Felder Forka 200 ECO plus für PUR geeignet?

Dirk_K.

ww-pappel
Registriert
20. Februar 2021
Beiträge
8
Ort
Neckarbischofsheim
Hallo Zusammen,

zunächst möchte ich mich den Forums-Mitgliedern vorstellen. Da ich keinen separaten Vorstellungs-Bereich fand, tue ich es an dieser Stelle.

Mit meinen 51 Jahren bin ich begeisteter Heimwerker, das bedeutet, dass ich das Meiste, was man selber an seinem Haus bauen, umbauen und renovieren kann, auch selber mache. Ich gebe zu, ich gehöre nicht zu denen, die seit Geburt alles können und alles wissen, weshalb ich gerne Neues ausprobiere und gerne dazu lerne (gelegentlich auch kostet es Lehrgeld). Seit einiger Zeit beschäftige ich mich mit dem Möbelbau, derzeit vornehmlich mit beschichteten Platten (Dekorspan), aber auch selbst kleben von HPL Schichtstoffen und Forbo Linoleum.

Furnierkanten habe ich bislang ziemlich umständlich mit der Hand mit Weißleim oder Kontaktkleber aufgeleimt. Funktioniert, aber ist mir echt zu langwierig und umständlich. Nun gibt es aber neue Ziele: ABS Kante, Alukante, und das mit PUR Kleber, damit das in einer Küche auch hält.

Hm, also muss ein Handkantenanleimgerät her. So ein steinaltes Heissluftgebläse von Wegoma habe ich ja schon, aber bekanntlich taugt es für diesen Zweck nicht. Für die ersten Gehversuche war es aber ok. Nach etwas Recherche habe ich mir nun die Felder Forka 200 eco plus gekauft, insbesondere weil man recht viele Kantenmaterialien verarbeiten kann, und weil man PUR-Kleber verarbeiten kann, oder besser gesagt, können soll.

Und das ist nun meine eigentliche Frage in diesem Thread: Kann mir jemand bestätigen, dass man mit dieser KAM tatsächlich PUR Kleber verarbeiten kann? Das Handbuch beschreibt nämlich nur EVA Kleber, von PUR Kleber ist im Handbuch leider überhaupt nichts zu lesen.

Falls ja, also falls man PUR verwenden kann, muss dann nach der Verwendung nicht das Leimbecken und die Maschine vom PUR Kelber komplett gereinigt werden? Soweit mir bekannt ist ja der Vorteil von PUR, dass er hitzebeständig ist, also lässt er sich doch nicht wie EVA wieder durch Einschalten der KAM und Erhitzen verflüssigen?

Ich hätte ja geschwind bei Felder angerufen, aber die haben Feierabend und ich bin ein ungeduldiger Mensch :emoji_slight_smile:

Herzliche Grüße und vielen Dank für eure Antwort.

Dirk
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.617
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo,

https://www.bm-online.de/wp-content/uploads/M/U/MU_Kante_mobil_BM0917.pdf
da steht zumindest in der Tabelle EVA und PUR. Ich frage mich nur wie ich als Schreiner seit >20 Jahren Schränke bauen kann darunter etliche Küchen OHNE das sich da wissentlich die Kanten gelöst hätten. Ich käme auch nie auf die Idee für so ein Projekt die Kanten mit dem Kantenmoped anzufahren. Das ist kurz vor Sträflingsarbeit oder man muss Masochist sein. Wenn dann auch noch PUR hinzukommt würde ich schon fast nach nem Psychiater fragen. Hab mit etlichen Modellen Formteile bekantet und fand die Kantenqualität meist recht bescheiden. Erst recht, wenn man das mal mit der einer modernen Kantenanleimmaschine vergleicht. Diese Qualität kann man mit Heimwerkermitteln nie erreichen. Und es gibt zahlreiche Zulieferer, die den Job top beherrschen und 1A Qualität abliefern. Da stell ich mich doch nicht hin und fang bei geraden Kanten an zu basteln.
 

Dirk_K.

ww-pappel
Registriert
20. Februar 2021
Beiträge
8
Ort
Neckarbischofsheim
Hi Carsten,

vielen Dank für deine Antwort.

Verstehe ich dich richtig, dass du keine Bedenken hast, eine Küchenarbeitsplatte mit EVA-Kleber zu bekanten? Besteht im Bereich der Spülmaschine nicht die Gefahr, dass sich die Kante über kurz oder lang löst? Oder bin ich paranoid? :emoji_wink:
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.617
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo,

OK bei einer Küchenarbeitsplatte und Spülmaschine ist die Gefahr etwas höher als bei einem normalen Korpus.
Ich hab aber nur wenige Mal eine Küchenarbeitsplatte mit ABS Kante an der Längsseite gefertigt. Und das waren dann eher Provisorien, WG Studentenküchen OHNE Spülmaschine oder sonst irgendwelche Ausnahmen. Am gängigsten ist die klassische Küchenarbeitsplatte,
Was häufiger vorkam, sind selbst gefertigte dann meist mit Massivkante oder auch mal MPX. Also erst die Kante an die Trägerplatte anleimen, dann bündig fräsen, meist dann noch mit der Breitband kalibriert, und beidseitig mit HPL belegt. Oder eben Massivholzplatten.
Bei Küchenarbeitsplatten und Spülmaschine wird meist im Bereich der Klappe ein Blech oder ALU-Klebeband aufgeklebt, um die direkte Einwirkung von Dampf auf die Platte zu minimieren.
Im Allgemeinen sollte man aber das Programm der Spülmaschine zu Ende laufen und auch wieder abkühlen lassen, so dass beim Öffnen kein Dampf entweicht
 

Dirk_K.

ww-pappel
Registriert
20. Februar 2021
Beiträge
8
Ort
Neckarbischofsheim
Der Vollständigkeit halber die Antwort auf meine eigentliche Frage: Meine Rückfrage bei Felder ergab, dass die Forka 200 nur für EVA Schmelzkleber geeignet ist.
 
Oben Unten