Feierabendprojekt - Werkzeugkistenwägelchen

Cosmas Bauer

ww-birke
Registriert
31. Mai 2014
Beiträge
57
Ein kleines Feierabendprojekt von mir ganz persönlich :emoji_grin:

Hatte gestern noch das Bedürfnis nach der Arbeit daheim noch was sinnvolles zu machen.
Aus diesem Wunsch heraus sind dann zwei Wägelchen für meine Werkzeugkisten entstanden. Gearbeitet wurde in meiner Hobbywerkstatt, wie gewohnt ohne Professionalitätsanspruch und so
wie es nicht zur Nachahmung empfohlen wird.
(Achtung: wer dieses Video anklickt, bereichtert mich um einen einen Betrag im hundertstel Cent Bereich)

Viel Spaß :emoji_slight_smile:

https://www.youtube.com/watch?v=MWxbSTgo_z8
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Hast Du mal über 2 Rollen je Bord mit Bremsen nachgedacht? Dann können die auch mal mit Kiste als kleiner Tisch o.ä. dienen.


Wo ist eigentlich der Sinn, die Namen der Hersteller abzukleben? Ist doch Quatsch, weiß doch eh jeder was drin ist.
 

Cosmas Bauer

ww-birke
Registriert
31. Mai 2014
Beiträge
57
Wenn sich die Notwendigkeit erweist würde ich das machen.

Natürlich weiß jeder was da drin ist, aber es könnte sein dass Festool nicht will dass das Logo in meinen Videos zu sehen ist. Die könnten sich dann bei youtube beschweren und das Video wird gesperrt. Mit einem VW Logo ist es mir schonmal so ergangen.
Außerdem mache ich für umsonst keine Werbung :emoji_grin:
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Das nächste sinnvolle Feierabendprojekt wäre wohl ein Spaltkeil für die Kreissäge. Siehe Sekunde 50 im Video. Wenn das Teil noch ein bisschen mehr Schwung kriegt, hast du es im Auge stecken.
 

Berti_2

ww-nussbaum
Registriert
2. Oktober 2014
Beiträge
75
Ort
Karlstadt/Wiesenfeld
Macht der Spaltkeil in dem Fall einen Unterschied? Die aufteigenden Zähne können doch so oder so das "Restgemüse" hochnehmen. Ich dachte, er ist wegen dem "zusammenziehen" von Echtholz hinter dem Blatt. (Was dann gar nicht lustig werden kann - aufsteigende Zähne spielen Beschleunigungsrennen mit Hozstück(chen)...)

Nur eine Frage eines Anwenders - Nichtfachmanns :emoji_open_mouth:
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.333
Ort
Dortmund
Ja, kann auch mit Spaltkeil passieren und ist mir auch schon passiert. Grundsätzlich zumindest eine Schutzbrille zu tragen und nicht in Flugrichtung zu stehen, macht es schonmal ein Stück sicherer. Und auch eine Haube überm Sägeblatt hätte es vermutich abgefangen.
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.437
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Mal was angemerkt, passiert dir irgendwas, wass dich im Berufsleben einschränkt Aufgrund nicht eingehaltener Sicherheitsstandards... und Krankenkassen forschen nach, dann hast du die A...Karte, auch im DIY Bereich. Darüber bitte zwingend nachdenken, insbesonders bei so zusammengebastelten......
Kostenträger haben Zeit, viel Zeit.. Finger sind in Bruchteilen von Sekunden weg.
 

Berti_2

ww-nussbaum
Registriert
2. Oktober 2014
Beiträge
75
Ort
Karlstadt/Wiesenfeld
JaJa die Sicherheitsabdeckung über m Sägeblatt... spätestens nach dem 3. mal entfernen wegen einem verdecktem Schnitt bleibt sie dann erst mal unten.... So sieht es aber auch bei vielen Schreinern aus. - Nützt halt nix, wenn ein Knorz auf Tempo 200 beschleunigt seinen Ausflug beginnt. Und nein die Finger abschneiden tun wir nicht, das passiert immer nur den anderen. :rolleyes:

Da will ich für mich was über Weihnachten bauen... mal sehn, ich werde meine (Miss)Erfolge zu gegebener Zeit präsentieren. Hoffentlich funkts. Denn nur wenn Sicherheitseinrichtungen gut/einfach funktionieren und Vorteile bringen, werden sie auf Dauer auch genutzt.
 

lmitter

ww-esche
Registriert
29. Juli 2014
Beiträge
455
Ort
Steyr
?.... eine Schutzbrille zu tragen und nicht in Flugrichtung zu stehen, macht es schonmal ein Stück sicherer.....

Ok, bei einer formatkreissäge tu ich mir leicht, nicht in Flugrichtung zu stehen - da stehe ich neben der säge. Aber wie soll das bei so kleinen Dingern gehen?

Schöne wägelchen übrigens.

LG Lukas
 

Cosmas Bauer

ww-birke
Registriert
31. Mai 2014
Beiträge
57
Habe sie heute schon wieder ausgiebig in der Werkstatt herumgerollt!
Manchmal sind es wirklich so kleine Dinge die den Alltag ein ganzes Stück angenehmer machen.
Und als Sitz sind sie ganz vorzüglich :emoji_slight_smile:
 

MysteriumHolz

ww-robinie
Registriert
6. Oktober 2013
Beiträge
677
Ort
BY
Zur Zeit versuchen ein paar US-Woodworker doch, sich zu "Makern" fortzubilden. Wär' das nicht auch was für Dich?

Was sich hier anbietet, ist eigtl. klar!
Wie wäre es also mit einem Antrieb für Deine Wägelchen mit Arduino-Steuerung? Befehle per Stimme - oder durch Fingerschnippen. Am wichtigsten sind aber die Smartphoneanbindung per Bluetooth, Anbindung an alle sozialen Netze ("Heute schon 14m gerollt!") - und Nr. 1: blinkende LEDs! :emoji_grin: :emoji_stuck_out_tongue:

Ich wünsch noch viel Spaß mit Deinen Rollbrettern und hoffe, Du beehrst uns auch weiterhin mit selbstgedrehten Videos.
 

Berti_2

ww-nussbaum
Registriert
2. Oktober 2014
Beiträge
75
Ort
Karlstadt/Wiesenfeld
Hab da ne Anekdote zum vorm Tisch stehen... Mein Vater (Maurer) stand damals vor der Kreissäge und hat mit seiner Leiste ein davonfliegendes "Videa" eingefangen (Hauptschlagader nicht getroffen). In der Klinik meinte der Arzt, hast Du aber Glück, daß Du Linksausleger bist. - Nicht nur Augen sind schützenswert. :emoji_grin:
 

Cosmas Bauer

ww-birke
Registriert
31. Mai 2014
Beiträge
57
Haha Mysteriumholz das stimmt! :emoji_grin:
Nein also Elektronik und Programmierung ist leider nicht so meins, obwohl das schon wichtige und interessante Themen wären! Die blinkenden LEDs würde ich aber noch hinkriegen :emoji_grin:
Das mit dem Arduino hab ich auch ein bisschen verfolgt, das scheint ganz schön nützlich zu sein.
 
Oben Unten