Felder AF 16: Sicherung fliegt raus

loremipsum

ww-robinie
Registriert
17. Dezember 2011
Beiträge
691
Moin,

ich habe eine neue Absaugung. Wenn ich sie anschalte, läuft sie (sehr) kurz an und dann fliegt die Sicherung raus.

Die Sicherung ist eine B16. Nun habe ich mal die Anleitung konsultiert. Da steht bei Auslösecharakteristik 16 A / C.

Würde eine C16 das Problem also lösen?

LG
Toby
 
Zuletzt bearbeitet:

dentech

ww-fichte
Registriert
8. Mai 2023
Beiträge
19
Ort
Kassel
Hey,

das kann natürlich sein, bei der C-Charakteristik darf der Anlaufstrom das 5-10 fache des Auslösestroms betragen bei der B-Charakteristik nur das 3-5 fache.

Gruß dentech
 

moriko

ww-robinie
Registriert
26. Januar 2011
Beiträge
818
Ort
Berlin
Hallo Toby,

ich habe eine neue Absaugung. Wenn ich sie anschalte, läuft sie (sehr) kurz an und dann fliegt die Sicherung raus.

Hast Du eine AF16 in 220 V-Ausführung? Diese hat ja allein schon ca. 3 KW Aufnahmeleistung. Da darf dann nichts mehr groß weiter auf der Leitung/Sicherung anliegen. 3,6 KW sollten bei einer abgesicherten 220V Leitung nicht überschritten werden.

Gruss Marco
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.264
Ort
Sauerland
Hi,
also meine bescheidene Meinung.
Wenn eine 3KW Drehstrommaschine die Sicherung zum Fliegen bringt, stimmt was nicht.
Es sei denn, auf dem Stromkreis laufen noch andere potente Maschinen.
Bei 16A stehen max. 11KW zur Verfügung. Aber auch dann ist nicht einfach Sicherung tauschen.
Ich würde da jemanden fragen, der sich damit auskennt.
Gruß Reimund
 

loremipsum

ww-robinie
Registriert
17. Dezember 2011
Beiträge
691
Es könnte auch was am Kabel sein. An der gleichen Dose läuft meine FKS ohne Probleme.

Wobei ich die Belegung am Kabel gecheckt habe...
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.623
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

hast du Druckluft ( Kompressor) zur Verfügung ?

Wenn ja und der Lüfter vom Motor der Absaugung ist zugänglich Motor in passende Drehrichtung durch Druckluft beschleunigen und Absaugung starten, wenn sie anläuft ist es der Anlaufstrom.
PS darauf achten dass die Druckluft recht trocken ist
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.242
Ort
AZ MZ WO WI F
Hi,
also meine bescheidene Meinung.
Wenn eine 3KW Drehstrommaschine die Sicherung zum Fliegen bringt, stimmt was nicht.
Bescheidene Meinung hin oder her. Es ist das wahrscheinlichste, dass die Sicherung das Problem ist. Auch bei "nur" 3kW. Es gibt halt auch übersensible Sicherungen. Die zicken auch schon mal und werden dann halt ersetzt.

Ich würde da jemanden fragen, der sich damit auskennt.
Tut er doch gerade. Entweder er kann den LSS selber wechseln, dann tauscht man den halt mal versuchsweise. Oder er braucht einen Stromer, der kann einen c16 mitbringen und schaut sich alles nochmal an.


Es könnte auch was am Kabel sein. An der gleichen Dose läuft meine FKS ohne Probleme.

Wobei ich die Belegung am Kabel gecheckt habe...
Eher unwahrscheinlich. Entweder hat man einen Kurzschluss im Kabel, dann fliegt Sicherung sofort. Oder das Kabel ist in Ordnung.

Einen zweiten Drehstromkreis hast du nicht zufällig? Oder ein extra langes 400V-Kabel? Vielleicht leihweise?


Hallo

hast du Druckluft ( Kompressor) zur Verfügung ?

