Fehlender Kontrast

schorsch

ww-robinie
Hallo,
Hab heute auf eine weiss grundierte Platte einen Decklack gleicher Farbe aufgetragen. Das Problem war, dass bei Kunstlicht es fast unmöglich war bereits lackierte Flächen von Unlackierten zu unterscheiden, trotz hoher Beleuchtungsstärke von verschiedenen Seiten. Das spritzen ähnelt mehr einem Blindflug. Erst nach Beendung des Spritzauftrags ist unter Begutachtung aus verschieden Blickwinkeln das Ergebnis zu beurteilen.
Wie behelft ihr euch bei solchen Fällen?
Nachträglich ist mir eingefallen, dass ich die Grundierung leicht einfärben hätte können, um einen Kontrast zu erhalten. Aber vielleicht funktioniert es auch mit einer speziellen Beleuchtung , bzw deren Anordnung?
Gruß Georg

Ekahard

ww-buche
Hi
Wir haben einfach seitlich an der Wand eine Neonröhre ( exgeschützt ) in Arbeithöhe an die Wand geschraubt, dadurch hast du Licht von der Seite und kannst besser sehen wo du schon warst. Funktioniert aber auch nur bis zu einer bestimmten länge der zu lackierten Fläche.

Sonst ist die Idee mit der eingefärbten Grundierung ne gute Sache, werde ich mir merken.

Gruß Jürgen

schorsch

ww-robinie
Hallo Jürgen,
ich habe mir bereits zwei Ex-Neonröhre auf etwa 1,4m Höhe waagrecht an die Wand geschraubt. Bringt nicht viel, außer das sie mit der Zeit vom Sprühnebel blind werden.
Ich kenne Inspektionsleuchten zur visuellen Beurteilung von geschliffenen Flächen, sehen aus wie mehrere nebeneinander angeordnete Autoscheinwerfer. Allerdings weiß ich nicht ob dem wirklich so ist. Vielleicht ist in diesen Leuchten auch ein spezielles Leuchtmittel oder ein spezielle Filter eingebaut. Außerdem sind diese bestimmt nicht exgeschützt.
Gruß Georg

Ekahard

ww-buche
Hi Georg
Das mit dem Nebel stimmt zwar, aber wir reiben die Lampen von Zeit zu Zeit mit Trennmittel ein. Dann kannst du die Lampen relativ einfach reinigen. Sicherlich ist das nicht das Ei des Kolumbus aber es bringt doch deutlich mehr als nur Licht von oben.
Vielleicht hat ja noch jemand eine andere Idee, würde mich auf jeden Fall interessieren.

Gruß Jürgen

schorsch

ww-robinie
Hallo Jürgen,
ich hab mit meinem Fachberater gesprochen.
Er meint es läge an der Beleuchtung. Er kennt Betriebe die mobile Leuchten einsetzen und diese entsprechen den Erfordernissen positionieren. Erscheint mir auch am praktikabelsten. Werde dies einmal probeweise mit Neon-Bauleuchten probieren.
Für die Idee mit dem eingefärbten Spritzfüller konnte er sich nicht begeistern. Man würde zwar einen Farbunterschied erhalten, dieser müsste aber wieder durch einen höheren Lackauftrag überdeckt werden und würde die Gefahr bergen, dass ungleicher Fabauftrag und beschädigte Stellen deutlicher sichtbar werden.
Gruß Georg

Oben Unten