FEHLENDES BLECH IN ALTENDORF F45

molle_tauch_66

ww-fichte
Registriert
19. Mai 2019
Beiträge
20
Ort
Woerth an der Donau
HALLO ZUSAMMEN

KURZ ERSTMAL ZU MIR.
BIN 54 JAHRE ALT . VON BERUF BIN ICH WERKZEUGMACHERMEISTER UND SCHWEISSTECHNIKER.

UND NUR HOBBYSCHREINER. ALSO BITTE NICHT SOVIEL FACHWISSEN VON MIR ERWARTEN.
MEINE MASCHINEN HAB I GEERBT. (ALLES SCHON ETWAS AELTER).

MEINE ALTENDORF F45 IST BJ 1978 (MASCH-NR 78-9-265)

NUN ZU MEINER FRAGE (BITTE). ES FEHLT MIR EIN ORANGES BLECH. SIEHT MAN DEUTLICH AN DEM FOTO DAS ICH AUS DEM FORUM HABE.
KANN MIR JEMAND SAGEN WELCHE FUNKTION DIESES BLECH BEI DER F45 HAT.

KOENNT IHR MIR FOTOS SENDEN ODER SOGAR EINE SKIZZE MIT BEMAßUNG DIESES BLECHES SENDEN.

ICH MOECHTE ES NACHBAUEN. VERMUTLICH HAT ES EINE SCHUTZFUNKTION WEIL ORANGE LACKIERT.

ZUGANG ZU LASERSCHNEIDANLAGE UND KANTBANK IST KEIN PROBLEM.

GRUSS FRANZ
 

Anhänge

  • IMG_20190223_173752.jpg
    IMG_20190223_173752.jpg
    205,4 KB · Aufrufe: 108
  • IMG_20190223_173837.jpg
    IMG_20190223_173837.jpg
    292 KB · Aufrufe: 107

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,

das Blech wird zugeklappt. So funktioniert die Absaugung besser und man kann nicht ins Sägeblatt greifen. Bei neueren Maschinen gibt es da auch einen Schalter, also Klappe auf, Maschine läuft nicht.

Ich habe eine andere Maschine, also kann ich dir nicht helfen.
Du kannst das Teil bestimmt bei Altendorf auch bestellen. Als Möglichkeit sollte das genannt sein.
Immer besser eigene Bilder zu machen, man sieht dann einfach noch anderes.

Bitte nicht alles einfach gross schreiben, das ist unangenehm zu lesen. Führt zwangsläufig auch zu weniger Antworten, ich musste mich auch überwinden.

Gruss
Ben
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.566
Alter
57
Ort
Wadersloh
Meins liegt noch im Schrank, kann ich dir vermessen. Kannst du aber beruhigt fehlen lassen.
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.894
Ort
CH
Hallo Franz
Unsere Maschine, Sägeblatt schwenkbar hat Jg. 1986 , das Blech hat Nr. 510600 Spänekanalblech, Länge 680mm, Maschine mit Ritzer,
Höhe 163mm plus oben eine Abkantung 45° ca. 25mm breit Richtung Sägeblatt. Unten längs eine Sicke als Verstärkung, 2 Schlitze für
Schrauben, Stärke ca.2,2mm. Im rechten Bereich ist die Abkantung ausgeklinkt, wäre aber nicht zwingend nötig.

Falls das passt und das Blech bei Altendorf zu teuer ist, sende ich Dir eine Handskizze.
Der Beitrag war fast fertig, uli war schneller.
Gruss brubu
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.366
Ort
heidelberg
Moin

Bei unserer " alten " F 45 ( BJ 76 ) wird das Blech von oben eingesteckt .

Wird es nicht angebracht , wird nicht ordentlich abgesaugt .
Die F 45 ist schon ein durchdachtes Teil , werden den " Oldtimer " auch nicht mehr hergeben .
Kommt irgendwann in die heimische Garage :emoji_slight_smile:

Zusammen mit einem Kollegen haben wir eine F 45 von 98 gekauft , die wird uns aber wieder verlassen , wenn ich eine KNAPP Kreissäge / Fräse Kombi kriege .
Noch lieber die SCM 16 TWA , auch eine Kreissäge / Fräse Kombi .

Da wir viel auf der stehenden PS machen ist eine große FKS eigentlich unnötig .

Gruß
 

Anhänge

  • DSC02814.JPG
    DSC02814.JPG
    229,8 KB · Aufrufe: 56
  • DSC02815.JPG
    DSC02815.JPG
    272,8 KB · Aufrufe: 57
  • DSC02813.JPG
    DSC02813.JPG
    200 KB · Aufrufe: 57

Mitglied 59145

Gäste
Ich hätte schwören können das wird geklappt. Ist das evtl bei den neueren so?

Gruss
Ben
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.566
Alter
57
Ort
Wadersloh
Ich bin jetzt verwirrt, welches Blech ist denn nun gemeint? Die Sägeblattabdeckung oder etwas anderes??
Die Abdeckung ist doch auf den Fotos in #1 vorhanden.
Ich ging in meiner Antwort vom Höhenbegrenzer aus, der lose auf der Schlittenführung liegt.
Die Sägeblattabdeckung muss natürlich montiert sein.
Die gibts klappbar und gesteckt.
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.894
Ort
CH
Er schreibt das Foto mit dem Späneleitblech habe er aus dem Forum.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.566
Alter
57
Ort
Wadersloh
Er schreibt das Foto mit dem Späneleitblech habe er aus dem Forum.
Ich sehe aber 2 Fotos. Ist eines von seiner Maschine? Beide aus dem Forum?

