Fein oder Bosch

diverdelphin

ww-nussbaum
Registriert
25. Dezember 2013
Beiträge
85
Ort
Ettringen
Stehe vor dem Kauf eines Multimasters. Dabei stellt sich mir die Frage: Bosch oder Fein????
In erster Linie geht es um die Bearbeitung von Holz. Preis ist sekundär.
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.790
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Ich kann den Fein (Kabelgebunden) empfehlen. Ordentlich Kraft, wird auch bei Stundenlangem arbeiten nicht warm, sehr leise und Robust. Meiner ist seit >15 Jahren und etlichen Aufgaben im Einsatz.

Gruß SAW
 

bikerben

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
607
Bei mir ist der GOP 12V -28 Prof und der GOP 55-36 Prof. im Einsatz.
Wobei der kabelgebundene 55er Multi-Cutter bei "massiven" Arbeiten wesentlich besser ist.
Bosch oder Fein ist für mich eher eine Glaubens- bzw. Systemfrage. Ich habe viele Geräte aus dem Bosch 12 Volt-System, mithin
tendiert man schon aus praktischen Gründen wieder zu Bosch.
bikerben
 

Frank73

ww-robinie
Registriert
6. November 2014
Beiträge
2.586
Alter
50
Ort
Berg, bei Neumarkt i.d. Opf
Ich kann den Fein (Kabelgebunden) empfehlen. Ordentlich Kraft, wird auch bei Stundenlangem arbeiten nicht warm, sehr leise und Robust. Meiner ist seit >15 Jahren und etlichen Aufgaben im Einsatz.

Gruß SAW

Ich habe meinen noch nicht so lange. Bin auch echt zufrieden. Finde die Entkoppelung auch genial, da bizzeln die Hände kein bisschen wenn Du mal länger damit arbeitest.
Meine ist auch Kabelgebunden.
Handwerker die in der letzten Zeit bei mir waren, Zimmerer und Installateur, benutzen auch beide Fein Kabelgebunden, obwohl Bosch Accu System vorhanden.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Fein ist der absolute Spezialist auf diesem Gebiet mit langjähriger Erfahrung. Bei Bosch ist es ein Produkt von vielen mit kürzerer Erfahrung. Fein ist auch ein Spezialist in Richtung Langlebigkeit, bei Bosch hab ich da meine Zweifel.
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.365
Ort
Vilshofen
Ich kann auch den FEIN uneingeschränkt empfehlen!
Nen Bosch hatte ein Spezl mal, ging genauso war aber nach 2 Jahren kaputt. Kann passieren muss aber nicht.

Fein ist halt das Original und fertigt für den industriellen Einsatz, entsprechend langlebig und robust sind die Geräte.
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Hallo,
der GOP 55-36 steht bei mir auch auf dem Wunschzettel. Aber sehr leise sind die alle nicht. Habe einen älteren grünen Multimaster von Bosch - jetzt leider wieder mal defekt. Dachte immer OK, ist schon recht laut, bis ich mal gemerkt hatte dass die Geschwindigkeit auf Stufe 2 steht. Wenn man mit einem Multimaster arbeitet egal welcher Hersteller empfiehlt sich immer ein Gehörschutz.
Kabellos kommt für mich nicht in Frage weil ich ihn fast ausschließlich in der Werkstatt nutze und ich schon mal größere Sachen damit säge/ausstemme. Und da ist mir Leistung wichtiger als Komfort.
Gruß Andreas
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.531
Ort
Berlin
Hallo,
Afaik ist die Firma Fein inzwischen Bestandteil des Bosch-Konzerns.
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.790
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Mahlzeit,

Aber sehr leise sind die alle nicht.

Da muss ich Dir widersprechen. Der Fein Multimaster an sich läuft sehr leise, verglichen mit dem Makita Teil mit Akku (hat mein Vater) sogar sehr sehr leise. Den Lärm macht beim Fein MM das Werkzeug wenn es in Eingriff kommt. Gehörschutz je nach Werkzeug, beim schleifen nicht unbdeingt nötig wenn das Werkstück nicht gerade einen Resonanzkörper bildet.

Gruß SAW
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.547
Alter
57
Ort
Wadersloh
Stehe vor dem Kauf eines Multimasters. Dabei stellt sich mir die Frage: Bosch oder Fein????
In erster Linie geht es um die Bearbeitung von Holz. Preis ist sekundär.

