Felder FB510 - X-Life Keramikführung

Mitglied 120234

Gäste
Hallo zusammen,

"eine"™ einfache und "kurze"™ Frage: Ich habe die Felder FB510 Bandsäge ins Auge gefasst. Jetzt gibt es da zwei Varianten, hier auch ein paar Beiträge dazu gesehen, die jedoch auch schon etwas älter waren, deswegen bin ich so dreist und erstelle einfach einen neuen Thread :emoji_slight_smile:.

Die normale für ~2.500€ und die mit X-Life Keramikführung für ~2800€.

Die Bandsäge wird hauptsächlich zum auftrennen von Harthölzern verwendet werden und auch mal zum ausschneiden von Formen bevor sie sauber gefräst werden (sprich ein dünnes mit mittlerer Zahnung und ein breites Blatt mit wenig Zähnen).

Für mich als Laie sieht das ganze so aus als wäre die X-Life Führung stabiler und somit würde das Sägeblatt damit auch besser gerade gehalten werden können.

Hier nen Link zum X-Life System: https://www.felder-group.com/de-de/...xaj9WuTcxQD_UANxoMEZoD3eH6Jee3ZHErbLxb1op-m84

Wäre logischerweise 2x drin, einmal oben und einmal unten.

Frage 1a) Hat jemand Erfahrung mit der Maschine (am besten mit der normalen Rollenführung und der X-Life Führung)?
Frage 1b) Ist die X-Life Keramikführung die ~300€ Aufpreis wert?
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.357
Ort
Pécs
Neben den Führungen ist die Qualität der Bänder entscheidend für die Zufriedenheit mit der Bandsäge.
Nachdem ich lange die Bänder von meinem Schärfer verwendet habe bin ich vor zwei Jahren umgestiegen auf HEMA "Ikarus".
Teuer, hier nicht nachschärfbar, aber extrem zufriedenstellend.
Die Bänder schneiden super gut und haben eine lange Lebenszeit.
Was anderes kommt mir nicht mehr auf die Bandsäge.
 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim