poly.de

ww-nussbaum
Registriert
1. Mai 2011
Beiträge
77
Ort
Gießen
Hallo,

ich habe bei der Suche nach Diagnoseverfahren für Stabunterbrechungen bei Käfigläufern zufällig folgende Seite gefunden:

http://www.dmc-global-service.com/Main/DANweb/Vault/CommLit/EP3505_ms.pdf
Die 44 Seiten sind von Danfoss und Bauer (Getriebemotore) und die Hauptpunkte der Gliederung sind:

1) Wicklungsschäden bei Drehstrommotoren
2) Schäden an Käfigläufern
3) Schäden an mechanischen Bauteilen

In jedem Kapitel gibt es eine kurze Zusammenfassung des theoretischen Hintergrunds und sehr viele und - wie ich meine - sehr instruktive Bilder möglicher Schäden.

Außerdem werden jeweils verschieden Test- und Analyse-Verfahren vorgestellt, mit deren Hilfe der Schaden eingegrenzt werden kann.

Diese Verfahren gehen natürlich teilweise weit über die Möglichkeiten der meisten Nutzer hier hinaus. Es werden aber auch Verfahren vorgestellt, die man mit "Hausmitteln" durchführen kann.

Da hier immer wieder Fragen zu defekten Antrieben auftauchen, könnte ich mir vorstellen, daß diese elektronische Publikation für einige hier hilfreich sein kann.

Falls ich das hier im falschen Forum gepostet haben sollte, bitte ich die Moderatoren, diesen Beitrag entsprechend zu verschieben.

Schönen Abend noch und viel Erfolg bei der Motor-Diagnose!

poly
 
Oben Unten