Felder FB 510 Owners Thread

teluke

ww-robinie
Das wäre mir zu viel Aufwand.
Das Band bleibt drauf bis es fertig ist

teluke

ww-robinie
Ich habe im Moment Ärger mit meiner FB510.

Die sägt schief.
Ich habe den Tisch neu eingestellt und auch den Anschlag justiert.

Trotzdem immer noch schief.

Hat da jemand einen Tipp.

Als Band habe ich da das Band mit Hartmetallzähnen drauf.
Das hat am Anfang super geschnitten,
Ich die BS relativ selten, das Band ist also praktisch noch neu.

Dietrich

ww-robinie
Hallo,

schief heißt nicht senkrecht zum Tisch oder ziehts Holz vom Anschlag?

Ersteres lässt sich über die Winkelverstellung vom Tisch einstellen, falls das Holz weggezogen wird erstmal ein normales geschränktes Band testen, mit HM-bestückten Bändern habe ich keine Erfahrung.

Gruß Dietrich

teluke

ww-robinie
Zieht das Holz vom Anschlag.

Muss da wirklich ein anderes Band draufmachen um das zu testen.
Danke für den Tipp.

teluke

ww-robinie
Die untere Führung habe ich natürlich kontrolliert.

Der Tisch steht winkelig zum Band, der Anschlag winkelig zum Tisch.
Eigentlich müsste alles funktionieren.

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

häufigste Ursache wenn ne Bandsäge schief sägt ist der Fehler 500. Ok schleißen wir hier mal aus, weil sich an dem nix geändert hat.
2. häufigste Ursache stumpfes Sägeblatt bzw schlecht geschränkt. Geschränkt bei HM bestückt kein Thema. Bleibt stumpf: Auch durch rumstehen = Flugrost kann sich gerade bei HM Schneiden zum Abstumpfen führen.

isso

ww-robinie
Keine Ahnung was für ein Blatt das ist, die Maschine kenne ich auch nicht :emoji_innocent: . Oft ist das Band einfach einmal auf die Lauffläche gelaufen und damit innen die Schränkung hin. Daher ist ein Test mit neuem Band schon sehr naheliegend.Man kann aber durchaus auch versuchen einfach ne gerade Linienach Riss sägen, da merkt man eigentlich auch schon was das Band will.

teluke

ww-robinie
Das Band mit den HM-Zähnen hat keine Schränkung, daran kann es also nicht liegen.
Hat ja auch am Anfang, als ich es ausprobierte, super funktioniert.

Ich habe aber nun wieder ein normales Blatt drauf gemacht und, was soll ich sagen, funktioniert einwandfrei.

Ich werde dem HM-Blatt aber noch ein 2. Chance geben und das gelegentlich nochmal aufziehen.
Klappt es dann wieder nicht war das ein teurer Fehlkauf.

Curby

ww-eiche
Ich säge mit dem HM Blatt seit einem Jahr Furniere auf <0,1mm genau über 2m. Evtl. ist da irgendwas mit "passiert"? Verbogen, weiß der Geier.

isso

ww-robinie
Das Band mit den HM-Zähnen hat keine Schränkung, daran kann es also nicht liegen.
Doch! Wenn die Zähne auf die Lauffläche laufen, werden die stumpf oder verbiegen.

Aber kann natürlich auch einseitig stumpf von irgendwas sein. Eigentlich auch egal, Band muss gemacht werden und gucken, dass die Rückenführung richtig eingestellt ist.

teluke

ww-robinie
Klar, ich bin sicher dass da irgendwas passiert ist.
Kann ja kaum sein dass das Band von einem auf den anderen Tag plötzlich Faxen macht.

Auch der Tisch war verstellt.
Ich vermute dass da ein Einbrecher mit der Ameise oder sonstwas drangeknallt ist.
Vielleicht musste der Einbrecher auch irgendetwas schneiden.

Muss ein Einbrecher gewesen sein, unsere Mitarbeiter streiten das ab und denen glaube ich ja alles. :emoji_wink:

brubu

ww-robinie
Solche "Kollegen" gibt es, kannst ja froh sein wenn die Maschinen noch dort sind.................bei uns gab es in einem Reifengrosshandel einmal einen
"Graumarkt" bis irgendwie die Abweichungen in den Beständen zu gross wurden.

teluke

ww-robinie
Naja, verschwunden ist da ja glücklicherweise nichts.

Im muss jetzt aber noch 1-2h in die Werkstatt.
Die Tabletts welche ich vor kurzem gemacht habe wecken Begehrlichkeiten.
Daher musste ich nochmal drei Stück machen.

Dietrich

ww-robinie
Hallo Teluke,

wie geschrieben mit HM hab ich keine Erfahrung an der BS, aber es gibt ja selten etwas was alles kann. So ein Zahnspitzen- gehärtetes Band mit 0,5mm Stärke und 1,1mm Schnittbreite ist schon im Rahmen rel. fehlertolerant.
Sprich es funktioniert auf geraden Radbelägen und auf bombierten, läuft es auf bombierten Belag zu weit vorn, habe ich schon mehrfach erlebt das es das Holz vom Anschlag zieht.
Könnte mir vorstellen das ein HM-Band hier ähnlich oder sogar stärker reagiert.
Ganz abgesehen davon hab ich letzte Woche 7 Hema Peak Bänder und ein Ikarus sowie ein 48 Z Bayerwald 315er Kreissägeblatt von Horrer zurück bekommen, wenn ich mich richtig erinnere 67€ incl. alles, und nach ner Woche stand das Paket an der Haustür.
So scheue ich den Bandwechsel nicht das ich unbedingt HM montieren möchte.

Gruß Dietrich

teluke

ww-robinie
Ich habe neben dem HM-Band auch Hema-Bänder.
Ich nutze die BS allerdings wenig, daher hält so ein Band bei mir so ca. 2 Jahre.

Oben Unten