Felder K 740 P oder Altendorf WA 6

JayMo

ww-pappel
Registriert
3. November 2019
Beiträge
7
Ort
Bochum
Hallo zusammen,
nach vielen Jahren mitlesen im Forum und Projekten insbesondere im Innenausbau geht es bei mir nun um die Einrichtung einer hochwertigen Hobbywerkstatt in einem Kellerraum (Gewölbekeller ca. 3,8mx 10m) Dieser Raum ist theoretisch mit anderen Teilen des Kellers verbunden, die auch als Werkstatt nutzbar wären. Das Problem ist bei dem alten Gemäuer vor allem der Zugang. Die größte Öffnung/Tür hat eine Größe von 1,2m x 1,8m und geht eine Treppe herunter.
Da möchte ich gerne eine Formatkreissäge rein und unterbekommen. Aufgrund der sehr schweren und teils großen Bauweise schrecke ich etwas von alten gebrauchten Maschinen zurück.

Ich plane mit viel mit Massivholz zu arbeiten, möchte letztlich von der Rohware alles selber machen können. Voraussichtlich viel Weichholz, aber da soll auch eine dicke Eichenbohle kein Problem darstellen.

Ich hatte darum die neue Felder K740 näher betrachtet und alternativ eine Altendorf WA 6. Preislich finden sich die Maschinen ja ungefähr auf gleicher Ebene wieder. Eine Altendorf WA 80 wäre ja dann doch schon eine Ecke teuerer aber käme eventuell auch noch in Betracht.

Wenn man die Geräte auf dem Blatt vergleicht, sieht es bei der Felder ja deutlich besser aus. V.a. der
stärkerer Motor und die breitere Möglichkeit zu Konfigurieren.
Wie ist euere Erfahrung/Einschätzung zu diesen Maschinen. Mich interessiert vor allem, ob die Altendorf eventuell trotz Abzügen beim Zubehör und dem auf dem Papier schwächeren Motor durch eine besonders robuste Fertigung und Langlebigkeit überzeugt.

Um mal plakativ ein Bild aus der Autowelt zu nennen (ich fahre alle diese Autos nicht): Ist das hier ein Vergleich wie zwischen einem top ausgestatteten Kia der Mittelklasse mit viel Zubehör aber am Ende mittelmäßiger Verarbeitung die nach x Jahren klappert und einer nur dürftig ausgestatteten Mercedes A-Klasse, dafür aber top verarbeitet?

Oder kann es die Felder in Präzision und Langlebigkeit mit der Altendorf aufnehmen? Und es ist eher der Vergleich zwischen der A Klasse mit tollem Namen und Stern auf der Haube und einem Golf, der durchaus vergleichbar wäre?

Ich hoffe ich habe jetzt keinen Autofahrer verärgert, aber für mich ist diese Einteilung griffiger.

Danke für eure Mithilfe und Einschätzung
 

Ser_i_ous

ww-kastanie
Registriert
14. Oktober 2014
Beiträge
44
Tja,
Eine ähnliche Frage hatte ich vor kurzem auch.
Ich habe aber dann für eine kleine SCM entschieden, eben genau weil ich auch nur erschwert Zugang habe. Ich habe ausserhalb noch Zugriff auf eine alte F45, mit der ich die groben Arbeiten erledigen kann. Eine derartig großeMaschine kann ich mir aber auch nicht in den Keller stellen.

Ich habe mich vorher auch (so dachte ich auch umfassend über alternativen recherchiert), die SCM gekauft, und ein paar Wochen später hatte ich dann die Möglichkeit, die WA 6 mal in Natura zu sehen. Interessanterweise bei Holzmaschinen Weibert. Sägen konnte ich dort leider damit nicht, aber konnte mir mal die Verarbeitung genauer anschauen, und habe sie dann für mich mit den anderen ausgestellten Maschinen verglichen und war überrascht, wie deren Hausmarke aufgebaut ist. im nach hinein ärgert es mich etwas, das ich jetzt eine SCM habe, die leider auch etwas teuer kam.

Ich möchte jetzt keine Werbung machen, zumal hier im Forum ja die Meinungen stark auseinandergehen, aber einen Besuch in Rottenberg ist, sofern es möglich ist, immer eine Autofahrt wert.

