Fein Starlock & Starlock plus

PurplePony

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2007
Beiträge
2.717
Ort
NRW
Hallo zusammen.

Ich habe mir im letzten Jahr einen neuen Fein Multimaster gekauft.
Das Modell FMM350QSL ist wie gewohnt hervorragend verarbeitet.
Nachdem nun der erste Satz mitgelieferter Sägeblättetr verbraucht war, mussten neue beschafft werden.
Dabei ist mir aufgefallen, dass bei der neuen Starlock bzw Starlock plus Aufnahme nur noch die originalen Fein/Bosch Blätter passen. Blätter von Drittanbietern gibt es nicht. Die Aufnahme ist patentiert.

Ich nutze das Gerät ausschließlich als Problemlöser bei Montagearbeiten. Danach ist in der Regel das Blatt nicht mehr zu gebrauchen. So bin ich nicht bereit für ein original Blatt von Fein den Preis für 10 Blätter von Drittanbietern zu bezahlen.

Ich habe mich sehr darüber geärgert, dass ich vor dem Gerätkauf nicht auf die Blattaufnahme geachtet habe. Hätte ich es gewusst, meine Kaufentscheidung wäre gegen das Fein/Bosch System gewesen.

Nun ist der Multimaster nunmal gekauft ind ich habe nach Lösungen gesucht doch die preiswerten Blätter mit Universalaufnahme nutzen zu können.
Einen Adapter habe ich zunächst nicht gefunden.

Hat jemand hierzu einen Ratschlag?

Grüße
 

marcus_n

ww-robinie
Registriert
23. August 2020
Beiträge
2.306
Ort
Augsburg
PurplePony:
Nutzt du den Multimaster gewerblich oder als Hobby? Ich hab den Fein jetzt auch schon seit sechs Jahren immer im Auto. Bin ein bisserl verwundert, weil da so ziemlich jedes Blatt drauf passt. Die Starlock plus Aufnahme entspricht ja den alten SuperCut Blättern von Fein. Die normale Starlock Aufnahme ist eigentlich am meisten verbreitet.
Hast du im Internet mal bei MultiToolWorld geguckt? Ich selbst verwende nur die Blätter von Fein, nachdem ich zwei andere Hersteller ausprobiert habe. Die Standzeiten sind einfach nicht zu vergleichen.
Das mit dem nachschärfen probiere ich mal aus. Bisher hab ich da immer Spachtel draus gemacht.
Gruß
 

PurplePony

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2007
Beiträge
2.717
Ort
NRW
Ich nutze das Gerät bei Umbauareiten im Bestand. Wenn ich damit z. B. bereits auf Estrich verklebtes Parkett am Rand nachschneide oder im Gipskarton eine Ecke inklusive Blech UK weg schneide, dann bleibt auch vom original Fein Blatt nicht viel übrig.

Beim Möbelbau ist das was Anderes.
Wenn ich weiß es wird nur sauberes Holz geschnitten, dann gern hochwertigere Blätter. Das kommt bei mir momentan aber kaum vor.
Die Regel ist, dass das Blatt einmal verwendet wird und dann fertig ist.

Ich hätte auch lieber einen älteren Multimaster, auf den noch alle Blätter passen.
Die neuen haben die Starlock Aufnahme.
Damit will Fein/Bosch sichern, dass die Blätter nur noch bei denen bezogen werden können.
 

ölfisch

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2006
Beiträge
682
Ort
Bonn
Moin, wie Carsten schon meinte: Nachschärfen.
Ich mache auch viele Böden/Montagen wo die Blätter leiden.
Manche kann man mit einer 3-Ecksfeile nachschärfen, die gehärteten schleif ich mit der Flex und einer 1mm Scheibe.
(Muss garnicht so sauber/genau gemacht werden.) Hab teilweise den Eindruck das die nachgeschärften besser schneiden, wobei die Schnittkante da eher schlechter wird. (Was aber meistens wurscht ist)

Gruß M.
 

marcus_n

ww-robinie
Registriert
23. August 2020
Beiträge
2.306
Ort
Augsburg
Damit will Fein/Bosch sichern, dass die Blätter nur noch bei denen bezogen werden können.
Bist du dir sicher? Soweit ich mich erinnere ist die Starlock Aufnahme die zweitälteste von Fein, die dann vor ein paar Jahren von allen anderen Herstellern übernommen wurde. Die haben das zwar dann modifiziert, aber ich dachte immer Starlock passt auf alle Fälle. Aber egal. Der Multimaster ist für mich vom Preis-/Leistungsverhältnis immer noch die beste Lösung. Auch wenn man sich die Konstruktion anguckt. Für einen vergleichbaren Festool (der dem SuperCut Construction entspricht) zahlst du ein Mehrfaches.
In dem Shop den ich dir genannt habe findest du sowohl die Original Blätter, als auch günstigere Lösungen.
Gruß
 

