Fein ASse 636

Robbie01011987

ww-robinie
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
777
Ort
Köln
Hallo zusammen,

kann mir vielleicht jemand weiterhelfen?! Habe hier einen Fein ASse 636 Schrauber vor mir liegen...und in der Aufnahme vorne drin so ein langer Bit mit Kreuzschrauber drin.
In der Bedienungsanleitung ist ein Bild abgebildet wie man diesen Bit da raus bekommt...ich raff es einfach nicht:mad: Das kann doch nicht so schwer sein...hab an dem Ding schon gedrückt, gezogen, gedreht...NIX tut sich:emoji_frowning2:
 

Robbie01011987

ww-robinie
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
777
Ort
Köln
Hey Michael,

erstmal danke für die Antwort. Hab ich alles schon probiert...irgendwie tut sich da FAST nix. Das Ding ist zwar uralt (jedenfalls sieht es so aus), funktioniert aber erste Sahne und knallt die fettesten Schrauben ins Holz als wäre es Butter.

http://www.wagner-hermersberg.de/typo3temp/pics/6735c94363.jpg

Meiner hat zwar ne schwarze Kappe vorne anstatt das silberne aber egal...gleiches Modell. Und laut Bedienungsanleitung muss man den Bit entweder ziehen drehen ziehen oder drücken drehen drücken....aber der Bit bewegt sich nur ganz wenig nach vorne....

Guck mal hier: unten rechts kann man die Bedienungsanleitung einsehen...da sieht man diese "Bewegung" zum Lösen des Bits

ASse 636 Universalschrauber - C. & E. FEIN GmbH
 

Shriner

ww-eiche
Registriert
15. März 2010
Beiträge
363
Yo, das Ding geht echt schwer ´raus.
Auch bei einem Neugerät.
Drum habe ich da einen Halter für normale Bits drin.

Dieser lange Bit hat eine Kerbe eingedreht.
Da kann man mit einer Zange angreifen und beherzt ziehen.
 

Robbie01011987

ww-robinie
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
777
Ort
Köln
Mhh...okay, das ist auf jedenfall schon einmal ein Anhaltspunkt den ich gleich morgen ausprobieren werde. Könntest du mir vielleicht einen Link zu so einem Bit-Aufsatz schicken?!...ich blicke da noch nicht ganz durch was da rein passt und was nicht.

Und noch ne ganz doofe Frage:
Das ist ja nen UniversalSCHRAUBER....kann man da auch nen universalBOHRER draus machen?:emoji_slight_smile:
 

Shriner

ww-eiche
Registriert
15. März 2010
Beiträge
363
Mhh...okay, das ist auf jedenfall schon einmal ein Anhaltspunkt den ich gleich morgen ausprobieren werde. Könntest du mir vielleicht einen Link zu so einem Bit-Aufsatz schicken?!...ich blicke da noch nicht ganz durch was da rein passt und was nicht.

Und noch ne ganz doofe Frage:
Das ist ja nen UniversalSCHRAUBER....kann man da auch nen universalBOHRER draus machen?:emoji_slight_smile:

Fein hat da eine spezielle Halterung.
Die sehen für alte Geräte nicht anders aus als für Neue.
Der Fachhandel hilft da weiter.

Eine Bohrmaschine kannst Du aus dieser Maschine nicht machen.

Dafür hast Du mit dem Fein einen Schrauber, dem keine Akku-Maschine auch nur annähernd das Wasser reichen kann.
:cool:
 

Robbie01011987

ww-robinie
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
777
Ort
Köln
Ohja...das Ding hat mich echt umgehaun beim ersten Schrauben:emoji_slight_smile:

Gut...dann besorg ich so nen Bithalter (den es laut Google nur mit Magnet gibt anstatt so einer tollen Bit-auswurf-funktion) und kaufe mir dann mal einen Bohrer mit Bitaufsatz; hab ich grad entdeckt...vielleicht taugt das ja was?!
 

checkalot

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2009
Beiträge
979
Ort
Süddeutschland
Hallo Robbie,
ich weiß nicht, ob Bohren so eine gute Idee ist. Du musst nämlich bei diesen Schraubertypen draufdrücken, damit das Bit sich dreht. Das ist zwar etwas gewöhnungsbedürftig, aber super zum Schrauben - ich möchte meinen Fein Schrauber nicht mehr missen und nehme diesen viel lieber als den Akkuschrauber (habe auch das Magnethalterungsbit drin). Zum Bohren fände ich das aber etwas seltsam, weil du halt schon ziemlich viel Druck aufbringen musst und das nicht immer möglich bzw. sinnvoll ist. Außerdem möchte ich noch darauf hinweisen, dass der ASsE 636 sich sehr langsam dreht, eigentlich viel zu langsam zum Bohren. Die baugleichen Bohrmaschinen (gleicher Motor, aber eben Bohrfutter statt Bithalterung) haben glaube ich eine andere Übersetzung, so dass die deutlich schneller drehen..
 