Ich habe seit Jahren einen kabelgebundenen Fein und ebenfalls seit Jahren ein Bosch Akkugerät.
Machen beide genau so lange ihren Job, absolut problemlos und ausfallfrei.

Laut sind auch beide gleich.

Mit Akku ist man flexibler, dafür kann man nicht so lange an einem Stück damit arbeiten.
Da ist die nur als Säge nutze, und das auch nur, wenn ein nur damit machbarer Einsatzzweck vorliegt, ist die Arbeitszeit in der Regel kurz und da reicht der Akku (oder auch 2).

Qualitativ sehe ich keine Unterschiede, das ist nur noch eine Glaubensfrage.
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Stehe vor dem Kauf eines Multimasters. Dabei stellt sich mir die Frage: Bosch oder Fein????
Multimaster gibt es nur von Fein:emoji_sunglasses:
Aber warum ist die Auswahl nur auf Bosch und Fein beschränkt? Nahezu jeder Elektrowerkzeuganbieter hat doch mittlerweile auch Oszillatoren im Angebot. Metabo, Festool, DeWalt oder Makita, um mal einige zu nennen.
Ich hatte lange Jahre einen Multimaster der ersten Produktlinie Bj. so um 1997, der bei mir sozusagen das Mädchen für alles war. Leider fiel der vor etwa drei Jahren vom Gerüst und war Totalschaden. Seither habe ich den FMM 350 QSL und bin mit dem sehr zufrieden. Mit einem von Makita habe ich auch einmal gearbeitet, aber bei dem kribbelten schon nach einer viertel Stunde die Hände, was beim Fein, wenn überhaupt, erst nach stundenlangem Arbeiten der Fall war. Ich würde den jederzeit wieder kaufen.
 

DZaech

ww-robinie
Registriert
9. November 2014
Beiträge
1.363
Ort
Grabs CH
Ich hab privat den GOP 55-36 und in der Firma den Spercut FSC 2.0 Q (noch nicht Starlock) und ich muss sagen die Geräte der oberen Preisklasse schenken sich nichts, es ist wirklich eine reine Glaubensfrage ob Bosch oder Fein. Beide sind nicht gerade leise. Bei Bosch sicherlich von der Grünen Serie Abstand halten. Ebenso vom ganz kleinen Fein (FMM 250), mit denen macht sägen nicht wirklich Spass. Und die anderen Marken wie Makita, Metabo etc würd ich auch nicht unbedingt in Betracht ziehen, weil dort ist Starlock noch nicht angekommen und das stellt numal die Zukunft bei den Blättern dar. Von da her würd ich ganz klar eine Starlock Maschine kaufen, da gibts einfach mehr Zubehör, und das auch in extrem guter Qualiät ( die Bosch Blätter sind Swiss-Made)

Gruss David
 

bikerben

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
607
Der GOP 12V ist aber auch brauchbar, zumindest für kleinere/kürzere Arbeiten?
Ich habe mit dem 12V Gerät Acrylfugenmasse im Aussenbereich (nach Jahrzehnten steinhart geworden) entfernt, da blieb er ab und zu stehen.
Der 55er läuft moderater an und ist wesentlich kräftiger. Für leichtere Arbeiten irgendwo im Garten ist der 12V sehr gut.
bikerben
 

VolkerDK

ww-robinie
Registriert
23. August 2018
Beiträge
1.519
Ort
Graasten
Bei mir kommt nächsten Monat der Fein Mm mit 18v Akku. Die Werkzeuge sind wirklich wertig gemacht.
 

Axel_H

ww-ahorn
Registriert
11. Mai 2016
Beiträge
127
Ort
Schwaig b. Nürnberg
Ich habe mich auch für den FMM 350 QSL entschieden, weil viel Zubehör dabei ist, das man bei Bosch noch extra teuer bezahlen muß. Der Starlock-Verschluß ist super. Ohne den könnte ich mir das Gerät gar nicht mehr vorstellen.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.531
Ort
Berlin
Hallo,
es ist ja auch nicht wichtig. Mir hat offensichtlich jemand vor einigen Jahren eine falsche Information gegeben. Das passt im Nachhinein zum Gesamtbild dieser Person.
 
Oben Unten