Feilenhefte - Richt' Euch!

RockinHorse

Gäste
attachment.php

Die Kostenix-Halterung für Feilen. Auch dieses Mal wieder aus der Abteilung "quick'n dirty". Die Materialien stammen aus der Restekiste. Erst ein großer Forstnerbohrer, dann ein kleinerer und zum Schluss die Bandsäge. Ein Stückchen Sperrholz steckt zwischen den beiden Leisten, alles ist verleimt - und natürlich auch verschraubt, damit es schneller geht. An der Wand wird das Teil durch 2 Hakenschrauben gehalten.

Anhänge

• DSC_4006_07s.jpg
    DSC_4006_07s.jpg
    669,8 KB · Aufrufe: 558

RockinHorse

Gäste
Hallo Mark,

das sind die hochwertigsten :cool: Feilenhalter, weil sie senkrecht zur Wand stehen. Ich hab' vor, noch mal welche zu machen, für meine Stechbeitel, allerdings dann mit zusätzlichem Griffschutz.

Holzrad09

ww-robinie
Ich hab' vor, noch mal welche zu machen, für meine Stechbeitel, allerdings dann mit zusätzlichem Griffschutz.

Moin moin
Ein Werkzeugschränkchen wäre keine Alternative ?

Also Hubert... das kannst du aber auch hochwertiger.

Sicher kann er das :emoji_slight_smile:
Und wenn er mal etwas Hartholz benötigt, kann Ich Ihm auch mal was zubereiten und ein Päckchen schnüren.
LG

Anhänge

• Foto0368.jpg
    Foto0368.jpg
    378,1 KB · Aufrufe: 211
  • Foto0369.jpg
    Foto0369.jpg
    327,1 KB · Aufrufe: 149

predatorklein

ww-robinie
Hallo

Hoffentlich sieht das kein Azubi :emoji_slight_smile::emoji_stuck_out_tongue:

Alleine der Satz " Die Kostenix - Halterung für Feilen " hat mir den Tag gerettet .

Gruß

RockinHorse

Gäste
Alleine der Satz " Die Kostenix - Halterung für Feilen " hat mir den Tag gerettet .

Bitte sehr, gerne geschehen.

Und die Halterung ist praktisch, wie ich im Laufe des heutigen Tages erleben konnte. Bisher lagen die Feilen in einer hässlichen, mit Klebeband verstärkten Pappschachtel. Und die stand irgendwo auf dem Arbeitstisch. Die neue Situation ist um Klassen besser, auch wenn es nicht jedermanns Schönheitsideal entspricht.

Und wenn ich mal gaaaaanz viel Lust habe und dann auch noch die Zeit dazu, mache ich vielleicht ein paar schöne aus Hartholz :emoji_grin::emoji_grin::emoji_grin:

predatorklein

ww-robinie
Moin

Bitte sehr, gerne geschehen.

Und die Halterung ist praktisch, wie ich im Laufe des heutigen Tages erleben konnte. Bisher lagen die Feilen in einer hässlichen, mit Klebeband verstärkten Pappschachtel. Und die stand irgendwo auf dem Arbeitstisch. Die neue Situation ist um Klassen besser, auch wenn es nicht jedermanns Schönheitsideal entspricht.

Und wenn ich mal gaaaaanz viel Lust habe und dann auch noch die Zeit dazu, mache ich vielleicht ein paar schöne aus Hartholz :emoji_grin::emoji_grin::emoji_grin:

Mach das :emoji_slight_smile:

Und wenn´s an den Hartholzresten scheitert komm bei uns in HD vorbei .
In Rüster , Eiche oder Buche liegen immer paar Brocken rum aus denen ich dann auch was bastle :emoji_grin:

Der große Rüsterklotz eigenet sich auch hervorragend für den Nahkampf .
Kann man mit den Fingern reingreifen wie in eine Bowlingkugel :emoji_stuck_out_tongue:

Gruß

Anhänge

• DSCF1089.JPG
    DSCF1089.JPG
    113,7 KB · Aufrufe: 148
  • DSCF1090.JPG
    DSCF1090.JPG
    172,3 KB · Aufrufe: 142

RockinHorse

Gäste
Oh Oh, falls Du da hinfährst Hubert, dann bedenke zur üblichen Armlänge Abstand noch den Rüsterklotz zuzurechnen. :emoji_grin:
LG

Moin Holzrad,

nöö, ich glaub nicht. Heidelberg ist mir zu weit weg.

Aber ich würde es vielleicht z.B. auch aus Rüster machen, wenn in der Vergangenheit bei der Verarbeitung solcher Materialien einiges übrig geblieben wäre.

Die nächste Halter mach' ich schöner, ich gelobe Besserung :emoji_grin:

Orgelbauer

ww-robinie
Moin Hubert,
Mann könnte meinen, Du hast Langeweile :emoji_wink:
Oder aber, Dir fehlt der richtige Auftrag, ein Superduper-Projekt mittels Band-/ Kreissäge und Tischfräse zu erledigen :emoji_grin:

Hast Du mein PDF erhalten mit dem Bandsägen-Schmuckkäschtle ?
Ok, laß es Deine Frau nicht vor dem 24.12. sehen :emoji_wink:

Bis in Balde
Klaus

Oben Unten