Robbie01011987

ww-robinie
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
777
Ort
Köln
So...ich mal wieder.
Das kann doch echt nicht sein...ich bekomme den Bit immernoch nicht raus. Hab ihn schon in einen Schraubstockgespannt...tut sich nix außer die besagten 1-2mm vor/zurück...

 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.750
Ort
Bremen
Fein hat da eine spezielle Halterung.
Die sehen für alte Geräte nicht anders aus als für Neue.
Der Fachhandel hilft da weiter.

Eine Bohrmaschine kannst Du aus dieser Maschine nicht machen.

Dafür hast Du mit dem Fein einen Schrauber, dem keine Akku-Maschine auch nur annähernd das Wasser reichen kann.
:cool:

Moin,

mal dumm gefragt, wieso? Was verschraubt der denn maximal? Gibt doch Akkuschrauber die mit 10x300mm ohne vorbohren in Weichholz angegeben sind.

Gruß Heiko
 

checkalot

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2009
Beiträge
979
Ort
Süddeutschland
Ich denke, das geht hier um die Anwendung - ich finde das Konzept der "Draufdrückkupplung" (sorry weiß nicht wie hier der Fachbegriff heißt!) auch ganz toll. Man kann da ganz losschrauben und durch Nachlassen des Drucks auf den Schrauber ohne Nachlauf aufhören und weil man den 636 so schön langsam laufen lassen kann ist sehr feinfühliges Schrauben möglich. Außerdem geht nie mehr ein Akku kaputt :emoji_slight_smile: Nachteil dieser speziellen Kupplung ist aus meiner Sicht, dass man nicht so viel Drehmoment übertragen kann, da ist ein normaler Akkuschrauber im Vorteil, weil der eine "starre Verbindung" hat.
 

Weid

ww-kastanie
Registriert
29. April 2010
Beiträge
43
Ort
Köln
Fein Schrauber

Hallo.

An der Bit Aufnahme ist ein geteilter Ring der in die Bitaufnahme greift,
den muß man etwas aufbiegen. Dann Bit herausziehen.

Ansonsten komm gerne vorbei ich helfe dir dabei.:emoji_slight_smile:

Gruß.
 

Robbie01011987

ww-robinie
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
777
Ort
Köln
@Weid: Kannst du das mit dem Ring noch etwas genauer erklären?
Ansonsten habe ich heute doch tatsächlich den Bit herausbekommen:emoji_slight_smile:
Ich musste dazu die Maschine vorne komplett aufschrauben, eine kleine Madenschraube hinten lösen und dann mitm Schraubenzieher den Bit rauskkloppen...normale kann das aber wohl nicht sein?!...naja...kommt ja dann bald eh ne Schnellaufnahme rein...
 

Shriner

ww-eiche
Registriert
15. März 2010
Beiträge
363
Moin,

mal dumm gefragt, wieso? Was verschraubt der denn maximal? Gibt doch Akkuschrauber die mit 10x300mm ohne vorbohren in Weichholz angegeben sind.

Gruß Heiko

Klar gibt es die.
Wieviele von diesen Schrauben schafft dann so ein Akku?
:emoji_grin::emoji_grin::emoji_grin:

In meinem Betrieb verwende ich Akku-Schrauber nur fürs Anschlagen.
Da ist Wendigkeit und Leichtigkeit gefragt.
Also eher kleine Maschinen, ohne Handgelenk - zerstörendes Gewicht.
Auf Montage ist Dauerleistung angesagt, da sind Akku-Geräte eher zweite Wahl.
Durchs Kabel fließt immer Strom.
Ohne daß man auf das Ladegerät warten muß.
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.750
Ort
Bremen
Moin,
kann ich dir nicht sagen werden keine großen mengen sein aber ich denke der genannte Fein schaft keine einzige :emoji_wink: War früher auf Montage im Sondermaschinenbau und war auf Netzgeräte angewiesen, kenne also auch die entstehenden Nachteile. Weiß nicht was du für Schrauben verarbeitest aber ich würde solange ich keine großen Nachteile habe, Akkugeräte bevorzugen! Gibt keinen Streit um die Steckdosen und man hat kein störendes Kabel. Wenn man mal schaut http://www.selbst.de/sites/default/files/test-akkuschrauber-1110.pdf wie viele Schrauben 6x60mm hier pro Akkuladung verschraubt wurden und wie kurz die Ladezeiten sind , sollte ein durchgehendes Arbeiten doch möglich sein.

Schätze die Bohrmaschinen von Fein sehr und möchte den Schrauber nicht schlecht reden, will nur verstehen was ihn besser machen soll als Akkugeräte!

Gruß Heiko
 
Oben Unten