Felder AF 16 reduzieren

loremipsum

ww-robinie
Registriert
17. Dezember 2011
Beiträge
698
Moin,

ich möchte meine Absaugung durch eine Felder AF 16 ersetzen. Laut Hersteller hat die DN 160, 3 kW, Volumenstrom von 3000 cbm und max. Unterdruck von 2150 Pa.

Abgesaugt werden sollen
  • eine Ulmia KS2 (unten mit DN 100, oben mit DN 80)
  • eine Kity 637 (DN 100)
  • eine TF 904 (DN 100)
Nun gibt es schon eine Rohrleitung mit DN 100, die zur Ulmia führt. Am sinnvollsten wäre sicher, die mit DN 160 neu zu verlegen, und dann bei der Säge aufzusplitten auf die kleineren Durchmesser.

Trotzdem meine Frage: kann man die Verrohrung auch so lassen und mit ausreichender Absaugleistung rechnen? Oder ist das (nicht nur theoretisch sondern auch in der Praxis) kompletter Unsinn?

Danke für Euer Feedback.

LG
Toby
 

Sire Toby

ww-robinie
Registriert
7. Februar 2014
Beiträge
1.481
Ort
Hessisch Lichtenau
Würde ich probieren. So viel Staub produziert die Säge nicht. Brauchst Du die 2 m Schlauch denn wirklich?
Die werden wahrscheinlich der größere Widerstand sein.
 

loremipsum

ww-robinie
Registriert
17. Dezember 2011
Beiträge
698
Update: wenn ich die bestehende DN 100 Verrohrung verwende, messe ich mit meinem Billig-Anemometer
  • vor der 100-80-100 Abzweigung zur Säge eine Geschwindigkeit von 22m/sec (620 cbm/h)
  • am Ende des 80er-Schlauchs zur Spanhaube 17m/sec, wenn ich den Schieber zur unteren Absaugung schließe (307 cbm/h)
  • am Ende des 80er-Schlauchs zur Spanhaube 8m/sec, wenn ich den Schieber zur unteren Absaugung öffne (144 cbm/h)
An der Spanhaube selbst kommt nicht wirkllich was an.

Bei 22m/sec / DN 160 ergäbe sich rechnerisch ein Volumenstrom von ~1600 cbm/h.

Wie verhält sich der Rohrdurchmesser zum Volumenstrom in der Praxis? Wenn ich die Verrohrung von der Absaugung mit DN 160 verlege, habe ich dann die gleiche Strömungsgeschwindigkeit, oder wird die abnehmen?

Und: welchen Volumenstrom braucht man an der Spanhaube, damit da wirklich abgesaugt wird? Ich habe sowas hier: https://www.maschinen-baur.de/neu/index.php/shop/product/view/24/1769
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.391
Ort
heidelberg
Moin

Die AF 16 muss reichen , um die Frommia ( 100 mm ) , die Oberhaube ( 80 mm ) und die Kity 8 100 mm ) gleichzeitig abzusaugen .
Frommia Rohr würd ich immer offen lassen , bei Fräse und AD würd ich 2 Schieber einbauen , um eine der Maschinen zu schließen .

Und gerade an der Spanhaube sind paar M³ mehr kein Fehler , die Oberhaube ist oft ein Flaschenhals .

Hauptrohr sollte 160 mm haben , dann abzweigen zu den Maschinen .

Die AF 16 gleich auf 100 mm zu reduzieren ist Quatsch .

Wir haben vor 3 Wochen einem Freund geholfen , seine Schreinerei zu schliessen .
Da gab´s Rohre fast geschenkt , hätte man das gewusst , hättest du günstig Rohre haben können .
Jetzt sind alle weg .

messe ich mit meinem Billig-Anemometer

Was für ein Teil ist das ?
Hersteller ?
Taugt es was ?
Preis ?

Wir bauen im November eine größere Absauganlage auf mit Rohr 300 mm .
Würde auch mal gerne mit einem billigen Anemometer nachmessen können :emoji_wink:

Gruß
 

loremipsum

ww-robinie
Registriert
17. Dezember 2011
Beiträge
698
Moin Peter,

danke für Deine Antwort.

Die AF 16 gleich auf 100 mm zu reduzieren ist Quatsch .

Ich hatte schon befürchtet, dass ein 100er Rohr mich nicht weiterbringt, aber nachdem das schon vorhanden war, war es einen Versuch wert.
Wir haben vor 3 Wochen einem Freund geholfen , seine Schreinerei zu schliessen .
Da gab´s Rohre fast geschenkt , hätte man das gewusst , hättest du günstig Rohre haben können .
Jetzt sind alle weg .

Ich gucke schon regelmäßig auf Kleinanzeigen nach Rohren, aber meistens sind die zu weit weg.

Was für ein Teil ist das ?
Hersteller ?
Taugt es was ?
Preis ?

Wir bauen im November eine größere Absauganlage auf mit Rohr 300 mm .
Würde auch mal gerne mit einem billigen Anemometer nachmessen können :emoji_wink:

Das Anemometer gibt's bei Amazon im verschiedenen Ausführungen: https://amzn.eu/d/9LLJC8m

Mir war nur wichtig, dass es einen Maximalwert anzeigen kann. Es besteht im Wesentlichen aus Plastik, aber tut was es soll. Wie genau es ist, kann ich nicht beurteilen.

Viele Grüße
Toby
 

holzer1998

ww-robinie
Registriert
1. Januar 2021
Beiträge
857
Ort
Stuttgarter Süden
Ich hatte bisher die Reduzierung von 160 auf 120 direkt am Ausgang der AF16. Bin dann mit einem Hosenstück abgezweigt und dann mit einem 120er Schlauch zum ADH und einem zweiten Schlauch zur FKS. Dort bin ich mit dem 80er von der Oberhaube in den 120er gegangen.
Der Schlauch zur FKS war ca. 5m, zum ADH ca. 7m. War soweit ok.
Der Wunsch einer Festverrohrung war immer da. Leider habe ich wenig Deckenhöhe, so dass ich eigentlich nicht nach oben gehen kann.
Darüber hinaus ist der Abgang an der AF16 nur nach unten und m.W. auch nicht drehbar, wie bei der AF22.

Mit Einzug meiner Säge-/ Fräskombi habe ich es jetzt dann mit Rohren von Welafix so gut wie möglich fest angeschlossen.
An der AF16 geht jetzt ein Hosenstück mit 3x160 ab. Jeweils mit Schieber.
Die eine Seite wird dann auf 120 reduziert und hat den Schlauch für den ADH, der bei Bedarf an die BS umgesteckt wird.
Die andere Seite geht mit 160 nach unten zur Wand. Dort zweige ich mit 3x160 ab und dann 2x mit 160/120/80 (Danke @keks010982).
Der eine Anschluss geht zur FKS, die mit 120 und 80 abgesaugt wird, der andere zur Fräse mit gleichem Durchmesser.

Ohne es gemessen zu haben glaube ich, dass da ein deutlich höherer Luftstrom durchgeht. Allein schon am Schlauch zum ADH.
Zur Praxis kann ich noch nicht viel sagen, weil ich gestern erst fertig geworden bin.
Anbei noch zwei Bilder:

IMG_2045.jpeg IMG_2046.jpeg

Fazit für mich: Man kann direkt an der AF16 reduzieren, nimmt aber recht viel Leistung.

Und ja, billig ist der Spaß nicht. Ich hoffe damit aber jetzt „Ruhe“ zu haben. Außerdem habe ich noch die Option auch auf der anderen Seite mit Rohren weiterzugehen, wenn ich will.
 

Sire Toby

ww-robinie
Registriert
7. Februar 2014
Beiträge
1.481
Ort
Hessisch Lichtenau
Mal eine Innenansicht der AF 22.
Ein Teil des Stroms läuft seitlich bis in die Patrone und sollte für einen kreisenden Luftstrom sorgen. Der größere Teil wird nach unten abgelenkt und landet (zumindest wahrscheinlich die schwereren Anteile) die in den Säcken.
 

Anhänge

  • IMG_5196.jpeg
    IMG_5196.jpeg
    98,4 KB · Aufrufe: 27

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.096
Ort
am hessischen Main, 63500
Moin,

ich möchte meine Absaugung durch eine Felder AF 16 ersetzen. Laut Hersteller hat die DN 160, 3 kW, Volumenstrom von 3000 cbm und max. Unterdruck von 2150 Pa.

Abgesaugt werden sollen
  • eine Ulmia KS2 (unten mit DN 100, oben mit DN 80)
  • eine Kity 637 (DN 100)
  • eine TF 904 (DN 100)
Nun gibt es schon eine Rohrleitung mit DN 100, die zur Ulmia führt. Am sinnvollsten wäre sicher, die mit DN 160 neu zu verlegen, und dann bei der Säge aufzusplitten auf die kleineren Durchmesser.

Trotzdem meine Frage: kann man die Verrohrung auch so lassen und mit ausreichender Absaugleistung rechnen? Oder ist das (nicht nur theoretisch sondern auch in der Praxis) kompletter Unsinn?

Danke für Euer Feedback.

LG
Toby


Guuden,

Es wird ein Bisschen Arbeit und und eine Reduzierung 160-100 riskiert, falls es nicht funzt.
Was kostet der Umbau auf 160 mit drei Abzweigen 160-160-100 dagegen die evtl nicht notwendig sind?

Provisorisch kann mit einem Stück Blech und viel Klebeband und
flexiblem Kunststoff eine Reduzierung auch selbst gewerkelt werden,
so man es mag.
Stabile Pappe kann für einen Test auch reichen!
 
Oben Unten