Fehler beim Einölen: Unterlegklötzchen sichtbar

ca.sch

ww-ahorn
Registriert
7. April 2015
Beiträge
111
Ort
Berlin
Was kann man tun? Leicht mit 180/240 Papier geschliffen und nachgeölt habe ich schon probiert. Alles runterschleifen und von vorne?
 

Anhänge

  • BBEC0B21-5ED6-4CB8-A390-B7D0193D6B35.jpeg
    BBEC0B21-5ED6-4CB8-A390-B7D0193D6B35.jpeg
    564,9 KB · Aufrufe: 102

ca.sch

ww-ahorn
Registriert
7. April 2015
Beiträge
111
Ort
Berlin
Siehe auch hier.
 

Anhänge

  • A762270B-D1CA-4B8E-AD57-FCFFBBD96707.jpeg
    A762270B-D1CA-4B8E-AD57-FCFFBBD96707.jpeg
    601 KB · Aufrufe: 76

Mitglied 30872

Gäste
Was kann man tun? ...

Nichts. Grade bei Buche ist das problematisch. Ist mir auch schon passiert, vor allem am Hirnholz muss man da aufpassen.
Buche nimmt Öl sehr stark auf, tlw. geht das bis 2mm tief ins Holz. Du wirst es nicht so gleichmäßig runterschleifen können, daß alles Öl weg ist, um neu zu ölen. Das wäre aber notwendig, damit es nicht wieder fleckig wird.
Gewöhn' Dich dran, beim nächsten Mal aufpassen.
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.246
Ort
Sauerland
Hi,
die Stelle hat doch weniger Öl abbekommen, da das Unterlegklötzchen was davon weggesaugt hat.
Wenn man jetzt noch einmal ölen würde, könnte man die Stelle anfangs richtig "einsauen" und ein paar Minuten stehen lassen.
Nach 30/40 Minuten den Überstand wie üblich abnehmen.
Ob das die Lösung ist, kann ich auch nicht sagen. Schlimmer wird es aber wahrscheinlich (hoffentlich) auch nicht.
Gruß Reimund
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.300
Ort
Dortmund
Man kann natürlich versuchen, an dieser Stelle nochmal Öl "einzumassieren" und längere Zeit stehen zu lassen. Meine Erfahrung ist aber, dass da fast nichts mehr geht.

Warum ist das so? Das Öl, was jetzt im Holz ist, ist bereits getrocknet und sperrt eine weitere Ölaufnahme. In die Tiefe, wo das Öl hin müsste, kommt es einfach nicht mehr.

Mit viel Geschick könntest du mit einem farbigen Öl oder Künstlerölfarbe etwas retuschieren.
 

jakmad

ww-pappel
Registriert
24. Februar 2010
Beiträge
1
Wenn du ein oberflächen härtendes Öl wie Osmo benutz hast, würde ich es runterschleifen, bzw. mit der Ziehklinge das Öl entfernen und auf das rohe Holz abschleifen.

Bei Leinöl ist es wahrscheinlich zu tief eingedrungen.
Evtl. mit Orangenöl, Balsamterpentin oder ähnlichem Verdünner anlösen und auswaschen, schleifen und dann neu ölen.
Oder einen Versuch mit Renuwell machen.
Diese zwei Möglichkeiten können das ganze aber auch Verschlimmbessern, würde ich auf jeden Fall vorher an einer nicht sichtbaren Stelle testen.
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.246
Ort
Sauerland
Winfried,
Aber auch wenn im Nachhinein weniger Öl gezogen wird, da die Oberfäche schon angetrocknet ist, wird es doch eher besser, oder? Wenn dann das Holz noch nachdunkelt, wird der Fehler immer weniger zu sehen sein.
Ich könnte mir vorstellen, dass der Versuch, das Ganze mit dunklerer Farbe kaschieren zu wollen, kontraproduktiv ist.
Gruß Reimund
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.300
Ort
Dortmund
@tiepel: Meine Erfahrung ist, dass sich da oft gar nichts mehr tut, so sehr man auch versucht, noch etwas Öl einzuarbeiten. Leider. Auch ein Anschleifen und neu probieren, bringt oft nichts, da müssste man schon recht tief abschleifen.

Aber Versuch macht kluch. Einfach mal probieren, ist ja schnell gemacht.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.368
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Ich sehe es wie Winfried.
Die Farbe stellt sich mit dem ersten Ölauftrag ein, wenn da gepatzt wurde, bekommt man das mit weiteren Aufträgen nicht wirklich gerettet.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
8.978
Ort
Ebstorf
Hallo,

für die Zukunft. Unter- bzw. Rückseite zu erst ölen und dann die Vorder- oder Sichtseite.
So schadet es nicht, wenn da irgendwo leichte Schatten zurück bleiben.
Erst eine Seite ölen kann auch an den Rändern zu ähnlichen Problemen führen.

Gruß

Ingo
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.356
Alter
50
Ort
Saarlouis
Meine Güte, jetzt macht Euch mal locker. Nach nem halben Jahr Licht sieht das sowieso wieder ganz anders aus. Das ist doch kein Drama. Es ist doch kein perfektes Industrieprodukt und das soll es doch auch garnicht sein. Sieht doch gut aus!
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.272
Ort
Südniedersachsen
Schöne Geschichte.

Ich muss mich tatsächlich auch immer ein wenig zwingen, das viele Gute und nicht das wenige Schlechte bei meinen Arbeiten (und auch allgemein ...:emoji_open_mouth:) zu sehen.

Rainer
 

ca.sch

ww-ahorn
Registriert
7. April 2015
Beiträge
111
Ort
Berlin
Danke für die aufmunternden Worte. Leider betrifft es jede der Türen, für eine Fehlerquote 2 aus 1000 (wie bei dem Mönch) brauche ich noch etwas.

Ich schleife jetzt noch einmal mit der Maschine etwas runter und öle nach. Vielleicht hilft es ja doch. (Ich werde berichten.) Sonst hoffe ich auf Zeit und Sonneneinstrahlung.

Wieder etwas gelernt!
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.300
Ort
Dortmund
Demnächst Dreikantleisten zum auflegen verwenden. Oder hochkant an die Wand lehnen. Und wie schon geschrieben, auf der guten Seite beim Trocknen gar nichts drauflegen.

Fertig geölte Platten fasse ich beim Umlagern mit Zewatuch an und wische an der Stelle am Schluss nochmal drüber. Denn immer dort, wo man anfasst, kommt nochmal Öl hoch.
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Oh ja, das kenne ich gut.
Ein bekannter (zufällig auch Schreiner) hatte da immer einen Satz den ich immer versuche mir zu Herzen zu nehmen: "In zwei Wochen schaut da keiner mehr so genau hin."

Aber es ist schwierig, wenn man die Patzer kennt, da nicht hinzuschauen. Ich weiß.
 
Oben Unten