Feldahorn trocknen

Hartung

ww-fichte
Registriert
25. Februar 2005
Beiträge
20
Hallo,

Ich brauche mal wieder eure Hilfe.

Anfang der Woche hatte ich das Glück an frisch geschlagenen Feldahorn (=nasses Holz) zu gelangen. Dienstag habe ich die Stämme gesägt und zu 2m langen Kanteln gespaltet. Die Kantel haben an der Stirnseite die Form eines Kreissegmentes, also annähernd dreieckig mit einer Kantenlänge von ca. 8cm. Das Holz habe ich an den Stirnenden und etwa 5cm tief in den Kantel hinein mit Holzleim versiegelt.

Die Kanteln lagern jetzt bei mir im Keller (Hobbyraum), da ich gehört habe, das dass Holz anfällig gegen Insektenbefall wäre und eine Lagerung im geschlossenen Raum vorzuziehen sei.

Kantel.jpg


Ich habe nun drei Fragen

  • Ist es richtig, dass eine Lagerung im Freien (unter Vordach) vermieden werden soll? D.h. besser Lagerung im geschlossenen Raum?
  • Kann ich die Kantel stehend (=aufrecht) lagern/trocknen? Dadurch würde ich im Hobbyraum mehr Platz gewinnen. Oder ist liegende Lagerung/Trocknung besser?
  • Die Rinde habe ich dran gelassen. Ist das ok?
Vielen Dank für eure Hilfe.
 

Finger

ww-birnbaum
Registriert
25. August 2003
Beiträge
216
Ort
Holle
Hi Hartung,
bei Ahorn wird eigendlich in der Ersten Zeit aufrecht gestapelt, als scheren Stapel.

Holzwurm-page.de schrieb:
Besonders Ahornholz darf nicht im Freien gestapelt werden. Um die weiße Farbe zu erhalten, werden die Bretter sofort nach dem Einschnitt im Sägewerk, einzeln senkrecht in ein Lattengerüsten
stehend, einige Wochen vorgetrocknet.
Bild siehe Sonderstapel von Holz | Holzwurm-page, Holz mit Knoff Hoff
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.154
Ort
Wien/österreich
Guten Morgen!
Die Rinde würde ich entfernen. In nassem Zustand geht das leichter als in trockenem und dann ist das Holz nicht so anfällig gegen Insekten.

gehard
 

Hartung

ww-fichte
Registriert
25. Februar 2005
Beiträge
20
Finger, vielen Dank für den sehr guten Link. Dadurch spare ich eine Menge Lagerplatz.

Weiß jemand weshalb gerade Ahorn stehend gelagert werden soll?

Derdad, ok Rinde kann ich entfernen. Keine Gefahr von Trockenrissen an den von der Rinde befreiten Stellen?
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.154
Ort
Wien/österreich
Hallo!
Nicht nur Ahorn soll stehend mit dem Zopf nach unten gelagert werden. Auch Birke. Es geht da bei hellen Hölzern darum, dass sie die weiße Farbe behalten. Es hat irgendwas mit dem Wasserfluss in den Zellen zu tun. Sobald das Holz kein freies Wasser mehr enthält (bei ca 20%) kann man es normal lagern.
Trockenrisse würde ich nicht fürchten. Der Kern ist ja aufgetrenn und das Holz kann sein Volumen und Dimension verringern ohne irgend welche Probleme.

gerhard
 

acker

ww-pappel
Registriert
30. Juni 2008
Beiträge
12
Ort
58802
Ahorn lässt sich meiner Ehrfahrung nach sehr einfach trocknen...Risse sind da kaum noch zu befürchten.Nur keine direkte Sonneneinstrahlung.
Gruss Acker
 

Hartung

ww-fichte
Registriert
25. Februar 2005
Beiträge
20
Hallo,
die Kantel sind jetzt wie vorgeschlagen entrindet, versiegelt und stehend gelagert. Ich weiß aber nicht mehr exakt, welcher Teil der Kantel Zopf und welcher das „Fußende“ ist. Ich hab’ das jetzt mal nach Gefühl ermittelt (dünneres Ende).

Kann mir bitte jemand sagen, weshalb mit Zopf nach unten gelagert werden soll? Was passiert, wenn umgekehrt gelagert wird?
Vielen Dank!

Kantel entrindet und aufrecht gelagert
3-Stockage.jpg
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.619
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

man unterstützt dadurch den natürlichen Fluß des "Wassers" im Holz. Das steigt eben auch von der Wurzel nach oben um durch die Blätter wieder verdunstet zu werden, dadurch entsteht ein gewisser Sog der Wasser nachzieht. Die Schwerkraft nutzt man auf diese Weise aus um mgl rasch das freie Wasser aus dem Holz raus zu bekommen.
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.154
Ort
Wien/österreich
Mir wurde einmal erklärt, die Wasserleiter haben so etwas wie eine eingebaute "Rücklaufsperre", damit das Wasser nicht mehr zu den Wurzeln zurückfließt. Deshalb auf den Kopf stellen, damit das Wasser ausfließen kann.
Das ist aber sicher sehr vereinfacht erklärt

lg
gerhard
 

holzfanatiker

ww-pappel
Registriert
5. Februar 2012
Beiträge
2
Ort
Freiburg
Feldahorn

Hallo Hartung!

Bin durch stöbern auf diesen artikel gestossen...

Wollte dich fragen,ob Du deinen Feldahorn schon verwurstet hast,oder ob du noch etwas davon hast; wenn ja,dann die frage,ob du davon etwas abgeben würdest?
hätte reges interesse!
herzliche grüsse!
 

Hartung

ww-fichte
Registriert
25. Februar 2005
Beiträge
20
Das nenn' ich aus der Versenkung holen! Ja, ist noch alles da. Wollte dir gerade eine PM schicken geht aber anscheinend nicht. Finde aber keine Kontaktmöglichkeit. Keine Ahnung, warum.
 
Oben Unten