Ich hatte auch mal vor, mir eine Hammer A3 zu kaufen... ich habe mir dann eine Stomana bei Weibert geholt...
Ich bereue die Entscheidung keine Sekunde, sie macht was sie soll und das sehr gut!
 

JayMo

ww-pappel
Registriert
3. November 2019
Beiträge
7
Ort
Bochum
Tja,
WA 6 mal in Natura zu sehen. Interessanterweise bei Holzmaschinen Weibert. Sägen konnte ich dort leider damit nicht, aber konnte mir mal die Verarbeitung genauer anschauen, und habe sie dann für mich mit den anderen ausgestellten Maschinen verglichen und war überrascht, wie deren Hausmarke aufgebaut ist. im nach hinein ärgert es mich etwas, das ich jetzt eine SCM habe, die leider auch etwas teuer kam.

Hallo Ser-i-ous,

danke für deine schnelle Antwort. Was hat dich an der Altendorf dann mehr überzeugt? Tatsächlich habe ich auch schon mehrfach über die SCM nachgedacht, v.a. weil mein lokaler Händler diese führt und sehr bewirbt.
Mir fällt es schwer zu glauben, dass Felder oder SCM in Europa zu kleinerem oder gleichen Preis besser bauen als Altendorf in China, außer man bezahlt tatsächlich nur für den Namen.

LG
 

chrisil

ww-robinie
Registriert
15. November 2005
Beiträge
870
Ort
Nähe von München
Ich kenne keine der beiden näher.
Aber mit China ist es ao, du bekommst die Qualität, die du bezahlst, nirgends ist das so deutlich zu sehen wie dort.
iPhones kommen auch aus China, genauso wie 50€ Smartpgones... Also rein das Herkunftsland sagt nicht viel aus.. my 2 cents
 

Ser_i_ous

ww-kastanie
Registriert
14. Oktober 2014
Beiträge
44
Hallo Ser-i-ous,

danke für deine schnelle Antwort. Was hat dich an der Altendorf dann mehr überzeugt? Tatsächlich habe ich auch schon mehrfach über die SCM nachgedacht, v.a. weil mein lokaler Händler diese führt und sehr bewirbt.
Mir fällt es schwer zu glauben, dass Felder oder SCM in Europa zu kleinerem oder gleichen Preis besser bauen als Altendorf in China, außer man bezahlt tatsächlich nur für den Namen.

LG
Da habe ich mich wohl nicht so klar ausgedrückt:

Mich ärgert, dass ich soviel mehr für meine SCM ausgegeben habe, wenngleich es eine Säge von Weibert genau so gut machen würde, nur für weniger Geld. Ich hatte ja die Altendorf WA mit einer FKS von Weibert vergleichen können...
Für meine nichtgewerblichen Zwecke mehr als ausreichend, ich hätte mit der WA auch nicht wirklich mehr Säge.
Aber das ist nur meine subjektive Meinung.
Ich weiß nur, wenn ich die aufgerufenen Preise sehe, bei einer Maschine (wer auch immer sie herstellt) immer mir genau überlege, ob ich das und jenes brauche...
Mir ist zum Beispiel vollkommen schnurz, wer das Teil gebaut hat. Ob da jetzt z. B. Nikmann oder Felder oder sonst was drauf steht ist mir egal—-> es muss für mich in Relation zum Zweck stehen und die Funktion muss gegeben sein.
 

dts2805

ww-ulme
Registriert
10. September 2017
Beiträge
171
Ort
Schöppingen
Ich lese da was von Keller und Treppe:emoji_fearful:
Geht die Treppe ohne Winkel glatt runter oder ist irgendwo auch noch eine Kehre drin? Falls ja, kommt ihr mit dem Maschinenkorpus um die Ecken? Besteht die Möglichkeit, die Maschine über eine Winde abzusichern oder wie bekommt ihr sie runter? Ich hatte diesen Sommer das Vergnügen, eine Hammer B3 in den Keller zu manövrieren, inkl. 3 90° Winkeln, cm Zirkeln und nur mit Muskelkraft. Die Maschine musste komplett zerlegt werden, dann ging es, beim Maschinenkörper zu dritt, den Rest mit dem Felder Techniker, der dann unten alles wieder zusammenbauen musste.

