ww-pappel
Registriert
27. Januar 2020
Beiträge
4
Ort
Dresden
Habe A3-31 (Spiralmesserwelle) und ne KF 500. Beide seit Ende 2020.

Mit der A3-31 macht man nichts verkehrt. Bei genügend Platz hätte ich eine Nummer größer genommen.

Mit der KF 500 bin ich auch sehr zufrieden. Der Schiebeschlitten war bei mir das Ausschlaggebende im Vergleich zur Hammer. Die Tischfräse nutze ich in Relation zum Aufpreis eigentlich zu selten. Ein normaler Frästisch mit Oberfräse führt im Hobbybereich auch zum Ziel.
 
Oben Unten