Wenn ja und der Lüfter vom Motor der Absaugung ist zugänglich Motor in passende Drehrichtung durch Druckluft beschleunigen und Absaugung starten, wenn sie anläuft ist es der Anlaufstrom.
PS darauf achten dass die Druckluft recht trocken ist
Sagst du das aus praktischer Erfahrung? Im ersten Moment dachte ich: gute Idee. Aber ich bin nicht sicher, ob der hohe Anlaufstrom (auch) durch den Aufbau des Magnetfeldes verursacht wird. Dann würde es nix nutzen, den Motor auf Drehzahl zu bringen.
 

netsupervisor

Gäste
Selbst erlebt: bei einem 3kW Motor bei 400V im Dreieck kann auch ein B-Automat auslösen. Meistens bei einer 1,5mm² Zuleitung.
 

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.222
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
Hast Du eine Anlaufautomatik und startet die Absaugung nach der FKS oder starten die exakt zeitgleich ?
Dann würde es mich nicht wundern.

Oder fliegt die Sicherung beim Einschalten von nur der Absaugung alleine ?
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.410
Alter
50
Ort
Saarlouis
Hey,

das kann natürlich sein, bei der C-Charakteristik darf der Anlaufstrom das 5-10 fache des Auslösestroms betragen bei der B-Charakteristik nur das 3-5 fache.

Gruß dentech
... was aber mit geänderten Eigenschaften bezüglich der Abschaltung bei Überlast/Kurzschluss einher geht.

Das ist in der Regel kein Problem, trotzdem empfehle ich, dass ein Fachmann die Abschaltbedingungen mal prüft, damit der C-Automat nicht dazu führt, dass die Leitung überlastet wird. Die korrekte Abschaltung bei Überlast/Kurzschluss muss weiterhin gewährleistet sein. Eine Änderung von B nach C macht das System unsensibler.
 

loremipsum

ww-robinie
Registriert
17. Dezember 2011
Beiträge
691
In der Bedienungsanleitung von Felder wird die Auslösecharakteristik mit C angegeben, daher gehe ich mal davon aus, dass das passt.
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.264
Ort
Sauerland
Selbst erlebt: bei einem 3kW Motor bei 400V im Dreieck kann auch ein B-Automat auslösen

Hi,
Liegt da dann wirklich kein Fehler vor?
3KW sind ja nur grob ein Viertel von der möglichen Maximalleistung. Eine B-Sicherung benötigt dann nochmals den 5-fachen Nennstrom zum Auslösen.
Jörg, @Time_to_wonder.
Deine Meinung würde mich sehr interessieren.
Gruß Reimund
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.410
Alter
50
Ort
Saarlouis
Deine Meinung würde mich sehr interessieren.
Mich auch! :emoji_slight_smile:

Nein - ich gehe mal vom Anlaufmoment aus. Da liegen die Ströme oft in extremen Bereichen, ich hatte mal bei einem PC-Netzteil mal um die 150 Ampere gemessen. Diese Anlaufströme sind schwer zu erfassen, weil sie nur sehr kurzfritig auftreten. Man braucht ein Speicheroszilloskop oder ein Zangenamperemeter mit "inrush"-Funktion.

Wenn die 3 kW also einem Betriebsstrom von 4,3 Ampere entsprechen, sagt das überhaupt nichts über den Anlaufstrom aus. Dieser kickt aber die B-Automaten raus.
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.264
Ort
Sauerland
Hi Jörg,
danke für die schnelle Antwort.
Klar, der Betriebsstrom sagt nichts über den Anlaufstrom aus.
Aber ich hätte nicht erwartet, dass ein "popeliger" 3KW- Motor die Sicherung zum Fliegen bringt. Aber wieder was gelernt. :emoji_slight_smile:
Bei den Netzteilen ist es schon extrem. Da werden in kürzester Zeit hohe Ströme zum Laden der Elkos benötigt.
Ich habe übrigens auch eine C-Sicherung (230V) direkt neben dem Sicherungskasten. Die brauche ich (eher brauchte ich, lange nicht mehr benutzt) für mein Schweißgerät. Da stehen aber auch schon 3,5KVA drauf. Und bevor einer fragt: Die hat der Elektriker installiert.
Gruß Reimund
 
Oben Unten