Fehler abrichten und Hobeln

Sven 94

ww-pappel
Registriert
15. November 2016
Beiträge
9
Hallo,
ich habe gestern 50mm Bohlen abgerichtet (eine breite und eine schmale Seite) und danach die anderen Seiten durch den Dickenhobel geschoben. Als ich das Holz verleimen wollte fiel mir auf dass es auf einer Seite "schief" ist und eine leichte Rillenform aufweist. Auf was ist das Zurückzuführen?

Ist vielleicht ein Messer schief eingesetzt was die schiefe Form erklärt?

Sind die "Rillen" auf stumpfe oder beschädigte Messer zurückzuführen?

Zusatzfrage: Was macht ihr mit einer Bohle in deren Mitte die unbrauchbare Markröhre verläuft? Beim Händler lassen?
 

Gnampf

ww-kirsche
Registriert
4. Juli 2013
Beiträge
150
Ort
Norddeutschland
Hallo Sven, kontrolliere doch einfach deine Hobel auf Schäden und deren Einstellung. Bei Bohlen mit Kern sollte dieser herausgeschnitten werden, da er zu Rissbildung neigt. Der Jahrringverlauf ist bei solch einer Bohle ja optimal, das Herzbrett ist eigentlich der beste Teil des Baumes.
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Wenn die Bohle nach dem Durchschieben durch die Dickte nicht parallel ist, dann wird wohl dein Messer schief eingesetzt sein.
Kennst du die Methode mit der Holzleiste, die man oben auf den Abrichttisch legt und dann schaut, wie weit sie von der Welle mitgenommen wird?

Oder du hast nicht genug abgehobelt. Mal doch mal ein paar Schlangenlinien mit dem Bleistift auf ganzer Breite auf die Bohle und schau, ob wirklich alles abgehobelt wird.

Die Rillen können wir auf dem Foto nicht erkennen und aus deiner Beschreibung kommt auch nicht raus, wo sie sind und wie sie aussehen. Gleichmäßige Rillen kommen entweder von viel zu starker Spanabnahme oder von der Einzugswalze (sofern sie nicht gummiert ist).
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.542
Ort
vom Lande
Das Lineal liegt zu 2/3 auf und das Holz geht im letzten 1/3 runter, da war das Holz zu dünn und es hat nix gehobelt.
mfg
 

Mitglied 30872

Gäste
Hallo Sven,
achte darauf, dass Du die Bohle beim Dickten in der Mitte des Tisches auflegst. Insbesondere, wenn der Tisch nur eine Mittelsäule besitzt, kann es durchaus sein, dass der Tisch etwas schief steht, wenn Du das Werkstück am Rand einführst. Das kommt sehr auf die Maschine an.
 

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
Hallo Stefan,

der Tisch kann nicht schief stehen, denn dann wäre die Hobelfläche gerade, jedoch nicht parallel zur anderen Fläche.

Gruß
Claus
 

Harrer

ww-esche
Registriert
16. Oktober 2016
Beiträge
428
Ort
Tuntenhausen
servus,
hast du die abgerichtete Seite auch noch mal durch die Dickte? Sollte man schon machen zwecks Oberfläche und Parallelität(wenn die Maschine stimmt).
Gruass Dammal
 

Mitglied 30872

Gäste
Hallo Stefan,

der Tisch kann nicht schief stehen, denn dann wäre die Hobelfläche gerade, jedoch nicht parallel zur anderen Fläche.

Gruß
Claus

Ja Claus, muss aber nicht so sein.
Aus der eigenen Erfahrung: Wenn die Dickte über die Tischmitte bedient wird, ist alles gut. Schiebst Du das Werkstück dann einmal am Rand des Tisches durch und er stellt sich schief, dann hast Du u. U., je nach Abtrag, auf der Oberseite des Werkstück zwei gehobelte Flächen. Der Winkel ist natürlich sehr flach und das kann dann schon so aussehen, wie auf dem Bild.
Der Sven wird das mal probieren.:emoji_slight_smile:
 
Oben Unten