Felder AF 22

flo1061

ww-fichte
Registriert
3. April 2008
Beiträge
16
Ort
Oberfranken nähe Bayreuth
Hallo miteinander,

nachdem ich heute meine gebraucht gekaufte AF 22 Absauganlage in den Keller gewuchtet habe :emoji_slight_smile: machte ich einen ersten test. Von der Absaugleistung bin ich begeistert, die ist ENORM .

Enorm ist aber auch die Lautstärke - mit Gehörschutz kaum auszuhalten.

Frage: ich würd die Absaugung gern in den Nebenraum stellen und mit Ständerwerk und Isolierwolle zwecks Schallschutz verkleiden.

Ist das möglich und wenn ja was muss ich beachten, Luftzufuhr etc.

PS: die AF 22 ist grün also noch die alte Version und Betonfertigkeller mit Zwischenwänden aus Ytong


Besten Dank im Voraus

Florian
 

wicoba

ww-robinie
Registriert
25. Mai 2008
Beiträge
745
Ort
Baden-Württemberg
Hallo Florian,

die gute Absaugleistung hat wohl auch ihren "Preis", damit meine ich das Geräusch. Ich habe die gleiche Absaugung privat wie auch Geschäftlich. Hab jetzt keinen direkten Vergleich mit anderen Absauganlagen in diesem Bereich, allerdings finde ich das Geräusch (ich arbeite an meinen Maschinen immer mit Gehörschutz) nicht außerordentlich laut. Kann es evtl. auch an einer Unwucht etc. liegen? Ist bei dir alles Beton? Kannst du einfach was drüber bauen (Schallschluckmaßnahmen, nicht komplett einhausen), damit die Rückluft im Raum bleibt?
Ich hatte selbst schon die Idee, die Absauganlage in den Nebenraum zu stellen, allerdings aus Platzgründen. Ich würde davon ausgehen, dass du die Rückluft wieder in deine Werkstatt einleiten musst, wenn du die Abluft nicht ins Freie und die (kalte!?) Zuluft über ein Fenster... zuleiten willst.
Hast du ein Standgerät oder hängt es an der Wand? Körperschall...?
Gruß, Wilfried
 

flo1061

ww-fichte
Registriert
3. April 2008
Beiträge
16
Ort
Oberfranken nähe Bayreuth
Hallo Wilfried,

Nein, der Keller ist nicht komplett aus Beton, nur die Außenmauern und eine durchgehende Mittelmauer. Der Rest wurde aus Ytong eingemauert.

Drüberbauen kann ich leider nix da ich mit der Absauge schon fast an die Decke stoße, hab nur Raumhöhe von ca 2,17m im Keller

Unwucht müsste ich erstmal prüfen, aber beim Auslaufen der Absauge wackelt die Maschine schon, ich weiß aber nicht inwieweit das normal ist

Hab ein Standgerät auf Rollen, Boden ist Laminat.

Im Kellernebenraum ist der Zentralstaubsauger fürs ganze Haus, da geht ein Rohr durchs Plexiglasfenster für die Rückluft durch. So ähnlich hätt ichs mit der Absauge auch gemacht.

Gruß

Florian
 

elidor

ww-kirsche
Registriert
31. Oktober 2006
Beiträge
146
Ort
Fischamend
Hallo Florian,
Ich habe die gleiche und meine ist nicht laut. Lege sie einmal um und schraube den Deckel zum Schaufelrad ab. Sollte beim drehen mit der Hand keine Geräusche machen. Wenn nicht - Kugellager tauschen. Weiters sollte das Rad wenn es senkrecht steht in jeder Stellung gleich stehen bleiben. Musste bei mir mit Winkelschleifer nachhelfen. Jetzt ist die Unwucht auch weg.
lg elidor

-----Wenn wenig nicht hilft, kann viel nicht schaden!!!---
 

Kev1n

ww-ulme
Registriert
8. August 2018
Beiträge
193
Ort
Bad Alexandersbad
Hallo,

ich bin inzwischen auch Besitzer der AF22.

Da ich von Wandmontage absehen wollte, habe ich mir ein fahrbares Untergestell gebaut und die Anlage darauf gestellt. Meine Anlage kam mit dem 160er Anschluss welche auf der Oberseite montiert ist.

Da ich aufgrund der Größe meiner Werkstatt meine Kreissäge sicherlich ab und zu im Raum bewegen muss, werde ich von einer festen Verrohrung im Raum absehen wollen.

Daher die Frage: Kann ich bei der AF22 den Motor "oben" aufsetzen und den Schlauchanschluss an die Unterseite schrauben?

Damit spare ich mir den Schlauch nach oben zu legen, was mir lieber wäre.

Danke
 

Kev1n

ww-ulme
Registriert
8. August 2018
Beiträge
193
Ort
Bad Alexandersbad
Habe mir gerade die Absaugung nochmal genauer angesehen - zuerst dachte ich, dass der Flaschring vom 160er Absaugrohr genauso auf der Maschinenunterseite angebracht ist - was nicht der Fall ist.

Damit hat sich die Frage nach dem "Umdrehen" erledigt.

Jetzt muss ich im Zuge des Werkstattumbaus nur noch schauen, ob ich mit 160mm Rohr arbeite oder doch lieber mit 120mm + 80mm, nachdem die entsprechende Adapterplatte bestellt ist.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.367
Ort
heidelberg
Moin

Ich habe die gleiche und meine ist nicht laut.

Ich hatte schon einige AF 20 und AF 22 in der Hand .

Selbst neu eine der lautesten Absaugungen , die ich in der Gewichtsklasse kenne .

Dafür entschädigt sie mit einer sehr guten Absaugleistung von 3000 m³ und dem genialen Sackwechsel .

Wie leise Absaugungen sein können sieht man an den 2,2 KW "Silent" Modellen von Höcker oder anderen Herstellern .
Und die haben trotzdem mit 2500 m³/ h mehr als genug Leistung .

Gruß
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.684
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Dafür entschädigt sie mit einer sehr guten Absaugleistung von 3000 m³
Wie leise Absaugungen sein können sieht man an den 2,2 KW "Silent" Modellen von Höcker oder anderen Herstellern .
Und die haben trotzdem mit 2500 m³/ h mehr als genug Leistung .

Ich habe ein solches 2,2 KW Modell von Nestro, angegeben mit einer Luftleistung von 2460 m³/h. Ein Kumpel hat die AF 22. Vor langen Jahren haben wir aus Interesse einen Absaugvergleich beider Modelle durchgeführt (gleiche Maschinen, Schlauchlängen etc.). Wir waren uns damals beide ohne Diskussion einig, dass die Nestro die etwas bessere Absaugleistung erbrachte.
Diese Papierdaten sollte man wirklich mit kritischen Abstand betrachten, wenn die Messbedingungen nicht dargelegt sind.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.367
Ort
heidelberg
Hallo

Diese Papierdaten sollte man wirklich mit kritischen Abstand betrachten, wenn die Messbedingungen nicht dargelegt sind.

Felder Und Höcker gehören da aber eher noch zu den ehrlichen Jungs .

Auch wenn 2500 oder 3000 m³ / h aus einem 160 mm Rohr eigentlich gar nicht machbar sind .
Da bräuchte man eher 200 oder 225 mm Rohrdurchmesser für .

Gruß
 
Oben Unten