Fein Multimaster

Proud

ww-pappel
Registriert
15. Dezember 2016
Beiträge
5
Ort
Österreich
Hallo Forum.
Ich bin schon länger am überlegen ob ich mir den Fein Multimaster zulege.
Jetzt bin ich zu einem neuen Projekt gekommen wo ich unter anderem einiges zwischen 2 Balken schleifen muss und ich mit der Hand ziemlich alt aussehe...

Daher meine frage:
Wie Hoch ist der Fein mit dem Schleifaufsatz?

Finde leider nur unterschiedliche Angaben.

Vielen Dank.
Euer Neuling Proud
 

Betaboy

ww-birnbaum
Registriert
19. März 2012
Beiträge
239
Alter
38
Ort
Unna
Hi so nun kann ich anstatt zu lesen auch mal was beitragen. Ich habe den Multimaster 350 Q. Mit der dreieckigen sowie der Tellerplatte komme ich auf eine Höhe von 9,5 bis 10 cm. Wenn du es genauer wissen musst kann ich dir auch ein Foto machen.

Gruß Sebastian
 

Proud

ww-pappel
Registriert
15. Dezember 2016
Beiträge
5
Ort
Österreich
Hi.
Nein Foto brauch ich nicht vielen Dank.
Mit 10 cm geht er sich noch gerade so aus.
Wird gleich bestellt :emoji_slight_smile:!
Danke für die rasche Antwort.
Mfg
 

Spontan

ww-ahorn
Registriert
27. April 2013
Beiträge
102
Ort
Alpen
Ich habe die Fein auch und würde sie sofort wieder kaufen - aber "sau-überzeugt" bin ich von diesen Gräten nicht! Ich sage immer: Die können ALLES ber nix RICHTIG :emoji_slight_smile:

Warum ich sie trotzdem kaufen würde? Weil Manches eben NUR damit geht...

Großflächige Schleifarbeiten mit der Fein? Geh' mir weg!
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Großflächige Schleifarbeiten mit der Fein? Geh' mir weg!
Geht schon, ist aber nicht wirklich prickelnd. Musste ich mal machen, weil abends nach Geschäftsschluß mein Exzenter den Geist aufgegeben hatte und ich noch ca 2m² Rauhspund abschleifen musste. Da war der Multmaster ein willkommener Notbehelf, aber mehr auch nicht. Zur Gewohnheit wollte ich das nicht machen. Aber für viele andere Tätigkeiten gibt es halt kaum eine Alternative zum Multimaster.
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Wichtig beim Schleifen von Lack: Drehzahl runter!
Wenn du mit voller Drehzahl schleifst, erhitzt sich das Pad bei einigen Lacken und du hast nur noch Geschmiere und darfst ständig das Blatt wechseln.

Nach meiner bescheidenen Erfahrung ist es beim Multimaster besser, mal 1-2 Korngrößen gröber zu nehmen und dafür mit komplett heruntergeregelter Drehzahl zu arbeiten. Dann noch mal mit feinem Korn hinterher. So macht der wenigstens einigermaßen Abtrag.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Die drehende Bewegung des Multimasterkopfes ist zum Schleifen alles andere als optimal. Da ist jeder Schwing- und Dreieckschleifer besser. Aber oft reicht auch die Kompromisslösung des Multimasters und dann brauchts keine zusätzlichen Geräte.
 

Ben de Brugg

ww-kastanie
Registriert
30. Dezember 2016
Beiträge
26
Ort
Schweinfurt
Beim Schleifen meiner Weinkisten hat der schon ordentlich was weg genommen. Ich habe zwar keinen Vergleich zu einem Exzenterschleifer, aber ich empfand das Ergebnis als gut bis sehr gut.

Zur Aufwertung meines Maschinenparks kommt aber nach einer Handkreissäge und einer Oberfräse dennoch ein Exzenterschleifer hinzu.
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.516
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Guten Morgen,
das Multitalent/Multimaster von Fein ist für
mich eigentlich mehr eine Säge für schwierig
zu erreichende Bereiche. Eher ein Spezialist.
Zum schleifen bevorzuge ich da Schleifgeräte.
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.264
Ort
Sauerland
Hi,
das sehe ich ähnlich.
Oder eben zum Schleifen an schwierigen Stellen.
Ich habe das Ding z. B. genutzt um die Ecken einer Ripigs-Decke zu schleifen.
Missen möchte ich das Ding jedenfalls nicht mehr.
Gruß Reimund
 

Ben de Brugg

ww-kastanie
Registriert
30. Dezember 2016
Beiträge
26
Ort
Schweinfurt
Gibt's bezüglich Exzenterschleifer ein paar bezahlbare Empfehlungen aus eigener Erfahrung?

Benötige ich für gute Schliffe dann noch einen Rutscher?

Gruß,
Bene
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
@Bene: Mach am besten einen eigenen neuen Thread auf, wo du auch genauer erklärst, für welchen Anwendungszweck du einen Schleifer benötigst. Schau auch mal über die Suche nach turbotec.
 

Ben de Brugg

ww-kastanie
Registriert
30. Dezember 2016
Beiträge
26
Ort
Schweinfurt
Hallo WinfriedM

ich werde mich mal nach Schleifern im Forum umsehen. Falls ich nichts passendes finde, dann freue ich mich über wertvolle Hinweise und Tipps in einem eigenen Thread.

Gruß,
Bene
 
Oben Unten