Sire Toby

ww-robinie
Registriert
7. Februar 2014
Beiträge
1.479
Ort
Hessisch Lichtenau
Hallo zusammen und schönen Sonntag.

Wieder eine Mini-Verbesserung meiner Werkstatt, schnell gemacht:
Für die Feineinstellung von Anschlägen hatte ich schon länger eine schlichte Variante gesucht, hatte aber zunächst nix Passendes gefunden. Kreg bietet einen Micro-Adjuster in ähnlicher Form an (KMS7215)-dieser ist aber zum Einschrauben in einen Fräsanschlag
oder ähnliches gedacht und setzt deswegen ein zolliges Gewindeloch voraus. Zusätzlich ist auch die Skala in Zollmaßen, also insgesamt eher unbrauchbar für knapp 20€. (1. Foto)

Die Idee gefiel mir jedoch gut, deswegen hab ich sie aus einem gedoppelten Reststück Multiplex von 30x30x36 nachgebaut. Benötigt werden nur zwei M6-Sterngriffe (oder Ähnliches) sowie eine M6 Rampamuffe, eine auf zwei Seiten abgefeilte M6 Schlosschraube (zur Verankerung in der T-Nut, als Hammerkopfschraube für Arme) und ein Stück M6 Gewindestange.
Auf den Fotos sieht man die Umsetzung-ich hatte gleich 4 Stück gemacht.

M6 ist deswegen ideal, da eine Umdrehung genau einem Milimeter Verstellung entspricht. Ob man es braucht? Keine Ahnung, ich tu mich jedenfalls leichter mit dem Nachjustieren.

Grüße und frohes Schaffen, Tobias
 

Anhänge

  • IMG_4202.JPG
    IMG_4202.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 422
  • IMG_4220.jpg
    IMG_4220.jpg
    868,8 KB · Aufrufe: 371
  • IMG_4222.jpg
    IMG_4222.jpg
    991,3 KB · Aufrufe: 379
  • IMG_4227.jpg
    IMG_4227.jpg
    586 KB · Aufrufe: 432
  • IMG_4229.jpg
    IMG_4229.jpg
    577,4 KB · Aufrufe: 525

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.253
Ort
Halle/Saale
Die Justiergewindestange entweder vorn gut verrunden oder eine kurze Hutmutter DIN 917 aufschrauben... Verhindert das Verhaken des Gewindes im Druckbereich...
 

aragorn0

ww-kirsche
Registriert
3. Oktober 2014
Beiträge
157
Ort
Forstern
Hallo Tobias,

super Idee, und mit dem M6 hat man auch genau 1mm pro Umdrehung.

Gruß
Andreas
 
Oben Unten