Felder Absaugung AF 16

Arminv1

ww-pappel
Hallo,
hatte vor ca. einem Jahr die Felder Absaugung AF 16 gekauft.
Mit ihr war ich bis vor zwei Monaten recht zufrieden.
Zuerst war der Filtersack aus einem anderen Material, wurde aber dann von Felder auf ein anderes
Material umgestellt.
Seit dieser Umstellung hat sich der Filtersack dreimal trotz guter Befestigung von alleine gelöst. Da die Absaugung in einem Nebenraum steht und das Problem nicht gleich bemerkt wurde, war die "Sauerei" jedesmal größer. Die ganzen Späne wurden im Raum, in dem auch Holz gelagert wird, Centimeterdick verteilt.
Hätte gedacht, dass der Filtersack vielleicht dicht ist und habe ihn kpl. ausgeklopft. Ging trotzdem wieder ab.
Habe jetzt einen ganz neuen mit neuem Spannband drauf.
Nach den Kommentaren eines Felder Monteurs, war ihm dieses Problem nicht unbekannt.

Meine Fragen:
1. Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit dem selbstständigen lösen des Filtersackes gehabt?
2. Gab es eine Abhilfe?

Herzlichen Dank für Eure Antworten
Armin Vogel

Kammschiene

ww-pappel
Hy hatte noch nie Probleme mit lösen von irgendwelchen Teilen bei meiner AF. Ich finde das Teil und die Leistung top.
Warum ich eigentlich hier bin ist .
Ich suche eine Ersatzteilliste von einere AF 16 wo die Bestellnummern aufgelistet sind.
Kann mir jemand so etwas zukommen lassen.
Mir kann auch geholfen werden wenn jemand eine defekte AF 16 für mich hätte. Bräuchte sie zum basteln.
Bitte um rege Mitteilungen.
Danke
Schorsch

Dat Ei

ww-robinie
Moin Schorsch,

kontaktiere Deinen Schauraum oder die Felder Service Hotline. Die werden Dir weiterhelfen. Möglicherweise fragen sie nach der Seriennummer der AF, um die Maschine bzgl. ihrer Revision einordnen zu können.

Dat Ei

Stoffel1235

ww-fichte
Moin,
selbe Problem bei mir auch mit der gleichen Maschine. 2 Mal habe ich im Holzlager eine extreme Staub-Sauerei vorgefunden. Der Sack war meinerseits bestens montiert aber meiner Meinung nach ist dies ein Problem, welches Felder kalkuliert eingeht, damit man den extrem teuren Filteraufsatz auch kauft. Nachdem ich die Sauereien nämlich weg gemacht habe, habe ich mir notgedrungen dieses unverschämt teure Teil gekauft und seit dem kein Problem mehr gehabt- einfach, weil das Teil so schwer ist, dass es sich nicht mit der Zeit (und dies muss gar nicht lange sein- bei mir reichten wenige Stunden Betrieb) nicht von der viel zu schmalen Blechkante der Absaugung abstreifen kann.
Man könnte mit lächerlich wenig Materialkosten in eine höhere Blechkante (ggf. in Verbindung mit einer gewölbten Kante) zum Befestigen des Sackes das Problem wohl lösen. Das dies ein bei Felder bekanntes Problem ist, mag ich auf jeden Fall glauben aber Abhilfe schafft man nicht, das sagt viel aus.
Übrigens: Entgegen mancher Meinung, die ich hierzu schon gelesen habe, erhöhte sich die Saugleistung bei Verwendung des Filtersackes bei mir nicht merklich.
Gruß

Stoffel1235

ww-fichte
PS: Mit dem teuren Filtersack/Filteraufsatz meine ich natürlich das Felder Patronen-Staubfiltersystem inkl. manuelle Abreinigung.
Im Auslieferungszustand war nur ein Stoffsack dabei, der wie beschrieben im Zusammenspiel mit der Absaugung nichts taugte.

Dat Ei

ww-robinie
Moin, moin,

wem die Patrone von Felder zu teuer ist, darf auch gerne bei R+B nach Alternativen fragen.

Dat Ei

Oben Unten