Ich würde mir zunächst erst einmal Gedanken machen, was ich da runter bekomme. Vielleicht haben sich Maschinen in der angedachten Größenordnung dann schon erledigt :emoji_wink:
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.041
Ort
Ebstorf
viel Zubehör aber am Ende mittelmäßiger Verarbeitung die nach x Jahren klappert

Hallo,

ich habe ja eine fünffach Kombi, die qualitätsmäßig deutlich unter den von dir ins Auge gefassten Maschinen liegt. Trotzdem arbeite ich mit der Maschine nun schon 35 Jahre, und das im sehr intensiven Hobbytischler Bereich, hauptsächlich Massivholzverarbeitung, gerade wieder bei einem Eichenzaun mit rund 600 Zaunlatten und 60 Riegeln. Bisher ist die Maschine klaglos gelaufen.
Um beim Autobeispiel zu bleiben: Du vergleichst hier Reifen, die bis 240km/h und 300km/h zugelassen sind, fährst aber nie schneller als 160km/h. Will sagen, auch eine einfachere Maschine wirst du in deinem Leben nicht verschleißen können.

Gruß

Ingo
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.347
Ort
heidelberg
Hallo

Da möchte ich gerne eine Formatkreissäge rein und unterbekommen. Aufgrund der sehr schweren und teils großen Bauweise schrecke ich etwas von alten gebrauchten Maschinen zurück.

Falsche Denkweise :emoji_slight_smile:

" Gewusst wie " heißt hier das Zauberwort .

Zur Not zerlegt man eine Maschine komplett , bei einer guten FKS ohne großen elektrischen Schnickschnack weniger das Problem .
Dazu ein Kettenzug , evtl. eine Rampe oder Rutsche gebaut , 2 oder 3 Helfer , optimal wäre ein Mann vom Fach , der sowas öfters macht .

Die WA 6 ist eine Leichtbaumaschine , die hat Altendorf entwickelt , um bei den kleineren FKS was anbieten zu können .
Sieht man auch gleich am Gewicht von 450 Kilo .

Problem ist , daß viele Käufer glaubten , man erhalte eine " richtige " FKS , die Profiansporüchen genügt .
Aber das ist eben nicht der Fall , das geben die " Altendorfer " ja auch zu , wenn man mit denen quatscht .

Von der Felder FKS halte ich nicht so viel , machen zu oft Probleme , auch und gerade wieder im gewerblichen Bereich .
Sieht man auch daran , wie viele Felder FKS auf dem Gebrauchtmarkt zu finden sind .

Ich kenne jetzt kaum einen größeren Profibetrieb , bei dem auch die Zuverlässigkeit und die Langlebigkeit einer Maschine eine große Rolle spielen , der mit einer Felder FKS sägt .

Da steht eine Altendorf , besser noch eine Martin :emoji_wink:

Für 4000 - 6000 € kriegt man eine F 45 in sehr gutem Zustand .
Oder eine Martin T 72 :

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/formatkreissaege-martin-t-72/1241170014-84-1171

Würde ich jeder Felder FKS vorziehen :emoji_blush:

Gruß
 

Mitglied 59145

Gäste
Wobei der Maschinenständer bei einer T72 schon sehr massiv ist. Das ist wirklich eine Nummer!
Aber sonst wirklich mit das stabilste was gibt, wenn nicht "die stabilste"!

Gruss
Ben
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Die WA 6 ist eine Leichtbaumaschine , die hat Altendorf entwickelt , um bei den kleineren FKS was anbieten zu können .
Sieht man auch gleich am Gewicht von 450 Kilo .

Problem ist , daß viele Käufer glaubten , man erhalte eine " richtige " FKS , die Profiansporüchen genügt .
Aber das ist eben nicht der Fall , das geben die " Altendorfer " ja auch zu , wenn man mit denen quatscht .



Gruß


Immerhin hat die WA 6 einen ordentlichen Schiebetisch, Parallelanschlag und massiven schweren Auslegertisch, zudem ein vernünftiges Sägeaggregat.. Ich hatte mich damals bewußt gegen Felder und für Altendorf entschieden. Allein diese Feldervertreter nervten schon mit ihren angeblich besseren Maschinen .
Nachdem ich mich aus Platzgründen von der WA6 trennen musste, steht sie bei einem befreundeten Schreinermeister seit mehreren Jahren zu dessen voller Zufriedenheit.

Mir ist auch nicht klar, was gegen modernen Maschinenbau in Leichtbauweise spricht.
 
Oben Unten