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Bezüglich Adapter, ich habe die alt Version von Metabo, mitgeliefert ist ein Adapter, so dass man alle auf dem Markt verfügbaren Blätter nutzen kann. Allerdings lässt sie Leistung merklich nach und das Gerät hört sich ungesund an. Auf Nachfrage bei metabo würde mir auch bestätigt, dass es der Maschine nicht gut tut mir Adapter verwendet zu werden
 

DZaech

ww-robinie
Registriert
9. November 2014
Beiträge
1.363
Ort
Grabs CH
Bist du dir sicher? Soweit ich mich erinnere ist die Starlock Aufnahme die zweitälteste von Fein, die dann vor ein paar Jahren von allen anderen Herstellern übernommen wurde. Die haben das zwar dann modifiziert, aber ich dachte immer Starlock passt auf alle Fälle.

Nein Starlock ist eine Komplett neue Aufnahme, die nur Bosch und Fein (auch Festool) anbieten bzw. anbieten dürfen.

Starlock-Blätter sind aber abwärtskompatibel, soll heissen die Starlock-Blätter passen auch auf alte Geräte von Bosch oder Fein (Supercut nur mit Adapter). Auf Starlock Geräte passt aber nur Starlock, da die Aufnahmen ganz anders Funktionieren wie die alten Aufnahmen.

Kann sonst nacher noch Fotor nachreichen, habe alle möglichen Blätter und Aufnahmen da...

Die alte Supercut-Aufnahme (12-Kant) ist aus den ganzen Systemen auszuklammern, die war und ist nie mit den anderen Aufnahmen (auch Fein intern) kompatibel. Es gibt aber Adapter um Starlock oder alte Multimaster-Blätter mit den alten Supercut zu nutzen.
 

Bastelheiko

ww-robinie
Registriert
11. März 2017
Beiträge
1.732
Ort
Hamburg
Ich nutze das Gerät bei Umbauareiten im Bestand. Wenn ich damit z. B. bereits auf Estrich verklebtes Parkett am Rand nachschneide oder im Gipskarton eine Ecke inklusive Blech UK weg schneide, dann bleibt auch vom original Fein Blatt nicht viel übrig.

Beim Möbelbau ist das was Anderes.
Wenn ich weiß es wird nur sauberes Holz geschnitten, dann gern hochwertigere Blätter. Das kommt bei mir momentan aber kaum vor.
Die Regel ist, dass das Blatt einmal verwendet wird und dann fertig ist.

Ich hätte auch lieber einen älteren Multimaster, auf den noch alle Blätter passen.
Die neuen haben die Starlock Aufnahme.
Damit will Fein/Bosch sichern, dass die Blätter nur noch bei denen bezogen werden können.


Einfach die Drehzahl runterregeln.
Mit Drehzahl eins kannst du sogar in Ecken Schweißpunkte wegfräsen/schleifen. Natürlich nur mit dem richtigen Sägeblatt.
Sägeblätter mit Starlock-Aufnahmen gibts billig aus China. Habe mir ein paar gekauft, nur um an die Aufnahmen zu kommen. Womit ich dann teure Diamantblätter der Supercut-Serie nachgerüstet habe mittels Punktschweißung.

Und weil es so viele ungeduldige Profis und Bastler gibt und die Reklamationen überhand nahmen, steht auf den Sägeblättern seit einigigen Jahren die empfohlene Drehzahl. Meist ohne Wirkung.

Für den Trockenbau gibt es eine riesige Auswahl an Blechscheren. Trockenbauprofis kaufen sich manchmal eine spezielle Stanze für die Profile.
4-stellige Summe.
Doch fest verklebtes Parkett zu entfernen geht nur den Betrugsvideos von Fein ganz easy. Ganz kurze Stücke dann besser und schneller mit einem ausrangierten Stechbeitel entfernen.
Genau so wie Fein den Leuten weismachen will, dass man in kürzester Zeit die Fugen im Badezimmer in 30 min fehlerfrei heraustrennen kann.
Wenigstens ist die Qualität bei Fein sehr gut. Im Gegensatz zu vielen Videos.

Letztendlich ist die richtige Motorik des Anwenders und die teuren Zusatzwerkzeuge zur Verhinderung des Eintauchens des Sägeblattes in mineralische Materialien ein entscheidender Punkt.

VG
 

DZaech

ww-robinie
Registriert
9. November 2014
Beiträge
1.363
Ort
Grabs CH
Hier noch das Bild zum besseren Verständnis. Starlock nutzt nur den erhöhten Zwölfkant zur Kraftübertragung. Deshalb gibt es keine Adapter und alle alten Blätter passen nicht mehr...

