Felder AD 6-41 Justieren | Großraum Regensburg

Paulente

ww-pappel
Registriert
15. Mai 2020
Beiträge
14
Ort
Schierling
Hallo zusammen,

ich suche jemanden im Großraum Regensburg, der eine Felder AD 6-41 (Baujahr ca. 1980) justieren kann und mir nebenbei ein paar Tips und Kniffe zum Thema sinnvolle regelmäßige Wartung zeigt.

Die beiden Tische müssten sowohl in Höhe, als auch Winkel justiert werden und die Uhr des Dickenhobels zeigt falsch an und sollte korrigiert werden.

Ich werde diese Arbeit selbstverständlich bezahlen.

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen kann.

Gruß, Alex
 

Gonzaga

ww-robinie
Registriert
16. Dezember 2016
Beiträge
1.366
Ort
Belgien
Einfach bei der Felder Service Hotline anrufen.
Die Leute dort sind sehr nett und hilfsbereit.

Ich kann jedenfalls nur positives über den Service berichten.

Wenn Sie den Service ein deiner Maschine übernehmen, schicken sie dir einen Techniker vorbei.

Die kosten sind auch überschaubar.
Ein guter Techniker sollte einen ADH innerhalb von 2 Stunden eingestellt haben
 

Paulente

ww-pappel
Registriert
15. Mai 2020
Beiträge
14
Ort
Schierling
Herzlichen Dank für den Hinweis.

Das war vermutlich zu naheliegend, als dass ich hätte selbst drauf kommen können ‍
 

jochen-steini

ww-robinie
Registriert
9. Februar 2017
Beiträge
617
Ort
Ulm
Wie kommst du darauf, dass die Tische justiert werden müssen?
Versuche es selber. Dadurch lernst due die Maschine besser kennen. Wenn es nicht klappt, kannst den Felder-KD immer noch beauftragen.
Die Uhr ist leicht zu korrigieren. Hoble ein Brett und messe die Dicke. Anschließend das Handrad runternehmen und die Uhr einstellen (entweder durch drehen oder rausmachen und einstellen).

Hier gibts Videos zum ansehen. Kann ich empfehlen. Runterscrollen zu den Hobelmaschinen. Sind auch auf YT zu finden.
https://www.felder-group.com/de-de/service/how-to-videos
 

Paulente

ww-pappel
Registriert
15. Mai 2020
Beiträge
14
Ort
Schierling
Hallo Jochen,

ich habe es heute tatsächlich so gemacht, wie Du geraten hast.
Die Uhr des Dickenhobels war ruckzuck erledigt, der Rest war nicht ganz so einfach.
Doch ich habe meine Maschine 4 Stunden lang kennengelernt :emoji_wink:

Die beiden Tische mussten justiert werden, weil sie in sich verstellt waren.
Die Höhe des Abgabetisches Tischen war an zwei seiner Ecken unterschiedlich.
Zudem war der Abstand des Abgabetisches zur Welle unterschiedlich.

Was soll ich sagen, ich habe es irgendwie hinbekommen und das erste Hobelergebnis
ist gar nicht verkehrt. Leider habe ich noch keine Messuhr und musste mich mit einem langen
Metallineal und etwas Augenmaß behelfen.

Ein Problemchen habe ich aber noch:

Das erste Probestück weist leichte und mehrere Wellen über die Fläche nach dem Hobeln auf.
Die Messer sind neu.

Lässt sich pauschal sagen, woran das liegen könnte ? Mir fällt nur der Flugkreis des Messers dazu ein,
was ich in diesem Forum dazu so gelesen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gonzaga

ww-robinie
Registriert
16. Dezember 2016
Beiträge
1.366
Ort
Belgien
Ein Problemchen habe ich aber noch:

Das erste Probestück weist leichte und mehrere Wellen über die Fläche nach dem Hobeln auf.
Die Messer sind neu.

Lässt sich pauschal sagen, woran das liegen könnte ? Mir fällt nur der Flugpreis des Messers dazu ein,
was ich in diesem Forum dazu so gelesen haben.

Ich würde vermuten, dass entweder der Abnahmetisch zu tief oder die Messer zu hoch sind. Eventuell auch eine Mischung aus beiden.
 

Gonzaga

ww-robinie
Registriert
16. Dezember 2016
Beiträge
1.366
Ort
Belgien
Bei der Systemhobelwelle werden die Messer an einen bestimmten Punkt auf der Keilliste fixiert, die Keilleiste lässt sich aber durch Madenschrauben in der Höhe verstellen. Einmal eingestellt, braucht man immer nur die Messer in die Keilleiste einlegen. Dennoch ist nicht auszuschliessen, dass sich die Einstellung der Madenschrauben im laufe der Jahre verstellt. Die Maschine ist 34 Jahre alt. Gut möglich, dass die Einstellung nicht mehr passt. Wenn es die Systemmesser damals überhaupt schon gab.
 

glenwood25

ww-robinie
Registriert
14. September 2008
Beiträge
740
Ort
25 km südlich Ulm
Hallo Alex,

meine AD 41 ist Bj. 94.
Da die Welle wohl gleich ist, sollte sie Systemmesser haben.
Was ich nicht verstanden habe: Treten diese „Wellen“ beim abrichten oder beim auf Dicke hobeln auf?
Gruß
Gerhard
 

Anhänge

  • IMG_0173.jpeg
    IMG_0173.jpeg
    198,9 KB · Aufrufe: 16
  • IMG_0172.jpeg
    IMG_0172.jpeg
    180,3 KB · Aufrufe: 16

glenwood25

ww-robinie
Registriert
14. September 2008
Beiträge
740
Ort
25 km südlich Ulm
KANN an nicht sauber parallelen Tischen liegen oder an stumpfen Messern.
Wenn gerätselt wird, ob Systemmesser oder nicht, sind die wohl noch nicht getauscht
 
Oben Unten