Felder Bandsäge FB 510 Parallelanschlag

robertglas

ww-kastanie
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
44
Ort
Bruckmühl
Nach der Umrüstung der Maschine auf die Hema Sägeführung ist die Schnittqualität endlich so gut, dass bei mir der Wunsch nach einer Feineinstellung des Parallelanschlags aufgekommen ist.
Ich habe die Feineinstellung an meiner Felder KF 700 Kombi. Die hat aber eine Rundstangenführung. Felder hat m.E. nichts Passendes im Programm.

Hat jemand eine Idee?
 

r4heim

ww-ahorn
Registriert
2. Februar 2010
Beiträge
126
Ort
Wissembourg
Hi, also du könntest dich von dem Prinzip der Kreg Feineinstellung inspirieren lassen. Siehe hier: https://www.mikestoolshop.at/marken...ineinstellung-fuer-bandsaegenanschlag-kms7215
Die Feineinstellung an der KF700 hat nichts mit der Rundwelle zu tun, das ginge auch auf dem Flacheisen. Du hast da eine Prismenführung, wenn ich mich recht erinnere, die es ermöglicht das obere Teil des Anschlages mit dem Lineal nach rechts oder links zu verschieben. Leider etwas primitiv, da das System eine gewisse Trägheit hat, weshalb auch keine Skala dabei ist (jedenfalls bei meiner aus 2009).
Wäre interessant zu hören, wie du das gelöst hast, ich will mir die FB510 evtl. auch holen.

Gruß
Rainer
 
Oben Unten