Links ist das Starlock Max, das passt nur auf den Supercut und den grossen von Bosch (wie früher die Supercut Aufnahme, das soll verhindern dass man die ganz grossen Blätter auf den Hobbygeräten nutzt). Die Starlock Max-Blätter können mit Adapter auch auf dem alten Supercut genutzt werden.

Dann (2.v.L.) das normale Starlock, das hat innen den Stern und ist so auch auf den alten Geräten von Fein nutzbar. Passt adapterlos auf alle Starlock-Geräte, auf alle alten Multimaster und mit dem Adapter auch auf den alten Supercut. Diese Blätter passen nicht mehr auf Makita, alte Bosch, etc!!

Dann (3.v.R.) das normale Fein-Blatt, das passt auf Fein Multimaster und Bosch Geräte, sowie auch auf alle anderen Fabrikate (Makita, Metabo, etc). Mit Adapter auf den alten Supercut.

Dann noch das „alte“ Bosch Blatt, das passt nur bei Bosch, Makita, etc., nicht aber auf Fein. Das wurde aber geändert, die neueren Blätter sehen aus wie das Fein und passen auf alle Nicht-Starlock Geräte.

Daneben das einzige echte Universalblatt, die Starlock und Starlock Plus von Bosch. Passen auf sämtliche Starlock Geräte, auf alle Multimaster, auf alle alten Bosch und sonstigen Fabrikate. Und mit Adapter auch auf den alten Supercut.

Von den alten Supercut Blättern (12-Kant) hab ich keins da, aber wie gesagt, die passen eh nur beim Supercut (und Vecturo) 00939853-5955-4EA5-B6B5-AAE508133B7B.jpeg

Ein echter Wirrwarr!!
 

PurplePony

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2007
Beiträge
2.717
Ort
NRW
Einfach die Drehzahl runterregeln.
Mit Drehzahl eins kannst du sogar in Ecken Schweißpunkte wegfräsen/schleifen. Natürlich nur mit dem richtigen Sägeblatt.
Sägeblätter mit Starlock-Aufnahmen gibts billig aus China. Habe mir ein paar gekauft, nur um an die Aufnahmen zu kommen. Womit ich dann teure Diamantblätter der Supercut-Serie nachgerüstet habe mittels Punktschweißung.

Und weil es so viele ungeduldige Profis und Bastler gibt und die Reklamationen überhand nahmen, steht auf den Sägeblättern seit einigigen Jahren die empfohlene Drehzahl. Meist ohne Wirkung.

Für den Trockenbau gibt es eine riesige Auswahl an Blechscheren. Trockenbauprofis kaufen sich manchmal eine spezielle Stanze für die Profile.
4-stellige Summe.
Doch fest verklebtes Parkett zu entfernen geht nur den Betrugsvideos von Fein ganz easy. Ganz kurze Stücke dann besser und schneller mit einem ausrangierten Stechbeitel entfernen.
Genau so wie Fein den Leuten weismachen will, dass man in kürzester Zeit die Fugen im Badezimmer in 30 min fehlerfrei heraustrennen kann.
Wenigstens ist die Qualität bei Fein sehr gut. Im Gegensatz zu vielen Videos.

Letztendlich ist die richtige Motorik des Anwenders und die teuren Zusatzwerkzeuge zur Verhinderung des Eintauchens des Sägeblattes in mineralische Materialien ein entscheidender Punkt.

VG
Kannst du die billigen Blätter mit Starlock Aufnahme verlinken?
 

Bastelheiko

ww-robinie
Registriert
11. März 2017
Beiträge
1.732
Ort
Hamburg
KAUFDATUM
16. Jun. 2019
BESTELLNUMMER
192945057261-0
Verkauft von
tool-group(1 Artikel)


Bestellung Orig. FEIN E-Cut Standard-Tauchsäge Ø78 x 32 mm StarLockMax 10 St. -> BOSCH NEU Einzelheiten zum Kauf aufrufen - KAUFDATUM 16. Jun. 2019

Orig. FEIN E-Cut Standard-Tauchsäge Ø78 x 32 mm StarLockMax 10 St. -> BOSCH NEU

Orig. FEIN E-Cut Standard-Tauchsäge Ø78 x 32 mm StarLockMax 10 St. -> BOSCH NEU
( 192945057261 )




Artikelpreis:
EUR 36,50
Kannst du die billigen Blätter mit Starlock Aufnahme verlinken?


Moin, habe ich wohl falsch erinnert.
Die waren von Bosch. Waren trotzdem billig.
Mehr als das spuckt Ebay nicht mehr aus.
Habe die Aufnahmen abgetrennt und an meine anderen schon gekauften Fein Supercut Messer geschweißt.
Ich hatte nicht einsehen wollen, die zum Spottpreis zu verhökern. Waren nicht billig.

VG
 

DZaech

ww-robinie
Registriert
9. November 2014
Beiträge
1.363
Ort
Grabs CH
Such mal nach Coram Tools.

