Felder AD 6-41 Tisch/Messer Einstellen

AV638

ww-pappel
Registriert
12. März 2018
Beiträge
3
Hallo
Ich hab kleine Schwierigkeiten mit meiner Abricht Dickenhobel.
Beim Abrichten und Fügen fällt das Werkstück am hinteren Ende immer in die Welle ( deutlich erkennbarer Hobelschlag)
Und beim zusammenhalten zweier Hölzer an der Gefügten Seite hab ich oben und unten einen kleinen Spalt.

Müssen beide Tischseiten parallel zueinander sein?

Kann mir da einer Helfen was und wo ich am besten anfange mit der Einstellung.

Gruß Michael
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.525
Ort
Demmin
Das passiert meist wenn der Abrichttisch in arbeitsrichtung etwas aufwärts steht. Felder sind gute Maschinen, kannst du sicher mit einem langen Haarlineal justieren. Mit freundlichen Grüßen Paulisch
 

InstantMuffin

ww-esche
Registriert
26. August 2018
Beiträge
549
Ort
NRW
Zuletzt bearbeitet:

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
8.978
Ort
Ebstorf
Hallo, Hobelschlag am Ende hat man, wenn die Messer zu weit über den Abnahmetisch hinaus ragen. Wenn du an den Messern nichts einstellen kannst, muss der Abnahmetisch höher gestellt werden.
Bei Hohlfuge stehen die Tische Dachförmig zueinander, bei Spitzfuge anders rum.

Gruß

Ingo
 
Zuletzt bearbeitet:

AV638

ww-pappel
Registriert
12. März 2018
Beiträge
3
Hallo
Meine Hobelmaschine funktioniert jetzt wieder einwandfrei.
Der hintere Tisch ist zu niedrig gewesen.
Gruß
 

Christian 1980

ww-kiefer
Registriert
9. März 2020
Beiträge
45
Ort
Grossbrembach
Hallo
Ich hab kleine Schwierigkeiten mit meiner Abricht Dickenhobel.
Beim Abrichten und Fügen fällt das Werkstück am hinteren Ende immer in die Welle ( deutlich erkennbarer Hobelschlag)
Und beim zusammenhalten zweier Hölzer an der Gefügten Seite hab ich oben und unten einen kleinen Spalt.

Müssen beide Tischseiten parallel zueinander sein?

Kann mir da einer Helfen was und wo ich am besten anfange mit der Einstellung.

Gruß Michael
Hallo
Ich hab kleine Schwierigkeiten mit meiner Abricht Dickenhobel.
Beim Abrichten und Fügen fällt das Werkstück am hinteren Ende immer in die Welle ( deutlich erkennbarer Hobelschlag)
Und beim zusammenhalten zweier Hölzer an der Gefügten Seite hab ich oben und unten einen kleinen Spalt.

Müssen beide Tischseiten parallel zueinander sein?

Kann mir da einer Helfen was und wo ich am besten anfange mit der Einstellung.

Gruß Michael


Hallo ich habe gelesen du hast eine ad 6 41 ich möchte mir auch so ein Gerät zu lägen und wollt mal fragen ob du mir zu dem Gerät was sagen kannst.
Was ich weiß der private Anbieter sagt das die Maschine beim einschalten brummt quasi Welle zuckt aber mein einschalten auf grün tut sich nix hat da jemand einen Rat.

Mit freundlichen Grüßen
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.428
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Hallo ich habe gelesen du hast eine ad 6 41 ich möchte mir auch so ein Gerät zu lägen und wollt mal fragen ob du mir zu dem Gerät was sagen kannst.
Was ich weiß der private Anbieter sagt das die Maschine beim einschalten brummt quasi Welle zuckt aber mein einschalten auf grün tut sich nix hat da jemand einen Rat.

Mit freundlichen Grüßen
Servus, wenn Du das ganze noch weitgehend von Rechtschreibfehlern befreist und verständlich formulierst bekommst Du eventuell sachdienliche Antworten.
Nix für ungut, Christian
 

Christian 1980

ww-kiefer
Registriert
9. März 2020
Beiträge
45
Ort
Grossbrembach
Servus, wenn Du das ganze noch weitgehend von Rechtschreibfehlern befreist und verständlich formulierst bekommst Du eventuell sachdienliche Antworten.
Nix für ungut, Christian


Also ich habe vor mir eine AD 6-41 der Firma Felder zu kaufen Bj ist 1994.
Jetzt sagt der Händler telefonisch zu mir das das Gerät beim einschalten Brummt wahrscheinlich fehlt eine Phase.
Was könnte das sein.
Auf was ist bei diesem Gerät zu achten, ich bin dabei mir eine kleine Hobby Werkstatt zu bauen ich hab auch schon eine Felder k37 mit der ich sehr zufrieden bin.
 
Oben Unten