Feinverstellung Flott 2011

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Hallo,
mein Längsanschlag (Parallelanschlag) der TKS läuft auf einer 20mm Stange, und wird links und rechts im Parallelanschlag geführt und mittig geklemmt mit Feinverstellung. Etwas schwierig genau zu erklären. Jetzt kommt es aber darauf wie lange die Klemmschraube ist. Momentan ist sie so lange dass durch das Mittelstück auf die Stange geklemmt wird. So kann ich die Feineinstellung gut verwenden. ABER leider habe ich in den Führungen links/rechts so viel Spiel dass die Anschlagschiene doch ziemlich wackelt.
Nehme ich eine kürzere Schraube wird nicht auf die Stange geklemmt sondern das Gehäuse des Parallelanschlages klemmt dann auf das Mittelstück, welches sich nach hinten zieht und den Anschlag bombig und winklig fixiert. Dann geht aber die Feineinstellung nicht mehr.
Ich mach morgen (eigentlich schon heute) mal Bilder damit ihr genau wisst was ich meine falls es da Unklarkeiten gibt.
Momentan tendiere ich dazu auf die Feineinstellung zu pfeifen und lieber den Anschlag richtig festzuziehen.
Was meint ihr?
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
So, hier noch 2 Bilder:

20200508_103355.jpg

20200508_103322.jpg

Links/rechts die Führungen, in der Mitte der über die Feinverstellung verschiebbare Feststeller. Geht die Schraube durch das Gewinde hindurch auf die Führungsstange wird der Anschlag nur durch den mittleren Block geklemmt. Geht die Schraube nicht durch, wird der Feststeller über die Schraube nach hinten gezogen und es wird zwischen den Führungen links/rechts und dem Feststeller an 3 Punkten geklemmt - aber dann geht eben die Feinverstellung nicht mehr.
 

Gelöschte Mitglieder 2610

Gäste
Ich seh an der markierten Stelle ein Gewinde . Das geht doch nach unten ?
Gehört da vielleicht eine Knebelschraube rein , die den Block für die Feineinstellung arretiert ? Dein roter Knebel dient meiner Meinung nach nur zur Feststellung des Paralleanschlages und darf nicht auf die Rundstange drücken . Leg doch mal ein oder zwei Unterlegscheiben unter den roten Knebel und dreh eine Schraube in das Gewinde , dann verstehst du schon was ich meine .
Edit : Im zweiten Bild seh ich auch die fehlende Schraube

1.jpg
 

Anhänge

  • 2.jpg
    2.jpg
    40,3 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Richtig, unten gehört eine Sternschraube hinein.
 

Anhänge

  • A52231EE-572A-4552-B280-F590D00764A8.jpeg
    A52231EE-572A-4552-B280-F590D00764A8.jpeg
    149,7 KB · Aufrufe: 24

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Hallo,
ah OK, dann ist ja alles klar.
Blöd nur dass ich unten keine Schraube rein machen kann weil ich unter der Führungsstange eine Linearmesseinheit habe von Wixey. Die ist dort im Wege. Mal sehen wie ich das umbauen kann.
 

Gelöschte Mitglieder 2610

Gäste
Hallo,
ah OK, dann ist ja alles klar.
Blöd nur dass ich unten keine Schraube rein machen kann weil ich unter der Führungsstange eine Linearmesseinheit habe von Wixey. Die ist dort im Wege. Mal sehen wie ich das umbauen kann.

Dann zeig doch mal dein Dilemma in Form von Bildern .
 
Oben Unten