Die produzieren soweit ich weiss für Fein, Würth und co. die Sägeblätter. Mit Starlock gibts da Blätter ab 7.- CHF. Müssten in DE eigentlich da auch erhältlich sein.
 

PurplePony

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2007
Beiträge
2.717
Ort
NRW
Inzwischen habe ich im Netz einen Adapter gefunden mit dem ich Billigblätter auf meinem Multimaster mit Starlock Plus Aufnahme nutzen kann.
Er hat 39,- USD gekostet und kam aus Oslo von der Oslo Tool Company.
Klappt gut, würde ich wieder kaufen.
Einen Multimaster von Fein würde ich wegen der Aufnahme nicht nochmal kaufen. Bosch nutzt das gleiche System.
Die wären bei mir damit auch raus.
Schade, ansich ist der Multimaster top.
Grüße
 

Anhänge

  • IMG_20210121_174610.jpg
    IMG_20210121_174610.jpg
    103,1 KB · Aufrufe: 143
  • IMG_20210121_174734.jpg
    IMG_20210121_174734.jpg
    131,2 KB · Aufrufe: 140
  • IMG_20210121_174747.jpg
    IMG_20210121_174747.jpg
    135,5 KB · Aufrufe: 140
  • IMG_20210121_174759.jpg
    IMG_20210121_174759.jpg
    112,7 KB · Aufrufe: 130
  • IMG_20210121_174840.jpg
    IMG_20210121_174840.jpg
    120,6 KB · Aufrufe: 134

Truls Hjortnes

ww-pappel
Registriert
19. März 2021
Beiträge
1
Ort
Norway
Inzwischen habe ich im Netz einen Adapter gefunden mit dem ich Billigblätter auf meinem Multimaster mit Starlock Plus Aufnahme nutzen kann.
Er hat 39,- USD gekostet und kam aus Oslo von der Oslo Tool Company.
Klappt gut, würde ich wieder kaufen.
Einen Multimaster von Fein würde ich wegen der Aufnahme nicht nochmal kaufen. Bosch nutzt das gleiche System.
Die wären bei mir damit auch raus.
Schade, ansich ist der Multimaster top.
Grüße

I had the same problem as you and luckily found this forum when I tried to google a solution. I also bought this adapter from Oslo Tool Company and it works very well. Can finally use cheaper blades that are just as good as the original.

https://www.oslotoolcompany.no/pages/starlock-adapter
 

Christian81

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2007
Beiträge
1.375
Ort
Rheinland
Um da noch mal nach zu fragen. Der Adapter bewirkt aber das man dann wieder einen Innensechskant Schlüssel zum wechseln benötigt?
Das geht mir so auf den Keks mit diesen Blättern. Jedes Jahr was neues. Habe auch einen neuen Bosch in Akku Version letztes Jahr gekauft. Da war mir nicht bewusst das es Mittlerweile Starlock Plus gibt.
 

PurplePony

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2007
Beiträge
2.717
Ort
NRW
Um da noch mal nach zu fragen. Der Adapter bewirkt aber das man dann wieder einen Innensechskant Schlüssel zum wechseln benötigt?
Das geht mir so auf den Keks mit diesen Blättern. Jedes Jahr was neues. Habe auch einen neuen Bosch in Akku Version letztes Jahr gekauft. Da war mir nicht bewusst das es Mittlerweile Starlock Plus gibt.
Ja, dann brauchst du den Innensechskant, nervig.
Ich würde aus dem Grund auch nicht nochmal kaufen sondern ein Gerät wählen was direkt Universalblätter aufnehmen kann.
 

Christian81

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2007
Beiträge
1.375
Ort
Rheinland
Ja, dann brauchst du den Innensechskant, nervig.
Ich würde aus dem Grund auch nicht nochmal kaufen sondern ein Gerät wählen was direkt Universalblätter aufnehmen kann.
Definitiv! Aber dann hat man wieder ein anderes Gerät mit womöglich anderen Akkus usw. Eigentlich bin ich ganz zufrieden mit den Bosch Maschinen, wäre das Starlock Plus da nicht.
 

kberg10

ww-robinie
Registriert
12. Juni 2019
Beiträge
1.013
Ort
Hopfgarten
Scheint, als hätt ich das Thema ausgelassen. Wozu braucht der Tischler das Gerät?
Ich meine für eine Arbeit zB was bündig beschneiden tuts doch eine Feinsäge auch, und so oft kommt das nicht vor.
Hab mir erst vor 5 Jahren eine Oberfräse angeschafft, da weis was damit anzufangen, nur war mir die immer zu teuer.
 

PurplePony

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2007
Beiträge
2.717
Ort
NRW
Vielleicht guckst du dir dazu ein Werbevideo bei Youtube an, oszillieredes Multitool.
 
Oben Unten