Und richtig, die Bleche bis Anfang der 70er waren rot und wurden gesteckt, danach waren sie grau und wurden ebenfalls gesteckt, Ende der 80er dann orange und klappbar.
 

molle_tauch_66

ww-fichte
Registriert
19. Mai 2019
Beiträge
20
Ort
Woerth an der Donau
Servus zusammen

Danke fuer euere Antworten und Bildern!

Mir wird das jetzt doch schon klarer (durch euere Beiträge).
Ich denke es ist ein Abdeckblech fuer die Saegewelle. und auch funktionswichtig fuer die Absaugung.
i hab auch jede Menge Spaene unterm Saegeblatt:
Die Laenge von 680mm hab ich auch gemessen an meiner Maschine.

auch die 163mm mit der Kantung 45GR. sollten paasen. (man kann die beiden 45Grad Schrägen am Guss vor und nach dem Blatt deutlich
erkennen)
Mein Blech denke ich war gesteckt. siehe Halbrundniet am Ende des Saegeblatts. (bild)
Da muss halt ein Birnenlangloch rein. Blechdicke muss fuer den Niet passen, damit man es einhaengen kann!
Aber wie war das Blech vor dem Saegeblatt befestigt. Da find i keine Niete wo ich es stecken koennte. (siehe Bilkder).

Ist etwa die Sicke (ich denke nur eine Versteifung) unten am Guss aufgelegt.

Danke fuer die Infos, mir ist vieles jetzt doch verstaendlicher.

paar Fotos hab i angehaengt.

Gruss Franz
 

Anhänge

  • 20200628_100235.jpg
    20200628_100235.jpg
    133,5 KB · Aufrufe: 41
  • 20200628_100622.jpg
    20200628_100622.jpg
    129,5 KB · Aufrufe: 42
  • 20200628_100635.jpg
    20200628_100635.jpg
    154 KB · Aufrufe: 43
  • 20200628_100702.jpg
    20200628_100702.jpg
    188,5 KB · Aufrufe: 42

molle_tauch_66

ww-fichte
Registriert
19. Mai 2019
Beiträge
20
Ort
Woerth an der Donau
Noch was!
Weiss den jemand wie man die Fuehrungen zum Schwenken schmiert.
Ich finde da keine Schmiernippel. Aber Eisen auf Eisen (schlecht). selbst Grauguss auf Grauguss (a schlecht).

Gruss Franz
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.894
Ort
CH
Ich sehe aber 2 Fotos. Ist eines von seiner Maschine? Beide aus dem Forum?

Und richtig, die Bleche bis Anfang der 70er waren rot und wurden gesteckt, danach waren sie grau und wurden ebenfalls gesteckt, Ende der 80er dann orange und klappbar.
Altendorf hat noch fleissiger die Ausführung gewechselt, bei uns Jg. 1986 orange und rechts 1 Schlitz, links eine Ausstanzung in Schlüssellochform,
an 2 Schrauben, bzw. Stiften mit Halbrundköpfen gesteckt.
Gruss brubu
 

molle_tauch_66

ww-fichte
Registriert
19. Mai 2019
Beiträge
20
Ort
Woerth an der Donau
Altendorf hat noch fleissiger die Ausführung gewechselt, bei uns Jg. 1986 orange und rechts 1 Schlitz, links eine Ausstanzung in Schlüssellochform,
an 2 Schrauben, bzw. Stiften mit Halbrundköpfen gesteckt.
Gruss brubu
Servus brubu
Waerst du so nett dein Blech bitte zu fotographieren fuer mich?

Links (sprich hinterm Saegeblatt) is bei mir auch ein Niet mit Halbrundkopf, aber rechts ned.

I bohr einfach einen Niet rechts in den Guss, und mach des Blech dann wie Deins mit Schluessellochform links und rechts an Schlitz!

Dank und Gruss aus dem sonnigen Bayern!

Franz
 

VENEREA

ww-robinie
Registriert
27. Dezember 2005
Beiträge
962
Ort
Franken
Hallo Franz wir haben genau deine Säge und Baujahr. Nutzen wir für Alu, Messing sägen. Bei uns ist nur ein Niet hinter dem Sägeblatt. Davor wird es nur eingeschoben. Ich schau mir das morgen an und schick dir Bilder mit Maßen.

Gruß Sebastian
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.894
Ort
CH
Hallo Franz
Schlüssellochform links wird bei Dir auch senkrecht sein. Schlitz rechts ist waagrecht etwas über der Mitte (in der Höhe) Breite 6mm und 18 mm
tief ab der Blechkante. So muss es nicht so genau sein, links ist der Fixpunkt, rechts ist das Blech im waagrechten Schlitz flexibel.
Das Blech sieht sonst aus wie auf den Fotos von predatorklein, plus zusätzlich die Löcher. Schlüssellochform, unten Loch oben Schlitz.
Loch 11mm, Schlitz 6mm, ganze Lochlänge 25mm

Gruss brubu
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten