Felder ADH 941 VS Woodpecker ADH, Beratung gewünscht

TwoOaks

ww-kastanie
Nabend zusammen!

Ich bräuchte mal ein paar "Fürs" und "Gegens" bei einem Maschinenkauf. Hatte ja in einem anderen Beitrag zu meiner neuen Martin FKS schon erwähnt das ich vermeintlich eine Felder 941 gekauft habe, da ist mir aber der Verkäufer am Abholtag/Kauftag abgesprungen. Jetzt habe ich zwei neue Maschinen in meiner näheren Auswahl und muss auch jetzt so langsam aber sicher eine kaufen da ich im Zugzwang stehe und einige größere Arbeiten an meinem Neubau erledigen muss, die vor der Abnahme abgeschlossen sein müssen.

Zur Wahl stehen:

Felder AD 941, SilentPower Spiralhobelmesserwelle, PowerDrive, 4kW, 4 Hubspindeln, 5 Jahre alt, laut Verkäufer quasi im Neuzustand ca 9.000€ (NP Liste knappe 12.000€ mit dieser Ausstattung und Angeboten durch Felder für 10.200€, Lieferzeitraum Dezember 2022)

Hokubema Woodpecker 5-410 (Stomana?), Spiralmesserwelle, gehobelte Tische, ?kW, 1 Hubspindel/Säule, Neukauf ca 7.000€ (Lieferzeit 3-4 Tage)

Ich weiß, dass ihr vermutlich alle die beiden Maschinen kennt, aber ich habe einfach nochmal grob zusammen gefasst und dazu geschrieben wo die Preise aktuell für mich liegen.

Meine Frage ist einfach nur ob es Sinn macht ne gebrauchte Felder bzw ne neue Woodpecker für Preis zu kaufen. Ich weiss selber das der Markt zur Zeit im A**** ist, aber ich habe wohl ober übel keine Wahl.
Die Felder scheint die deutlich robustere Maschine zu sein (Gewicht 610kg gegenüber der Woodpecker mit 450kg) und hat natürlich auch sonst so einige Vorteile wie zum Beispiel die 4 Hubspindeln oder die zusammen hochklappbaren Tische oder die PowerDrive-Einheit.
Ich frage mich tatsächlich nur ob 9000 Euro für die Maschine in Anbetracht des Angebotes (10200€) gerechtfertigt sind.

Ich würde mich sehr über ein paar konstruktive Antworten freuen.

MfG Christian/TwoOaks

Lorenzo

ww-robinie
Hey Christian,
ich hab mir vor kurzem ne gebrauchte Hobelmaschine gekauft. Auch ne 41cm ADH. Ich hab mir einige Zeit genommen für die Suche, liegt aber auch daran dass ich nicht über dein Budget verfüge. Aber es sind mir einige Maschinen begegnet die ich sehr interessant fand. Ich find den Preis für die Felder zu hoch. Das is für ne 5 Jahre alte Maschine zu nah am Neupreis. Bei Felder würd ich nix auf den Listenpreis geben. Alle Nase lang is da irgendeine Aktion und n Sonderpreis etc... Den Listenpreis zahlt man nicht.
Die Hokubema is ne gute Maschine. Ich bin mir nicht sicher wie die Welle da aussieht, ich kann mir jetz irgendwie nicht vorstellen dass Hokubema da ne andere bekommt als sie Stomana unter der Marke Nikman verbaut. Da sind die Messer zwar in ner Spirale angeordnet, aber die Plättchen haben keinen ziehenden Schnitt. Damit geht ein großer Vorteil verloren. Da is die Silent Power auf jeden Fall die bessere Welle.
Ich steh auf gehobelte Tische, aber es geht auch ohne, und 2000€ Aufpreis würde ich nicht bezahlen.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...al-hobel-spiralmesserwelle/1734694250-84-6393

Wenn dir der Dezember prinzipiell noch reichen würde, dann würde ich da jetzt nicht übereilt was kaufen. Lass das nochmal kurz sacken und mach dir klar was du wirklich haben willst. Du nimmst da nen Haufen Geld in die Hand.

Zuletzt bearbeitet:

TwoOaks

ww-kastanie
Nabend Lorenzo,

ich habe mir tatsächlich auch die Zeit gelassen....bis der Verkäufer abgesprungen ist.
Über ein Jahr habe ich mal mehr und mal weniger gesucht und gesucht und gesucht.

Ich habe nur tatsächlich aktuell keine Zeit mehr...hatte mich eigentlich früh damit auseinander gesetzt um den Stress jetzt zu vermeiden.

Muss halt für die Abnahme des Baus einiges fertig bekommen! Unter anderem zwei Treppen mit dem passenden Brüstungsgeländer, 80m Fußleiste, 6 Fensterlaibungen mit Fensterbänken und diversen Kleinkram. Material liegt hier alles schon und wartet nur auf Bearbeitung...

Das ist schonmal gut das du mir den Kleinanzeigen-Link geschickt hast, scheint ja bis auf die Tische die gleiche Maschine zu sein. Die Welle sieht auf jeden Fall so aus als wäre sie die Gleiche wenn man Bilder vergleicht.

Das ich bei Felder nichts auf den Listenpreis geben kann weiß ich nur zu gut aus eigener Erfahrung. Das Angebot mit 10.200€ ist ja auch deutlich vom Listenpreis entfernt. Selbst bei meiner 2-Sack-Absaugung habe ich knapp 25% weniger bezahlt als Liste. Ist aber auch schon über 5 Jahre her.

Ich bin echt unglaublich zwie gespalten. Die Felder ist defintiv die Maschine meiner Wahl, eben in der Ausstattung wie sie da steht, vorallem weil Sie ideal für meine Platzverhältnisse ist. Aber ich frage mich bloß ob der Preis nicht einfach zu hoch ist und mir die Maschine in nem halben Jahr für nen tausender weniger über den Weg läuft. Allerdings muss ich auch den Vorteil einrechnen was ich an Geld spare dadurch das ich jetzt diverse Sachen selber herstelle und "nichts" zukaufen muss, außer natürlich das Material.

Scheint aktuell ein schwieriges Thema zu sein, es wagt sich ja bisher auch keiner außer dir sich dazu zu äußern.

Mitglied 24010 keks

Gäste
Die Felder ist gebraucht viel zu teuer.
Wenn du jetzt dringend was brauchst, hol dir doch die, die du für mich angeschaut hast.
Die ist vom Preis her interessant wenn du keine ausgewiesene MwSt. brauchst. Du hattest ja schon richtig gut verhandelt! Der Preis ging schon Richtung gut - nur für mich nicht gut genug weil ich ja was habe und noch den Transport dazu rechnen muss und das mit der MwSt bzw. ordentlicher Rechnung ein Thema ist. Du kannst da hinfahren, Geld auf'n Tisch legen und wieder heim, am nächsten Tag hobelst du.
Ich würde die nehmen.

Gruß Daniel

Mitglied 24010 keks

Gäste
Du hast scheinbar so gut verhandelt, dass jetzt sogar der Preis bei Kleinanzeigen runtergegangen ist. :emoji_wink:
Jetzt könnte es aber sein, dass du schnell sein musst. Die wird attraktiver.

Gruß Daniel

predatorklein

ww-robinie
Moin

Aber ich frage mich bloß ob der Preis nicht einfach zu hoch ist und mir die Maschine in nem halben Jahr für nen tausender weniger über den Weg läuft.....

Kann sein , kann nicht :emoji_wink:

Die Felder ist ok , aber zu teuer .
Ich würde eher die Hokubema kaufen .
Die Felder kann garantiert nichts , was die Hokubema nicht kann .

Gebrauchte Hobelmaschinen sind halt so gesucht wie nie zuvor , und von der hier so gerne herbeigeredeten Entspannung auf dem Markt seh ich aktuell nichts .

Wenn du gewerblich kaufst , du also ein Gewerbe betreibst , schick mir eine PN .
In KA gibt es in 4 - 6 Wochen eine Schreinereiauflösung , da stehen eine SCM FS 520 und eine Robland SD 510 .
Kosten um die 5000 € + Mwst.
Allerdings 1000 Kilo schwer , 510 mm breit .

Normaleweise hätten wir uns eine geschnappt , hab an beiden gearbeitet .
Wäre aber total " oversized " , die Holzkraft FS 41 , die wir Weihnachten gekauft haben tut´s auch .
Und zwar so gut , dass wir unsere SCM FS 410 , die wir auch noch hatten , mit wirklich gutem Gewinn verkauft haben .

Die Differenz zur FS 41 , die uns 2300 € + Mwst. gekostet hat , wird in eine gescheite RLA investiert .
Die AF 22 von Felder , die wir eigentlich nur für den Übergang wollten und die jetzt auch schon 3 Jahre läuft , nervt nämlich schon etwas mit dem Krach , den sie macht .
Gibt halt immer wieder mal eine Maschine , die man tauschen kann :emoji_slight_smile:

Ein Schnäppchen wie bei deiner Martin FKS dürfte bei einer A/D momentan absolut unwahrscheinlich sein :emoji_frowning2:

Gruß

TwoOaks

ww-kastanie
Moin zusammen!

Vielen Dank für die Antworten!

Du hast scheinbar so gut verhandelt, dass jetzt sogar der Preis bei Kleinanzeigen runtergegangen ist. :emoji_wink:
Jetzt könnte es aber sein, dass du schnell sein musst. Die wird attraktiver.

Da hast du wohl Recht, habe grade mal da angerufen und die ist gestern weg gegangen, zu schade aber auch....

@predatorklein Ich hab dir ne PN geschrieben, kannst ja mal schauen was du mir dazu sagen kannst!

Ich werd nochmal drüber schlafen aber von deer Felder werd ich dann wohl besser die Finger lassen!

MfG Christian/TwoOaks

treiti

ww-kastanie
Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem meine Felder ADH 941 Baujahr 2019, 5,5kw Motor, Silentpower Messerwelle, Powerdrive Höhenverstellung, Niedriger Fügeanschlag, Euro Komfortschutz, für Brutto 9200€ verkauft, ich habe 2019 ned ganz 9000€ Brutto bezahlt, die Maschine war wirklich gut ….habe mir dann die neue Format4 Dual 51 zugelegt, ( fast Vollausstattung )

Ich glaube ich hab zu wenig für die AD 941 verlangt

Zur AD941 habe ich ein Review bei Youtube mal hochgeladen….

Die Woodpecker ADH hab ich schon mal Live gesehen, schaud ned schlecht aus, aber Qualitativ kommts ned an die Felder ran,alles ein wenig Rustikaler, vom technischen her ist alleine schon die Vierspindelführing des Dickentisches was anderes, bei der 1 Säulenführung hast immer an Kippmoment, auch wenns gesperrt wird.

Was mich bei der Woodpecker ein wenig abschreckt ist halt der Preis, im Vergleich zu den Varianten die auch von anderen Händler angeboten werden ( Holzstar, Weibert…) Die sind ja alle mehr oder weniger Baugleich und werden bei Stomana nach Kundenwunsch konfiguriert.

Ein Vorteil der Woodpecker zu seinen Zwillingen ist: ein Hauptschalter ist verbaut, die Schalteinheit ist ned so dämlich an der Vorderseite platziert ( Stromkabel), laut dem Chef Herrn Beck von Hokubema ( Panhans, Woodpecker, Beck Hubtische) werden die Maschinen in Deutschland nochmals überarbeitet bzw.überprüft.Aber ob ich deswegen im Vergleich ca 2800€ mehr bezahlen soll, bleibt ja jedem dann selber überlassen.

Ach ja was ich persönlich nie mehr vermissen möchte ist die elektrische Dickentischverstellung und die gibts hald ned bei der Woodpecker…..

Viele Grüße
Bernhard

McIlroy

ww-esche
Ich denke, es könnte "gefährlich" sein, jetzt wegen Termindruck übereilt eine Kaufentscheidung für "den Hobel für's Leben" zu treffen, auch wenn man das Gerät nach getaner Arbeit vermutlich ohne allzu viel Wertverlust wieder verkauft bekommt.

Auch wenn das Thema Hobeln lassen hier gerade ein Sensibles ist: Wäre es für Dich eine Option, die dringend anstehenden Abricht- und Hobelarbeiten in Auftrag zu geben, damit der Druck erstmal raus ist, und Du in Ruhe entscheiden bzw. einen guten Gebrauchtdeal finden kannst?

Lorenzo

ww-robinie
Den Holländer und genau den Hobel hat ich auch schon im Sinn, oder auch diese Robland
Gebraucht, gehobenes Segment und Spirale ist halt echt schwierig.
Was sind denn deine Mindestanforderungen Christian? Is die Spirale ganz oben auf der Liste?

Holzrad09

ww-robinie
Den Holländer und genau den Hobel hat ich auch schon im Sinn, oder auch diese Robland
Beim Holländer kannst Du als Privatperson nichts kaufen, dann wird es richtig teuer. Er inseriert alles in Netto.
Als gewerblicher holt man sich die Mwst. wieder.
Du schreibst doch hier als Profi @TwoOaks oder brauchst Du die Maschine für die Heimwerkstatt ?
7500 Eu, wenn man da noch die Mwst. draufrechnet, kann man fast eine neue kaufen.
Hier gibts die neu für 8500 Eu netto mit Option Spiralwelle für 825 Eu.
https://www.winter-holztechnik.de/a...n/robland-abricht-und-dickenhobel-sd-510.html

Die Robland Maschinen sind in der Neuanschaffung schon recht günstig, die Paoloni dürfte da um einiges teurer gewesen sein, denke so 15000 K

Zuletzt bearbeitet:

TwoOaks

ww-kastanie
@treiti Hab mir grade dein Video mal angeschaut. Das macht es nicht einfacher von der Maschine Abstand zu nehmen :emoji_stuck_out_tongue: Habe mich schon vor Jahren in diese Maschine "verguckt" und da fällt es umso schwerer. Das Problem ist das es auch nicht mal so eben um die Ecke ist und ich nicht einfach hinfahren kann um die Maschine anzuschauen. Auf den Fotos sieht sie aus wie aus dem Katalog!

@Mcllroy Da sprichst du wahre Worte. Hatte mich damit auch schon auseinander gesetzt. Den einzigen brauchbaren Kontakt habe ich zu meiner damaligen Lehrbude, aber der hält die Hand auch auf und die ist verdammt groß, wenn du verstehst was ich meine.

@Lorenzo Den Holländer habe ich auch abgespeichert und der hat tatsächlich echt verlockende Angebote. Spiralmesserwelle wäre schon relativ weit oben auf meiner Liste und auch wegen der Lautstärke ein riesiger Bonus. Ich wohne zwar etwas ländlicher auf nem Hof, die Werkstatt ist aber halt im Untergeschoss meines neu erbauten Wohnhauses. So wie es aussieht wird auch eine Wohnung im Dachgeschoss vermietet und ich möchte auf die Geräuschbelastung von vorn herein ein großes Augenmerk legen, da ich mit meiner Familie das Erdgeschoss bewohne und in der Regel nicht die Möglichkeit habe von 8-16 Uhr zu arbeiten, sondern eher später und am Wochenende. Ich habe Betonwände und Betondecke, jeweils ca 30cm, die mit der Vorsatzschale/abgehangener Decke Schallschutztechnisch optimiert ist. Die Maschinen stehen auf einem entkoppeltem Bodenbelag.

@Holzrad09 Das wäre nicht so das Problem. Ich bin gerade dabei mein Gewerbe zu gründen und mein Vater hat nen großen Betrieb, über den es laufen kann.

Paulisch

ww-robinie
Hey Christian,
ich hab mir vor kurzem ne gebrauchte Hobelmaschine gekauft. Auch ne 41cm ADH. Ich hab mir einige Zeit genommen für die Suche, liegt aber auch daran dass ich nicht über dein Budget verfüge. Aber es sind mir einige Maschinen begegnet die ich sehr interessant fand. Ich find den Preis für die Felder zu hoch. Das is für ne 5 Jahre alte Maschine zu nah am Neupreis. Bei Felder würd ich nix auf den Listenpreis geben. Alle Nase lang is da irgendeine Aktion und n Sonderpreis etc... Den Listenpreis zahlt man nicht.
Die Hokubema is ne gute Maschine. Ich bin mir nicht sicher wie die Welle da aussieht, ich kann mir jetz irgendwie nicht vorstellen dass Hokubema da ne andere bekommt als sie Stomana unter der Marke Nikman verbaut. Da sind die Messer zwar in ner Spirale angeordnet, aber die Plättchen haben keinen ziehenden Schnitt. Damit geht ein großer Vorteil verloren. Da is die Silent Power auf jeden Fall die bessere Welle.
Ich steh auf gehobelte Tische, aber es geht auch ohne, und 2000€ Aufpreis würde ich nicht bezahlen.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...al-hobel-spiralmesserwelle/1734694250-84-6393

Wenn dir der Dezember prinzipiell noch reichen würde, dann würde ich da jetzt nicht übereilt was kaufen. Lass das nochmal kurz sacken und mach dir klar was du wirklich haben willst. Du nimmst da nen Haufen Geld in die Hand.

Hallo, ein Kollege von mir hat die Woodpecker. Ich konnte zu meiner absolut keinen Mehrwert erkennen. Das Hobelbild ist auch etwas gröber als bei meiner. Und ich hab nur ne Bernardo.
Mit freundlichen Grüßen

Lorenzo

ww-robinie
Wie hart hast du denn mit dem Verkäufer der Felder bisher verhandelt? Nicht kaufen oder nicht den Preis bekommen den du zu zahlen bereit wärst kommt ja aufs selbe raus. Ich würd dem mal das Angebot für ne Neumaschine zeigen, und dann sagen, pass auf, ich fahr jetz mit 8000€ los und wir packen das Ding auf nen Hänger oder ins Leihfahrzeug. Vielleicht sagt er ja. Und dann hast du Ruhe im Kopf und kannst loslegen.

online421

ww-fichte
Ich habe einen Felder AD951. Am AD951 ist nichts auszusetzen, aber wenn ich noch einmal wählen kann, würde ich gerne mit SCM gehen. Felder hat Plastik drauf, ich kann nicht glauben, wie viel Geld sie verlangen und dir immer noch Plastikkomponenten geben. Ich möchte meinen AD951 in naher Zukunft auf einen SCM L'Invincibile FS7 upgraden.

Oben Unten