Feichnter RP 3000 Rahmenpresse Erfahrungen

Hallo

hat denn jemand die Feichnter Presse bei sich stehen? Mich würden mal Erfahrungen interessieren die gibts ja mit Zahnstangen und Handhydraulik Zylindern...Was sind da die Vor und Nachteile von?

Die Basisversion hat wohl 3 Presseinheiten mit Handhydraulik, zum nachkaufen gibts wohl die "billigere" Zahnstangenhydraulik?

Ferner, eine Rahmenpresse ohne Seitendruckeinrichtung macht wohl wenig sinn oder ?

Mir würden als Basis glaub ich 2 Presseinheiten und Seitendruckeinrichtung besser taugen zum start oder?

Grüße

Mitglied 59145

Gäste
Das kommt, wie immer, darauf an was du machst. 3m Presse hätte ich minimum 4 handhydraulische, eher 6, Presseinheiten. Wir machen täglich Leimholz. Seitenpresseinrichtung würden mir Zahnstangen reichen. Besser wäre was zum umbauen der Presseinheiten, brauche ich selten.

Gruss
Ben

elmgi

in Memoriam † 23.03.2025
Ferner, eine Rahmenpresse ohne Seitendruckeinrichtung macht wohl wenig sinn oder ?

So ist es. Ich benötige die Seitendruckeinrichtung immer wieder einmal, um größere Rahmenteile
winklig zu drücken und zu halten.

Mir würden als Basis glaub ich 2 Presseinheiten und Seitendruckeinrichtung besser taugen zum start oder?

Die Basisausstattung besteht normalerweise aus 3 Presseinheiten, der Rest ist optionale Ausstattung.

Ich habe (vor langen Jahren) bereits nach kurzer Zeit eine 4. Presseinheit geordert und möchte diese
nicht missen. Natürlich kann an sich auch im gewissen Rahmen mit Schraubzwingen helfen, aber jedem nach
seinem Geschmack.

Wenn Du z.B. auch Leimholz herstellen möchtest, dann benötigst Du auch noch Niederhalter!

Meine Empfehlung: Stelle Dir Deine Wunschpresse zusammen und wende Dich an Fa. Feichtner. Fa. Barth
und Fa. Feichtner nannten sich einst "Feichtner und Barth" und haben sich dann getrennt. Barth hat in der Folge
seinen Betrieb im großen Stil erweitert - auch mit der nötigen "Reklame"- und das schlägt sich spürbar in den Preisen nieder.
Ich vermute doch sehr, dass Du für eine Barth-Rahmenpresse in Grundausstattung bei Feichtner eine Komplettausstattung erhälst.

Und noch eine hilfreiche Ergänzung zur Rahmenpresse sind die Korpusauflagen... (Fa. Barth)

Und hier noch etwas bildhaftes zum Veranschaulichen:

Eine fünfte Presseinheit wäre doch schön gewesen... :emoji_wink:

Eschetür rechtwinklig verpressen.jpg

Und hier der Einsatz von zwei Korpusauflagen beim Verleimen, auch mit Hilfe von Schraubzwingen. Die Seitendruckeinrichtung hält den Korpus rechtwinklig.

Highboard 2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also Feichtner schaut ganz gut aus, aber sagt mal was ist denn der Unterschied zwischen einer Rahmenpresse und einer Verleimpresse? Feichtner bietet ja noch die Leimo Pro an, rund die hälfte vom Preis der Rahmenpresse....

elmgi

in Memoriam † 23.03.2025
aber sagt mal was ist denn der Unterschied zwischen einer Rahmenpresse und einer Verleimpresse?

Eine Rahmenpresse ist eine spezielle Bauart einer Verleimpresse.

Der Begriff Verleimpresse ist quasi ein Oberbegriff für
etliche Arten von Verleimpressen, z.B. Etagenpresse, Korpuspresse, Verleimsternpresse usw..

Am Besten Du schaust Dir einmal bei Maschinensucher, Resale etc. die angebotenen Modelle an.
Danach sollten alle Fragen von fast alleine geklärt sein.

k.a. :emoji_slight_smile: hab nur nach den Einspannmaßen geschaut und ich gehe mal davon aus das sie für diese Maße genug Druck aufbauen kann, bzw. da ich bisher mit Handzwingen verleimt habe und es funktionierte wird die ja wohl mehr können :emoji_slight_smile: ?

Also Feichtner schreibt auf seiner HP:

• Hoher Druck und 100 mm Weg

:emoji_slight_smile: Hoher Druck passt doch :emoji_slight_smile:

ne Spass beiseite, gibts denn Rahmenpressen die zwar x mal x Meter einspannen können aber dann nicht genug Druck aufbauen können?

Wäre ja wie ein Auto mit 5 Sitzplätzen das aber nur 200 KG zuladen kann (also nur 5 Kinder :emoji_slight_smile: )

Hab mir da echt keine Gedanken gemacht.

Maho68

ww-robinie
ne Spass beiseite, gibts denn Rahmenpressen die zwar x mal x Meter einspannen können aber dann nicht genug Druck aufbauen können?
Bei deutschen Herstellern wie feichtner, barth ,Beck maschinenbau wirste immer das Richtige finden :emoji_wink: auf bezahlbaren bis Hochpreisigen Niveau-alles definitionssache.
Denke ,mein Favorit würde die RPW 3000 Plus von Feichtner sein. Bei meiner wunschliste inl. 15%rabatt wären es 4.500 € brutto .

Mitglied 59145

Gäste
Du hast nur 3 senkrechte Stempel, für große Massivholz Platten ist das etwas mau.

Gruss
Ben

Herbert 10

ww-robinie
Ich habe auch die vom feichtner und mir 2 Stempel extra dazubestellt und Niederhalter

Oben Unten